insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 17:34
HeinerS HeinerS ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln 2 Kameras für das Aufzeichnen von Seminaren

Hallo,

ich würde auch gerne mal eure Hilfe bezüglich einer Beratung in Anspruch nehmen. Ich kaufe mir zu ersten Mal eine Kamera und würde mich aber gerne in alles rein arbeiten, was wichtig ist um gute Videos aufzunehmen und zu bearbeiten.

Ich habe die folgende Situation; Ich gebe regelmäßig Seminare in großen Räumen (mit schlechter Akustik aber guter Beleuchtung) und würde diese gerne aufzeichnen. Da ich viel hin und her laufe, aber keine Person extra bezahlen möchte um mich aufzunehmen würde ich gerne zwei Kameras kaufen (eine für eine permanente Nahaufnahme des Pultes und eine für eine "räumlichere" Aufnahme welcher die "Bühne" zeigt). Wenn ich also hin und her laufe, würde ich dann bei der Bearbeitung auf die Camera wechseln, welche die Bühne aufnimmt und wieder zurück wenn ich hinter dem Pult stehe.
Beide Kameras sollen statisch aufgestellt werden, also nicht bewegt werden.

Insgesammt würde ich gerne nicht mehr als 700-900 Euro ausgeben. Hierfür würde ich gerne eine etwas bessere Kamera (eventuell für die räumliche Aufnahme) und eine etwas günstigere für die Nahaufnahme hinter dem Pult. Zusätzlich würde ich gerne ein Mikrofon zum anstecken verwenden. Eine der Kameras sollte also den Sound des Mirofons aufzeichen.

Für die Kamera hätte ich gerne eine Mit Festplatte, die ca. 4 Std. am Stück in guter Qualität (muss kein HD sein) aufzeichnen kann.

Meine Frage ist nun speziell, ob Ihr mir hierfür zwei Kameras empfehlen würdet und wie ich das mit dem Aufzeichnen des mobilen Mikrofons machen kann.

Vielen herzlichen Dank!

Heiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 18:52
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: 2 Kameras für das Aufzeichnen von Seminaren

Bezüglich der Kameras kann ich dir keinen Rat geben. Wegen des Mikros ist das Optimalste, ein Funkmikro zu verwenden, das du am Körper befestigst. Der Empfänger wird dann am Eingang der Hauptkamera angebracht. Da bleibt dann beim Schnitt der Ton durchgehend und nur das Bild wird immer entsprechend insertiert. Um das synchron hinzubekommen, solltest du zu Beginn ein optisches Zeichen (Blitz oder Händeklatschen) setzen, das von beiden Kameras aufgenommen wird. Aufgrund dessen können dann mit einem entsprechenden Schnittprogramm bei Videos synchron abgestimmt werden.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 14:39
HeinerS HeinerS ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank, das mit dem Signal ist ein guter Tip! Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe mit ein bisschen Sorgen gemacht, dass das mit dem Funkmikro eventuell etwas schwer werden könnte, aber wenn der Empfänger einfach nur in den Mic. Eingang rein gestepselt wird, sollte das ja kein Problem sein.

Ich wäre auch sehr dankbar für eine Empfehlung bezüglich einer Kamera, ich habe mich schon recht viel umgesehen und auch hier im Forum einiges angelesen in sofern bin ich nicht völlig hilflos, aber eventuell hat jemand noch Erfahrung mit zwei Kameras gleichzeitig....

ich denke zum Beispiel, dass eine Gesichtserkennung mit Auto-focus sehr gut wäre, Panasonic hast da ja ein paar im Angebot, allerdings habe ich von denen glesen, dass die Innenraum Aufnahmen nicht so gut sein sollen.

Vielen Dank,

Heiner

Geändert von HeinerS (06.03.2010 um 14:47 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 07:01
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

wenn du die beiden Aufnahmen hinterher in einem Projekt zusammen verwursten willst, würde ich dir dazu raten 2 gleiche Modelle zu kaufen.

Eine preiswerte Möglichkeit wäre z.B. 2 Canon FS200 zu nehmen, und bei einer dann über ein separates Mikro den Ton aufzuzeichnen.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 14:57
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
wenn du die beiden Aufnahmen hinterher in einem Projekt zusammen verwursten willst, würde ich dir dazu raten 2 gleiche Modelle zu kaufen.
Das wäre jedenfalls wichtig, denn es ist auch mit einem Abgleich vor der Aufnahme nicht einfach 2 verschiedene Kameras (auch wenn sie vom selben Hersteller kommen) farbllich und schärfemäßig auf einen Nenner zu bringen. Alleine verschieden Standpunkte der Kameras bei der Aufnahme können schon eine komplett andere Belichtung des Ergebnisses bringen!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Antwort