insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 10:28
peggemann peggemann ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder Kaufempfehlung ?

Hallo,

ich kenne mich im Bereich Camcorder Technik leider gar nicht aus und benötige eine Kaufempfehlung.
Ich habe zuletzt mit einer Canon XM2 gedreht und fand das Ergebnis für meine Ansprüche erstmal ausreichend. Bei Ebay habe ich diese Canon für 400 - 500 Euro gefunden. Ich habe aber auch gelesen das die XM2 oft Macken beim Laufwerk hat, meine geliehene hatte diese Macke auch.
Könnt ihr mir eine Camera empfehlen die vergleichbare (oder gerne bessere) Qualität liefert und preislich ebenfalls in diesem Rahmen liegt.
Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 13:24
Neuer Benutzer

Standard AW: Camcorder Kaufempfehlung ?

Zitat:
Zitat von peggemann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kenne mich im Bereich Camcorder Technik leider gar nicht aus und benötige eine Kaufempfehlung.
Ich habe zuletzt mit einer Canon XM2 gedreht und fand das Ergebnis für meine Ansprüche erstmal ausreichend. Bei Ebay habe ich diese Canon für 400 - 500 Euro gefunden. Ich habe aber auch gelesen das die XM2 oft Macken beim Laufwerk hat, meine geliehene hatte diese Macke auch.
Könnt ihr mir eine Camera empfehlen die vergleichbare (oder gerne bessere) Qualität liefert und preislich ebenfalls in diesem Rahmen liegt.
Danke!
Ok, sorry. Hatte mich etwas vertan. Die Canon Xm2 geht bei Ebay für 800 Euro Plus Minus weg.
Es war die Sony VX 1000 die für unter 500 Euro zu haben ist.
Nun meine aktualisierte Frage
Ist die VX1000 einigermaßen brauchbar? Das Modell ist ja auch schon 10 Jahre (?) alt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 13:35
Replay

Ich rate nicht, ein gebrauchtes Gerät mit miniDV zu kaufen. Man weiß nie, wie viel Stunden die Kopftrommel bereits abgespult hat und was das Gerät überhaupt erleben mußte. Das Laufwerk ist ein normales Verschleißteil, welches aus empfindlicher und filigraner Feinmechanik besteht.
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 13:44
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Ich rate nicht, ein gebrauchtes Gerät mit miniDV zu kaufen. Man weiß nie, wie viel Stunden die Kopftrommel bereits abgespult hat und was das Gerät überhaupt erleben mußte. Das Laufwerk ist ein normales Verschleißteil, welches aus empfindlicher und filigraner Feinmechanik besteht.
Genau das ist ja auch meine Sorge. Das Problem ist aber das mein Budget begrenzt ist. Die Aufnahmequalität der xm2 reicht für meine Ansprüche vollkommen aus. Bekomme ich überhaupt eine bezahlbare Kamera mit einer vergleichbaren Qualität?
Als "Neu-Modell" kann ich mir die xm2 auch nicht leisten, halt nur gebraucht.
Es muss ja keine Mini DV sein.
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 15:18
Replay

Ich gehe mal davon aus, daß Du in Standard-Definition (SD) aufzeichnen willst/mußt, oder? Dann wären evtl. die Sony High Definition (HD)-Camcorder (z. B. HDR-CX 115, liegt in der von Dir angepeilten Preisregion) eine Option, die können auch in SD (MPEG2) aufzeichnen. Die Qualität ist natürlich sehr gut, aber die manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind natürlich sehr beschränkt. Die HDR-CX550 bietet mehr manuelle Funktionen, aber das Ding kostet halt auch wieder deutlich mehr. Aber Du hast die Option auf HD, welches dann im Format AVCHD vorliegt.

Auf jeden Fall würde ich mir niemals eine gebrauchte miniDV kaufen. Das Risiko eine abgenudelte Gurke zu erwischen wäre mir zu groß. Außer das Ding ist in Deiner Nähe zum Verkauf, dann kannst Du es ansehen und unter die Lupe nehmen.
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 15:43
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, daß Du in Standard-Definition (SD) aufzeichnen willst/mußt, oder? Dann wären evtl. die Sony High Definition (HD)-Camcorder (z. B. HDR-CX 115, liegt in der von Dir angepeilten Preisregion) eine Option, die können auch in SD (MPEG2) aufzeichnen. Die Qualität ist natürlich sehr gut, aber die manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind natürlich sehr beschränkt. Die HDR-CX550 bietet mehr manuelle Funktionen, aber das Ding kostet halt auch wieder deutlich mehr. Aber Du hast die Option auf HD, welches dann im Format AVCHD vorliegt.

Auf jeden Fall würde ich mir niemals eine gebrauchte miniDV kaufen. Das Risiko eine abgenudelte Gurke zu erwischen wäre mir zu groß. Außer das Ding ist in Deiner Nähe zum Verkauf, dann kannst Du es ansehen und unter die Lupe nehmen.
Hm, ich weiß nicht. Ich möchte die von dir vorgeschlagenen Camcorder nicht vor-verurteilen, aber die sehen auf den ersten Blick sehr nach Consumer Ware aus.
Vielleicht sollte ich mal erläutern was überhaupt gedreht werden soll Also in erster Linie sollen Musikvideos gedreht werden.
Wie gesagt, die Quali der xm2 reicht aus. Wenn du mir rätst keine gebrauchte miniDV zu kaufen (Argumente sind ja nachvollziehbar), dann muss ich wohl oder übel etwas sparen. Ich möchte mir keinen Consumer Schrott kaufen nur um Geld zu sparen und am Ende schlechte Aufnahmen haben.
Ich schätze mal die xm2 kann man als Semi-Professionell bezeichnen, oder? Gibt es da Alternativen, die Neu vielleicht etwas günstiger sind?
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 17:08
Replay

Dann würde ich in Deinem Fall sparen. Irgendwas in der Klasse der mx2 kostet halt a bissi was.

Der Bereich Semipro wird mit der Oberklasse der Consumer-Geräte mittlerweile ziemlich verwischt. Schaue Dir mal die Panasonic HDC SD707 an. Da hat man die volle manuelle Kontrolle und das Ding kann Full HD sogar mit 50p aufzeichnen. Ansonsten wird's halt richtig teuer. Bleibt die Frage, wie lange Du sparen möchtest.
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 18:36
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Warum werden diese Camcorder gebraucht so teuer gehandelt ?

Sicher nicht weil die Kopftrommel jeden Tag defekt ist.

Obendrein lohnt sich bei solchen Geräten in der Regel auch die Instadsetzung.
Ist halt schon ein Unterschied ob ich alles über friemel-mini-Knöpfe oder über Touch-Screen oder eben manierlich bedienen kann.

Ach ja, bei den aktuelleren Semi-Pro Geräten im HD Bereich wirst Du auch heute noch auf Band-Geräte treffen !
( Die Anzahl der Kopfstunden kann angezeigt werden ......)

Ähnliche SD-Geräte von Sony, die VX 2100 und ähnliche, werden auch heute noch, trotz ihres Alters, von vielen begehrt und erzielen entsprechende Preise.

Das sieht bei Consumer Camcordern ganz anders aus, die sind kurz nach dem Kauf mehr oder weniger wertlos - aus vielerlei Gründen.

mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 08:58
Replay

Du redest mal wieder von Kameras, die hier nicht zur Debatte stehen (aktuelle HD-Semipro Geräte).

Weil man die Kopfstunden bei den genannten Geräten des Fragestellers nicht anzeigen lassen kann, kauft man die Katze im Sack. Das wäre mir zumindest das Risiko nicht wert, die Dinger sind ja nicht gerade günstig.

Hier steht eine mx2 für 1100 Eulen in der Bucht zum Verkauf, lt. Anbieter lediglich 120 Kopfstunden. Mit 98,7 % positiver Bewertungen gibt es halt durchaus mal Anlaß zur Kritik bei diesem Anbieter.

Hier ist eine mx2 für 940 Euro, angeblich wenig benutzt. Man muß auf diese Angaben vertrauen, weil man sich die Kopfstunden eben nicht anzeigen lassen kann.

Es ist halt ein Risiko. Ob man das eingehen möchte, muß jeder selbst wissen und dieses Risiko sollte nicht unerwähnt bleiben, da es immerhin um 1000 Euro geht.

Geändert von Replay (10.08.2010 um 09:12 Uhr).
Antwort