Hallo Forum,
da ich in letzter Zeit vom Fotografieren immer mehr zum Filmen gekommen bin, möchte ich mir einen "richtigen" Camcorder zulegen.
Hauptsächlich zum Einsatz kommen soll er bei der Aufzeichnung von Konzerten, bei welchen nicht immer optimale Lichtverhältnisse herrschen (hier wirds schon schwierig, ich weiß

).
Hier ein Beispielvideo das ich von einer befreundeten Band gemacht habe (verzeiht die Videoqualität, es war nur der Videomodus meiner Canon Digitalkamera

)
YouTube - 02 Triade & Band - Warum (Live at Försterjuz SB 20.03.10)
Die Audioqualität des Mikrofons spielt dabei keine Rolle, ich nehme entweder die Mischpultsumme oder ein anderes externes Mikrofon.
Und jetzt kommt mein Hauptproblem, da ich angehender Student bin, sitzt die Geldbörse natürlich nicht soo locker.
Aus diesem habe ich auf dem lokalen Gebrauchtmarkt kundig gemacht.
Herausgekommen ist dabei eine ältere Sony Handycam die als Speichermedium MiniDV nutzt, diese da ->
DCR-HC39E (DCRHC39E) : Bedienungsanleitungen : Kameras & Camcorder : Sony
Habe mich auch schon telefonisch erkundigt, sie gehört einem älteren Herrn, der damit seine Enkel filmen wollte. Nach seinen Ausagen sei die Kamera nur für 2 Filme benutzt worden, danach hätte sie nur noch bei ihm rumgestanden. Mit ein paar Kassetten und Krams will er noch 60 Euro.
In punkto Neuware habe ich mich auch erkundigt und bin im Low Budget Bereich bei der Rollei Movieline SD5 hängen geblieben. Die wurde von 199 auf knapp 100 Euro reduziert
Rollei Movieline SD5 - Preis ab €109,90 - CHIP Online .
Die Rollei kann im Gegensatz zu der Sony Full HD aufzeichnen, allerdings mache ich mir wegen des günstigen Preises doch bei der "allgemeinen" Bildqualität sorgen. Mir wäre ein gutes PAL Videobild wesentlich lieber alls ein aufgeblassenes Full HD Bild.
Abschließend stellt sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt bei diesen Preisunterschieden die gebrauchte Markenkamera mit veralteter Technik zu holen oder die Low Budget Kamera mit neuerer Technik.
Was wäre eure Wahl? Bzw. was würdet ihr mir raten? (z. B. "Oh Gott, oh Gott, Bub, spar halt auf was ordentliches

)
Übrigens fand ich die Videos der Rollei auf youtube schon nicht schlecht
YouTube - Rollei SD5 On The Road in HD 720p
(also wegen der Videoqualität, nicht wegen des Sounds^^)
Mit der Hoffnung auf zahlreiche Antworten,
viele Grüße
Lars