insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 21:05
Dub Dub ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wiesenfest und - Instrument-Aufnahmen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Camcorder mit folgenden Kriterien:

Preis: bis 400€
HD

Wiesenfeste/Gitarrespielen:
  1. Videos bei geringem Licht / Abends und Nachts bei normaler Festbeleuchtung(mäßiges Glühbirnen Licht)
  2. "Erhöhter Weitwinkel" für Aufnahmen in z.B: einer Hütte damit auch bei engen Verhältnissen viele auf der Camera landen.
    Auch beim Gitarrespielen/singen sollte man alles sehen trotz der Nähe des Camcorders.
  3. Tonqualität sollte auch stimmen, gerade für Gesang oder Gitarre ist mir das wichtig.
    Mich stört es zudem, wenn die Camera krampfhaft versucht, ständig sich neu scharf zu stellen und das bei nur kleinen "Entfernbewegungen".
  4. Speichermedium spielt eine nicht ganz so große Rolle.
    Festplatte ist, so vermute ich, anfällig für Schäden. Sonst sollten halt 2 Stunden mindestens draufgehen, bei Karten benutz ich dann natürlich Ersatzkarten, auch kein Problem. Nach oben hin sind 12h die Grenze alles weitere wäre übertrieben, wenn es so lange überhaupt geht.
  5. Für den Akku gilt das Selbe wie bei Speichermedium, je Sparsamer desto besser, jedoch verzichte ich lieber auf eine lange Aufnahme-Zeit anstatt z.B. bei der Video-Qualität einstriche machen zu müssen.

Unwichtig hingegen ist:
  • Ein Großer Zoom
  • Die Ergonomie
  • Die Bedienbarkeit
  • Die Einfachheit des Menüs/des Camcorders
  • Gewicht
  • Fähigkeit, Bilder zu knipsen.
    Zwar ein nettes Feature aber ich verzichte gerne darauf, wenn die Video-Qualität dafür besser wird. Eine extra Digi oder- Spiegelreflex-Camera habe ich eh meistens dabei.

Von einem Händler wurde mir die: Praktica DVC 10.1 Full HD empfohlen, ich zweifle jedoch seit einigen gesehenen Videos stark an den Fähigkeiten: Autofokus, Tonqualität und Video-Qualität bei dunklem lassen, so vermute ich, stark zu wünschen übrig.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 21:26
SadlyFey SadlyFey ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Wiesenfest und - Instrument-Aufnahmen

400 Euro, warum soll es denn dann ne HD sein?
rein Interessehalber.
Willst du dir nicht lieber ne gute SD kaufen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 21:45
Dub Dub ist offline
Neuer Benutzer

[...]Die SD-Kameras (MiniDV-Kameras, Video8-Kameras, Hi8-Kameras etc.) sterben langsam aus.[...]

[...]schon die kleinste HD-Bildauflösung ist 3mal höher als die PAL-Auflösung[...]
PAL gehört, wie ich es verstehe, zu SD bzw. ist ähnlich.

[...]Warum bzw. Wann man zu einer HD-Kamera greifen soll, wenn man die Wahl zwischen SD und HD
hat: - die Bilder haben eine 3-5 mal höhere Auflösung[...]

Viele Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 22:07
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Camcorder mit folgenden Kriterien:
HD
Bei dem Preis darfst Du Dich in der absoluten Einsteiger-Kategorie umsehen und darst alle gehobenen Ansprüche vergessen.......

Tatsächlich sind aber bereits in dem Preisrahmen Marken-Camcorder zu kriegen. Marken sind für mich JVC, Sony, Panasonic und Canon, mit Einschränkungen evt. noch Sanyo ......
( Reihenfolge stellt keine Wertung dar )

Zitat:
Wiesenfeste/Gitarrespielen:[list=1][*]Videos bei geringem Licht / Abends und Nachts bei normaler Festbeleuchtung(mäßiges Glühbirnen Licht)
Das bringen nur die besseren und damit teureren HD-Geräte halbwegs ordentlich zuwege, alle Einsteigergeräte werden da ganz deutlich ihre Schwächen zeigen !
Die Schwächen darfst Du Dir so vorstellen, das die verbleibende Video-Qualität - sofern Du noch von Qualität sprechen willst - , durchaus deutlich unter die Qualität von besseren PAL-SD Camcordern sinkt !

Grieseln und Rauschen erwarten Dich ......

Da Du offenbar hier eher falsche Vorstellungen von den Geräten, Ihren Leistungen und ihren Preisen hast, empfehle ich Dir aussagekräftige Videos selbst anzusehen !
mfg
Roland
  #5 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 01:21
SadlyFey SadlyFey ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
[...]Die SD-Kameras (MiniDV-Kameras, Video8-Kameras, Hi8-Kameras etc.) sterben langsam aus.[...]

Meiner Recherche nach sind SD-Cam Cams mit Standardauflösung. und nicht Cams mit MiniDV, Video8, Hi8.
Bedeutet: SD-Cam mit Flash-Speicher = Standard ?definition? cam mit zum Bleistif SDHC Karte (oder SD karte oder Sony Memory Stick).

[...]schon die kleinste HD-Bildauflösung ist 3mal höher als die PAL-Auflösung[...]
PAL gehört, wie ich es verstehe, zu SD bzw. ist ähnlich.
Das mag sein

[...]Warum bzw. Wann man zu einer HD-Kamera greifen soll, wenn man die Wahl zwischen SD und HD
hat: - die Bilder haben eine 3-5 mal höhere Auflösung[...]

Viele Grüße
Warum ? Ganz einfach.
uwknipser sachts ja auch schon.
Der Preis für ne gute HD-Cam liegt meines wissens bei ca 1000 Euro aufwärts (hab da grad ne Zeitung rumfliegen wo welche getestet wurden die sind alle 1000 +).
Warum also ne schlechte HD kaufen wenn ich ne gute SD haben kann und dabei evtl sogar Geld spare?

Zudem: Hast du die Ausrüstung es zu gucken? Das wird hier immer gefragt^^ HDFernseher, Computer mit sehr viel Leistung zur Bearbeitung oder so.

Daher die Empfehlung bei zum Beispiel Videoaktiv zu gucken wie die Testvids so sind. Und die Testergebnisse insgesamt.

Also ich hab seit ein paar Stunden ne SD (JVC GZMS 215). Im Dunkeln find ich sie echt besser als ich gedacht hätte und im hellen sowieso. War anfangs geschockt als ich auf Fotofunktion stehen hatte, aber jetzt mit korrekter Einstellung wirklich super.
Laut Testbericht soll sie im schlechten Licht die besten Ergebnisse liefern, hat dafür Fokusprobleme und der Akku ist schwach.
MIt dem Fokus das wird sich auf Dauer zeigen wie nervig das wirklich ist, ich habe aber im Gegenzug zu "meiner" Alternative 150 Euro gespart, die ich zum Beispiel in einen Akku stecken kann der dann lange hält und in Zubehör.

Wie gesagt, HD gehört bestimmt die Zukunft, aber ich persönlich hab lieber ne gute SD-Cam als ne schlechte HD
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 09:17
Erfahrener Benutzer

Bei Kerzenlich oder sparsammer Glühlampenbeleuchtung können derzeit die DSLR Kameras ( riesiger Aufnahme-Chip ), die Sonys mit dem Exmor Sensor und ältere SD-Camcorder mit sehr großem Chip (1/2") überzeugen.

Alle diese Geräte haben ihren Preis.

Die älteren SD-Camcorder - wie z.B die Sony VX 2100 - sind mit viel Glück für knapp unter 1.000 Euro zu haben.

Die Exmor Sony´s ( das ist dann bei gutem Licht auch noch HD ) liegen um 1000,- Euro - eher etwas drüber.

Eine Canon EOS 550D ( DSLR ) dürfte mit ca. 700,- Euro die preiswerteste Möglichkeit sein rauscharme Videos bei wenig Licht zu erhalten auf denen auch noch was erkennbar ist !

Es gibt sicherlich noch andere Geräte die Low Light passabel hinbekommen, da bitte selbst die Foren durchforsten.
Die werden allerdings auch in der 1.000 Euro Klasse liegen, da bin ich mir sicher !

Preiswerte SD-Camcorder sind hier in meinen Augen keine echte Alternative.

mfg
Roland
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 10:15
Replay

Panasonic HDC-SD66. Erfüllt alle geforderten Kriterien und sogar noch mehr.
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 10:35
Erfahrener Benutzer

Slashcam bewertet eine Sony XR-520 im Low Light mit der Note sehr gut.
Slashcam bewertet die Pana HDC-SD66 im Low Light mit der Note befriedigend.

Die Vergleichsbilder von Slashcam selber ansehen ist besser als ein Low Light-Fähigkeiten zu diskutieren !

Die Panasonic hat von Haus aus mehr Weitwinkel, das ist sehr löblich.

Wem die 35,7mm dann doch nicht ausreichen (- weil eine Hütte ja eher schon mal beengt ist -) der hat ein Problem.
Der Panasonic Camcorder hat lt. Slashcam leider kein Filtergewinde !
Vorsatzlinsen können also nicht mal so einfach montiert werden !

Ich habe eine 0,5 fach Vorsatzlinse, da geht dann auch was im kleineren Raum.

mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 10:55
Replay

@ uwknipser

Zitat:
Hallo,

[...]

HD

[...]
Ist daran irgendwas unklar? Wenn das Limit auf 400 Euro gesetzt ist, komme ich nicht mit Empfehlungen im 1000-Euro-Bereich daher, sondern bleibe im angegebenen Rahmen und da ist die SD66 das beste Gerät. Sehr gutes Objektiv, keine Verzeichnungen, keine CAs, gutes Bild bei schlechtem Licht, Weitwinkel (gibt zwar Kameras mit mehr WW, aber auch mit heftigen Verzeichnungen), sehr guter Ton, sehr guter Autofokus, Kantenaufsteilung einstellbar, Farbsättigung einstellbar, überhaupt alles manuell einstellbar. Oder man greift auf die gute Automatik zurück. Alles dran, alles drin, was gefordert wurde. Und preislich im Rahmen (408 bis 430 Euro).

Es gibt bessere Kameras als die XR 520, aber die sind noch teurer. Warum werden dann solche Geräte nicht empfohlen? Irgendwie ist es mal wieder das alte Thema, völlig an der Eingangsfrage vorbei zu beraten.
  #10 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 11:10
Erfahrener Benutzer

Mann muss auch einfach mal sagen dass es keinen Ferrari für 15.000 Euro gibt ! Zu dem Preis gibt es Golf oder Polo - und fertig .....

Oder auf Camcorder bezogen, da gibt es dann unter anderem Panasonic HDC-SD66 und mittelprächtige Low Light Fähigkeiten - BEFRIEDIGEND halt.

Bleibt also dem fragenden überlasssen ob er sich von seinen Vorstellungen verabschiedet, ob ihm das Resultat einer HDC-SD66 ausreicht, oder ob er das Budget anpasst.....

Ich bin nicht so vermessen das für Ihn entscheiden zu wollen .....

mfg
Roland
Antwort