Hi,
mit 1000 Euro setzt du bereits eine relativ hohe maximalgrenze, welche du aber natürlich nicht auslooten musst.
Für deinen angegebenen Zweck scheinen LowLightqualitäten relativ belanglos zu sein, da du vermutlich in beleuchtetem Bereich oder am Tag filmen wirst, somit kommen eigentlich alle gängigen Camcorder in Frage.
Wenn du Geld sparen möchtest würde ich dir empfehlen nach Camcordern zu suchen, welche auf ein externes Speichermedium wie SDHC oder Memory Sticks aufzeichnen. Camcorder mit eingebauten Festplatten oder Flashsspeichern sind um einiges teurer.
Ich würde mir an deiner Stelle folgende Modelle ansehen:
- Panasonic HDC-SD200 ist das Äquivalent zur HDC-SD300 nur ohne Sucher, somit kannst du dir auch diesen Testbericht durchlesen
Panasonic HDC-HS300 Camcorder Test - Panasonic Camcorder Tests , Digitale Camcorder - Camcorder Tests, Vergleiche und Bewertungen (Preis ca. 650 Euro)
- Sony CX505 VE ebenfalls in etwa gleicher Preisbereich, aber Achtung Memory Sticks sind emfpindlich teurer als SDHC Karten
- Canon HF-S100 ebenfalls 600-700 Euro
Canon Legria HF S100 Camcorder Test - Canon Camcorder Test , Digitale Camcorder - Camcorder Tests, Vergleiche und Bewertungen
- Jvc GZ-HM 400 auch bei 600-700 Euro
JVC Everio GZ-HM400 Camcorder Test - JVC Camcorder Test , Digitale Camcorder - Camcorder Tests, Vergleiche und Bewertungen
Ich würde dir in etwa diesen Preisbereich empfehlen, was HD Modelle betrifft, SD Kameras zu kaufen ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch würde ich dir eher davon abraten, weil es sich einfach nicht mehr lohnt
Wenn du im Preissegment noch etwas sinken willst ist folgende Kamera noch eine Alternative
- JVC GZ-HD230
JVC Everio GZ-HD320 Camcorder Test - JVC Camcorder Test , Digitale Camcorder - Camcorder Tests, Vergleiche und Bewertungen
Dieses Modell kenne ich selbst nicht näher, ist mir aber immer wieder bei meinen eignene Recherchen aufgefallen, da es für diese Preisklasse bei gutem Licht extrem gute Farbwiedergabe und super Tolles Videobild liefern soll
- Panasonic HDC-SD20 ist noch eine Etage weiter unten, hierzu hab ich selbst einen Testberich ins Forum gestellt
Testvideos zu den jeweiligen Kameras findest du auf
VIDEOAKTIV - Home in der Rubrik Testvideos. Das sind zwar alles LowLight Aufnahmen, aber du kannst somit die Kameras untereiander etwas vergleichen.
Sonst kannst du noch auf Youtube suchen oder Vimeo.
Überall finden sich Testclips für viele Modelle.
Was Zeitluppenaufnahmen / Zeitraffer betrifft, kansnt du dich in den Datenblättern der jeweiligen hersteller ebenfalls informieren, dort wird jeweils angegeben welche dies unterstützen und welche nicht
Abraten würde ich dir von diversen Medion Hofer/Aldi Cams oder Samsung Kameras.
Ich würde dir empfehlen in dem 600 Euro Bereich zu bleiben, sobald du unter 400 EUro kommst, findest du im HD Bereich sehr oft nur Kameras die interpolieren oder weniger Bildqualität bieten, was oft sehr schade ist.
Im 1000 Euro bereich findest du dann noch Spitzenmodelle wie Sony XR520ve XR550Ve, Panasonice TM700 / SD707 / Canon HFS21 HFS200 und JVC HM1
Jedoch denke ich nicht das es für deinen Einsatzzweck erforderlich ist derart viel zu investieren
lg Markus