insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 22:31
Bassmenschlars Bassmenschlars ist offline
Neuer Benutzer

Standard Gebrauchtkamera oder Neukamera?

Hallo Forum,

da ich in letzter Zeit vom Fotografieren immer mehr zum Filmen gekommen bin, möchte ich mir einen "richtigen" Camcorder zulegen.
Hauptsächlich zum Einsatz kommen soll er bei der Aufzeichnung von Konzerten, bei welchen nicht immer optimale Lichtverhältnisse herrschen (hier wirds schon schwierig, ich weiß ).

Hier ein Beispielvideo das ich von einer befreundeten Band gemacht habe (verzeiht die Videoqualität, es war nur der Videomodus meiner Canon Digitalkamera ) YouTube - 02 Triade & Band - Warum (Live at Försterjuz SB 20.03.10)

Die Audioqualität des Mikrofons spielt dabei keine Rolle, ich nehme entweder die Mischpultsumme oder ein anderes externes Mikrofon.

Und jetzt kommt mein Hauptproblem, da ich angehender Student bin, sitzt die Geldbörse natürlich nicht soo locker.
Aus diesem habe ich auf dem lokalen Gebrauchtmarkt kundig gemacht.
Herausgekommen ist dabei eine ältere Sony Handycam die als Speichermedium MiniDV nutzt, diese da -> DCR-HC39E (DCRHC39E) : Bedienungsanleitungen : Kameras & Camcorder : Sony

Habe mich auch schon telefonisch erkundigt, sie gehört einem älteren Herrn, der damit seine Enkel filmen wollte. Nach seinen Ausagen sei die Kamera nur für 2 Filme benutzt worden, danach hätte sie nur noch bei ihm rumgestanden. Mit ein paar Kassetten und Krams will er noch 60 Euro.

In punkto Neuware habe ich mich auch erkundigt und bin im Low Budget Bereich bei der Rollei Movieline SD5 hängen geblieben. Die wurde von 199 auf knapp 100 Euro reduziert Rollei Movieline SD5 - Preis ab €109,90 - CHIP Online .

Die Rollei kann im Gegensatz zu der Sony Full HD aufzeichnen, allerdings mache ich mir wegen des günstigen Preises doch bei der "allgemeinen" Bildqualität sorgen. Mir wäre ein gutes PAL Videobild wesentlich lieber alls ein aufgeblassenes Full HD Bild.

Abschließend stellt sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt bei diesen Preisunterschieden die gebrauchte Markenkamera mit veralteter Technik zu holen oder die Low Budget Kamera mit neuerer Technik.

Was wäre eure Wahl? Bzw. was würdet ihr mir raten? (z. B. "Oh Gott, oh Gott, Bub, spar halt auf was ordentliches )

Übrigens fand ich die Videos der Rollei auf youtube schon nicht schlecht
YouTube - Rollei SD5 On The Road in HD 720p
(also wegen der Videoqualität, nicht wegen des Sounds^^)

Mit der Hoffnung auf zahlreiche Antworten,

viele Grüße

Lars
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 23:12
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Gebrauchtkamera oder Neukamera?

Zitat:
(z. B. "Oh Gott, oh Gott, Bub, spar halt auf was ordentliches
genau das wäre mein tip. und dann darf es durchaus etwas gebrauchtes sein.
Ob es DV sein sollte, würde selbst ich mittlerweile nicht
mehr befürworten.
Zu bandbasierten cams würde ich auch nicht mehr raten, Firewire ist auf dem Rückzug, einige Jahre wird es allerdings noch weitergehen.
Bei notebooks wird es allerdings langsam eng mit FW.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 03:02
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Lars,

Zitat:
Zitat von Bassmenschlars Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
...
In punkto Neuware habe ich mich auch erkundigt und bin im Low Budget Bereich bei der Rollei Movieline SD5 hängen geblieben. Die wurde von 199 auf knapp 100 Euro reduziert
Lars
Lars, das klappt leider nicht mehr. Bandsalat ist passé, SD auch. Der Trend ist: HD, mit unterschiedlicher Qualität, aber im AVCHD-Format. Wer mit diesem Format kreativ arbeiten will, braucht einen leistungsfähigen PC.

Bleiben 2 Möglichkeiten: Du nimmst von vornherein nur SD auf, wie es die Sony xx520xx können, oder Du nimmst HD auf und machst hinterher Klimmzüge.

Es gibt keine neue, aktuelle 200€-Lösung mehr, mit der Du klarkommst. Sonst hätte Jörg2 die genannt ;-)

lg Horst
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 07:50
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Ich sehe das nicht so eng. Ich habe mir gerade erst vor einem halben Jahr einen neuen Camcorder gekauft, wie bekannt, zeichnet der auf Band auf.
Ich kann die Verteufelung der Bänder nicht nachvollziehen. Rein theoretisch könnte man schon denken, dass solche eine mechanische Einheit Bandlaufwerk viel unzuverlässiger sein muß als Festspeicher. In meiner Praxis aber ist das eine Medium genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie das andere. Zwar benutze ich SD-Cards bisher nur in der DSLR, aber da ist mir durch Totalausfall von Karten schon mehr Schaden entstanden als vielleicht mal ein Dropout oder Knitter auf dem Band, wo es nach 1s fehlerfrei weitergeht. Ein Ausfall der SD-Card kann viel mehr Material vernichten.
Schau doch ins Forum, früher hatten wir Fragen nach Laufwerksproblemen, jetzt, wie man die Daten auf unlesbaren SD-Cards wieder retten kann.

Außerdem brauche ich für das Datenformat nicht extra einen neuen starken PC und ein neues Schnittprogramm, wie das bei AVCHD nötig wäre. Und schließlich ist die Videoqualität über Band auch nicht geringer als auf moderneren Medien.

Angesichts des Kostenlimits würde ich eine solche Alternative nicht unbedingt ausschließen.
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 14:25
Bassmenschlars Bassmenschlars ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Lars, das klappt leider nicht mehr. Bandsalat ist passé, SD auch. Der Trend ist: HD, mit unterschiedlicher Qualität, aber im AVCHD-Format. Wer mit diesem Format kreativ arbeiten will, braucht einen leistungsfähigen PC. lg Horst
Aber was spricht denn dagegen? Ich meine ob ich jetzt vom Band länger zum Auslesen brauche, oder fix von der Karte oder HD auf den Rechner lade ist für mich eigentlich nicht so wichtig. Der Camcorder soll ja nur ganz genau bei bestimmten Ereignissen benutzt werden, für unterwegs schleppe ich garantiert nicht nen Camcorder und meine große Canon Fotokamera .

Wie ich oben schon schrieb, wäre mir ein ordentliches SD Bild wesentlich lieber als HD, da das ja sowieso weit außerhalb meiner "Verhältnisse" wäre. Davon abgesehen geht es mir ja eigentlich darum zur Musik auf Youtube ansehbare Videosignale dazuzuschneiden. Und ich denke mal die wenigsten schauen Youtube in HD.

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
Und schließlich ist die Videoqualität über Band auch nicht geringer als auf moderneren Medien.

Angesichts des Kostenlimits würde ich eine solche Alternative nicht unbedingt ausschließen.
Das war auch mein Gedanke, wenn ich die eh nicht vorhandenen Euros dadurch einspare, indem ich mir eine gebrauchte SD Kamera kaufe die halt (veraltet ) auf Band speichert, statt wie heute auf HD oder SD.

Desweiteren bin ich für weitere Anregungen dankbar, aber vielleicht könnte jemand mal über die Technischen Daten der Sony Kamera drüberschauen und mir als Halblaie sagen ob die zu dem Preis und dem Nutzungszweck brauchbar wäre.

Grüße Lars
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 15:11
Replay

Ich kann mir immer wieder Kameras zum Testen organisieren. Und eines dieser Testgeräte habe ich behalten, weil für verhältnismäßig kleines Geld mit zwei Batterien bekommen. Eine Sony CX115. Das Ding geht im Handel für etwa 360 bis 400 Euro her und hat einen gewaltigen Vorteil: Sie ist nicht zu teuer und kann SD (MPEG2, sehr leicht zu bearbeiten) und HD (AVCHD, strammer PC erforderlich) aufzeichnen.

Das SD-Bild ist der Hammer und geht an die Systemgrenzen von SD. Knackscharf, ohne künstliches Hochschärfen. Sowas habe ich zuletzt bei der legendären Sony TVR900 oder Panasonic GS400 gesehen. Das HD-Bild ist ordentlich, kann mit den teuren Geräten ala Sony CX550 oder Panasonic HDC 7xx natürlich nicht mithalten (die Dinger kosten auch zwei bis dreimal so viel), aber trotzdem ist das HD-Bild der CX115 für den geforderten Preis mehr als anständig.

Nachteil: Man kann manuell so gut wie nichts einstellen (Blende/Zeit/Gain). Ist das egal, wäre die CX115 vielleicht eine Überlegung wert.

Vergesse auf jeden Fall diese Rollei (guter Name, schlechter Inhalt), Aiptek und diese ganzen Chinaböller. Das ist Spielzeug.
  #7 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 17:15
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Lars,

Zitat:
Zitat von Bassmenschlars Beitrag anzeigen
Aber was spricht denn dagegen? Ich meine ob ich jetzt vom Band länger zum Auslesen brauche, oder fix von der Karte oder HD auf den Rechner lade ist für mich eigentlich nicht so wichtig.
Die Kopftrommel dieser Geräte, genauer die Köpfe, sind ein Verschleißteil, der Tausch ist teuer, und Du siehst einem gebrauchten Gerät nicht an, in welchem Zustand die Köpfe sind. Wenn sich bei der Aufnahme ein mikroskopisch kleines Teilchen vom Band löst und einen Kopf zusetzt, ist die Aufnahme im Eimer. Die Kopfspalte sind nur ca. 1µm breit. Um das zu verhindern, solltest Du jedes neue Band einmal im Aufnahmebetrieb voll durchlaufen lassen, damit sich ev. lose Teilchen lösen und dann bei der richtigen Aufnahme später kein Problem mehr machen. Ich hatte früher 2 bandbasierende Camcorder, einmal Video8 und einmal Hi8. Bei beiden Camcordern wurde irgendwann die Mechanik defekt und hat das Leben der Teile beendet, da eine Reparatur sich nicht lohnte. Deshalb bin ich skeptisch eingestellt, was diese winzige filigrane Mechanik anbelangt.
Viele Grüße
Horst
Antwort