insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 07:16
pemi54 pemi54 ist offline
Neuer Benutzer

Standard hd-cam bis 400euro für medien-erfahrenen nutzer - bitte (schnell) um rat!

hallo zusammen,

ich arbeite in den medien, kann sehr gut mit avid und final cut umgehen, habe ein gutes bild und ton-verständniss.

nun suche ich für den hausgebrauch, und damit hauptsächlich für vidos rund um meinen kleinen sohn, eine solide hd kamera.

es wird hauptsächlich draußen gedreht, und hauptsächlich von meine freundin (die nicht so das bildverständnis hat). am ende soll eine dvd herauskommen mit einem best-of des kindes, unterlegt mit scores /charthits, blenden, etc.

hardware: ein gut bestücktes macbook pro von apple und ausreichend (aucher externe) festplatte. schnitt-software: final cut express.

ausgabe medium: macbook und auch mal 42toll plasma (aber keine priorität).

mir ist die Sanyo Xacti VPC-FH1EX ins auge gefallen wegen der guten rezensionen bei amazon. kostet 340euro. auch wegen des geringen bildrauchens bei low light. viel spielerei an der kamera brauche ich nicht, eher "plug and play".

info: ich hatte eine gut bewertete jvc und panasonic sd-kamera zu hause und war enttäuscht. weil die videos nicht wesentlich besser waren als die meiner canon digital-kamera. deshalb filme ich seit 6 monaten mit der - kann aber nciht ein dauerzustand sein. deshalb jetzt richtung hd ...

danke für eure hilfe.

pemi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 13:58
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: hd-cam bis 400euro für medien-erfahrenen nutzer - bitte (schnell) um rat!

welche Modelle waren das denn von JVC und Panasonic?

HD, wenn nachher ne DVD draus werden soll, ist natürlich fraglich.
Und sanyo, naja, ich weiss nicht, die kann ja nichtmal in Pal-Format aufzeichnen, da musst Du für DVD auch noch die Bildrate umkodieren...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:59
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: hd-cam bis 400euro für medien-erfahrenen nutzer - bitte (schnell) um rat!

Ich muss actaion Recht geben. Die Sanyo arbeitet imho mit 30B/s und das ist nicht PAL-gerecht. Und von Amazon Kritiken würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Sieh dir mal hier die Forumsmeinungen dazu an. Grundsätzlich solltest du keine Kamera wählen, die nicht 25B/s kann. Die anschließende Bearbeitung ist einfach problemloser.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass JVC, Panasonic oder Sony - verzeih den folgenden Zusatz -, richtig angewandt, deinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden. Da muss bei deinen Versuchen wohl ein Einstellungsfehler vorgelegen sein. Denn sowohl Panasonic als auch JVC zählen zu den auch hier im Forum anerkannten Marken. Vielleicht musst du nur deine Preisvorstellung ein wenig höher schrauben.

Mit einer Fotokamera Videos auf Dauer zu machen halte ich auch nicht für sinnvoll. Denn auch hier stimmt die Bildfrequenz wahrscheinlich nicht.
Es gibt eben keine Eier legende Wollmilchsau..

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 15:12
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von pemi54 Beitrag anzeigen
ich hatte eine gut bewertete jvc und panasonic sd-kamera zu hause und war enttäuscht. weil die videos nicht wesentlich besser waren als die meiner canon digital-kamera. deshalb filme ich seit 6 monaten mit der
Nun wissen wir natürlich nicht, ob die Digicam, wie heute weit verbreitet, in HD aufzeichnet. Klar, dass die dann auflösungsmäßig mehr bietet als ein SD-Camcorder! Bin mir sicher, dass pemi54 die Diskrepanz der framerates noch gar nicht bemerkt hat - es geht doch!
  #5 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 16:44
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von PIET-VIDEO Beitrag anzeigen
Ich kann mit nicht vorstellen, dass JVC, Panasonic oder Sony - verzeih den folgenden Zusatz -, richtig angewandt, deinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden. Da muss bei deinen Versuchen wohl ein Einstellungsfehler vorgelegen sein. Denn sowohl Panasonic als auch JVC zählen zu den auch hier im Forum anerkannten Marken.
Naja, es gibt schon Unterschiede. Eine S26 von Panasonic z.B. mit ihrem 70-fach zoom und mini-Chip liefert wirklich nicht die besten Bilder, da wird auch die SD-Auflösung nicht wirklich ausgenutzt. Die ist dann u.U wirklich nicht viel besser als eine kompaktknipse mit 640x480 von der Detailauflösung und Schärfe her.
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 11:15
pemi54 pemi54 ist offline
Neuer Benutzer

es war u.a. die jvc ms120. die einstellungen habe ich sehr sorgfältig geprüft, sollten also gestimmt haben.

und ja, eine digi-cam ist nicht empfehlenswert, deswegen suche ich nach einem guten camcorder. und nein, die digi-cam zeichnet nicht in hd auf.
Antwort