insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 00:03
Peterle Peterle ist offline
Neuer Benutzer

Standard HD und Datenvolumen/Frage

Hallo zusammen,

wie so manch anderer, bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Camcorder.

Um ein geeignetes Gerät zu finden, trage ich schon seit geraumer Zeit Infos zusammen und lese hier auch fleißig mit.

Bisher habe ich von HD-Camcordern Abstand genommen, weil die Datenflut bei HD exorbitant hoch ist und eine „HD-Kette“ zu beachten ist. Hinzu kommt, dass ich meine Clips nur auf dem PC-Bildschirm anschaue, und da kommen die Vorzüge einer HD-Auflösung eh nicht zur vollen Geltung (habe ich bisher zumindest gedacht). Von daher hatte ich meine Recherchen von Anfang an auf SD-Camcorder gerichtet.

Allerdings bin ich jetzt bei Youtube auf einen kurzen Clip gestoßen, der mit einer Canon HF LEGRIA S100 aufgenommen wurde und der mir Rätsel aufgibt:

YouTube - Canon LEGRIA HF S100 25p Cinema Mode Test

Schaut euch das Video bitte in HD (720) an.

Obwohl dort hauptsächlich nur eine 08/15-Landschaft im Vorbeifahren gefilmt wird und nichts Spektakuläres passiert, hat diese Aufnahme durch den „Cinema-Effekt“ und das glasklare Bild unglaublich Dampf in der Hose; wenn der Clip länger gegangen wäre, hätte ich mir Popcorn und ‘ne Cola geholt.

Dieser Clip von 1:32 Länge beansprucht mal gerade 12 MB Speicherplatz und ist trotzdem HD Qualität (!?).

Wenn ich mit meinen Digitalkameras (Samsung Digimax i5, Sony Cypershot DSC-W55) 1 Minute und 32 Sekunden eine Landschaft aufnehme, dann belegen die Clips mehr Speicherplatz als die o.g. HD-Aufnahme von der CANON und kommen natürlich an deren Qualität in keinster Weise ran.

Also, wie ist es möglich, dass die Canon HF LEGRIA S100 bei gerade mal 12 MB derartig großartige HD-Bilder liefert?

Danke im Voraus für eure Antworten
Peterle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 07:50
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: HD und Datenvolumen/Frage

Hi,

das was du bei Youtube runterladen kannst, entspricht natürlich nicht dem, was der Camcorder mal original aufgezeichnet hat. Für ca 90 Sekunden würdest du mit 17MBit/s ca. 200MB, und für 24MBit/s ca. 300 MB Festplattenplatz benötigen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 20:10
Peterle Peterle ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,

dann ist das, was ich auf Youtube sehe, eine Art "runtergerechnetes" HD.

Kann ich denn derartig gute Aufnahmen mit einem SD-Camcorder machen?

Oder anders gefragt: Ist reines SD oder "runtergerechnetes" HD besser?

Gruß

Peterle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 07:52
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
dann ist das, was ich auf Youtube sehe, eine Art "runtergerechnetes" HD.
ja. Blos wie das runtergerechnet wurde, und ob das Material so wirklich "roh" aus dem Camcorder gekommen ist, kann man kaum sagen.

Zitat:
Oder anders gefragt: Ist reines SD oder "runtergerechnetes" HD besser?
Die Frage läßt sich so pauschal wohl kaum beantworten. Ich denke mal ein richtig gutes SD Bild mit einem hochwertigen Camcorder ist dem Runtergerechneten eines preiswerten Einsteiger HD-Gerätes durchaus überlegen. Ansonsten ist ein mit einer guten Software runtergerechnetes HD-Bild schon "knackiger".

Grüße
Helferlein
Antwort