insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 09:13
klesus klesus ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Cam für Sportaufnahmen

Hallo,
ich weiss, dass hier schon einige nach Digicams für Sportaufnahmen gesucht haben, ich habe aber ganz spezielle Vorstellungen und ich hoffe, mir kann hier jemand eine Cam empfehlen.
Sie sollte nicht so teuer sein (max. 200 €), da ich nur Hobbyfilmer werden möchte
Ich brauche für den Reitsport eine Cam, die gute Aufnahmen macht.
Sie braucht max. 1 h Aufnahmezeit, keinen guten Ton, jedoch müsste sie bei weniger Licht noch gut arbeiten und wenn es geht, dann würde ich gerne eine mit mehr Bilder pro Sec. haben, da ich gerne aus dem Video ein möglichst scharfes Foto beim Anhalten auf dem PC erhalten möchte.
Es ist mir eigentlich egal, ob mit Speicherkarte oder welches Aufnahmeformat...
Außerdem sollte sie möglchst mit Mac kompatibel sein...
Gibt es da eine, die für meine Zwecke ausreicht?? Oder worauf muss ich achten??
Vielen Dank schonmal
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 15:23
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Cam für Sportaufnahmen

Hallo,

die 200€ sind schon eine sehr niedrige Grenze, denn Deine Anwendung Pferdesport stellt an die Kamera teilweise hohe Anforderungen:

-Schneller Autofokus, der nicht leicht aus dem Tritt kommt
-guter Bildstabilisator, am besten optisch, da Du ein bewegliches Ziel verfolgst, ab und zu wohl auch mit einem Zoom in den langen Telebereich
-eine intelligente Belichtungssteuerung, weil Du manchmal zwangsweise mit Gegenlicht filmen wirst und dabei der Reiter nicht ganz schwarz werden darf, nur weil Licht von vorne kommt.

Die Geräte bis 200€ sind halt leider diese chinesischen Billig-Kameras, die meist nur mit 30/60fps angeboten werden. Hier in Europa sind halt 25/50fps üblich, und damit kommen auch ältere TVs und DVD-Player klar. Kannst Du nicht noch etwas drauflegen? Ist Dein PC für die Bearbeitung von HD-Material gut genug?
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 14:11
Neuer Benutzer

Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe bisher noch gar keine Kamera besessen, daher dachte ich, dass ich mir vielleicht erst einmal ein Auslaufmodel oder eines mit DVD o.ä. anstatt Speicherkarte (habe gehört, dass es nicht mehr so gefragt sein soll) kaufen könnte.
Ich habe ein relativ neues MacBook, das wird hoffentlich schnell genug sein für HD?!
Focus oder Belichtung sind mir nicht so wichtig, da ich nur Dressuraufnahmen machen möchte und man sich mit der Kamera an eine beliebige Stelle mit Licht von hinten stellen könnte und nur ein wenig zoomen können muss...
Ich denke, die Bildrate ist da wichtiger, oder was muss ich beachten?
Ich habe vor kurzem erst mit meiner Canon Ixus ein Video gedreht, dass war eigentlich schon ganz ok. Allerdings war das Standbild dann nicht scharf genug um es als Foto abziehen zu können und die Aufnahmezeit ist sehr begrenzt.
Ich möchte länger aufnehmen können, schärfere Bilder beim Anhalten haben und das Video später mit anderen zusammen schneiden können...
Das reicht mir eigentlich..gibt es da nichts für mich??
Viele Grüße
Susanne
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 17:38
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Susanne,

okay, jetzt sehe ich klarer :-)
Ich versuche es stichwortartig.

Also: Der Fokus ist wichtig, weil sich der Reiter ja auf die Kamera zu und von der Kamera weg bewegt. Ein Pferd hat kein prägnantes Muster wie ein Zebra, ist also für den Autofokus nicht ganz einfach. Es sei denn, Du filmst von so weit entfernt, daß Du den ganzen Parcours immer in der Totale hast.

Wenn Du aus dem Video Bilder extrahieren willst, sollte es eine HD-Kamera sein, denn SD liefert nur 720x576 Pixel, das ist auf einem modernen Monitor arg klein und unscharf beim Vergrössern. Also wie das Standbild einer DVD, Du kannst es ja mal mit einer DVD am PC testen. HD ist 1920x1080, das ist immer noch nicht das Niveau einer Digitalkamera, aber schon viel besser.

Die Bildrate ist dann unwichtig, wenn Du das Resultat immer nur auf dem PC oder Macbook ansehen willst. Dann kann es 30/60 sein, wie es die billigen HD-Camcorder oft liefern. Willst Du DVDs brennen oder die Videos auch mal auf einem älteren TV ansehen, brauchst Du einen Camcorder, der die europäischen 25/50fps macht.

Wenn Du schneiden willst, sollte es ebenfalls keiner der billigen HD-Camcorder sein, die 30/60 machen, weil diese oft einen eigenen Treiber mitbringen und die Videos mit den gängigen Schnittprogrammen nicht immer kompatibel sind. Da würde ich vorher hier im Forum nachfragen, bevor Du ein spezielles Modell kaufst.

Generell ist es so: Ein Macbook wird zum Bearbeiten von HD-Material kaum gehen, dafür braucht man einen leistungsstarken PC mit einem Quadcore, also Vierfach-Prozessor. Ich sehe für Dich 2 Möglichkeiten: Du bleibst bei SD, kannst dann mit dem Macbook die Videos bearbeiten, hast aber nur DVD-Qualtität, auch bei den Standbildern. Oder Du gehst auf HD, hast wesentlich bessere Qualität, musst dann aber einen recht dicken PC anschaffen, wenn Du die Videos bearbeiten willst.

Es ist leider so: HD-Video ist ja noch relativ neu, und das reizt die technischen Möglichkeiten heutiger PCs aus. Laptops oder ältere PCs bringen nicht die nötige Rechenpower mit, um HD-Material vernünftig bearbeiten zu können. Aber wenn Du einmal etwas ausführlicher durch diese Foren durchgehst, wirst Du viele Infos zu diesen Themen finden, und auch zu den Problemen.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 09:58
Neuer Benutzer

Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Beratung Du konntest mir schon sehr weiterhelfen.
Werde jetzt mich wohl eher nach einer HD-Kamera umschauen, da mir das bessere Standbild wichtiger ist. Wenn ich dann die Videos noch bearbeiten möchte, muss ich mich nochmal nach einem besseren PC kümmern. Aber alles nach der Reihe.
Vielen Dank und beste Grüße
Susanne
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 19:04
neotask neotask ist offline
Neuer Benutzer

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Ich such auch einen Camcorder für ähnliches. Beim ir geht es um Modellhelicopter und deren Aufzeichnung im Flug.

Was mir wichtig wäre bei der Cam, die Videos sollten beim verfolgen (schwenken) des Objektes nicht so ruckeln. Also nicht das ruckeln welches von einer evtl. unruhigen Hand kommt, sondern das verzerren beim schwenken. Da ich ja ein bewegliches Objekt verfolge ,sollte man das auch sehen können und nicht vor lauter rucken und zerren einen Blick wie in die Waschmaschine ergeben.
HD wäre natürlich auch nicht so unwichtig, da ich einen 50Zoll TV habe

Habe 2 günstige Cams schon getestet. Da wäre die Samsung F40 ,welche ich persönlich extrem schlecht finde. Da macht meine kleine Kodak Digicam bessere Videos, obwohl das in erster Linie eine Fotocam ist.
Dann habe ich aktuell eine Aiptek AHD H12 extreme da. Hier bin ich auch enttäuscht vom starken Bildrauschen und dem extrem zittern auf den Videos beim Cameraschwenk.

Also anforderungen hätte ich wohl so wie im 2. Beitrag von Horst geschrieben. Welche Camcorder kämen da in Frage ?
Wäre toll wenn mir da Jemand so 2 bis 3 Modelle empfehlen könnte.

Gruß Olli
Antwort