Hallo zusammen,
wie so manch anderer, bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Camcorder.
Um ein geeignetes Gerät zu finden, trage ich schon seit geraumer Zeit Infos zusammen und lese hier auch fleißig mit.
Bisher habe ich von HD-Camcordern Abstand genommen, weil die Datenflut bei HD exorbitant hoch ist und eine „HD-Kette“ zu beachten ist. Hinzu kommt, dass ich meine Clips nur auf dem PC-Bildschirm anschaue, und da kommen die Vorzüge einer HD-Auflösung eh nicht zur vollen Geltung (habe ich bisher zumindest gedacht). Von daher hatte ich meine Recherchen von Anfang an auf SD-Camcorder gerichtet.
Allerdings bin ich jetzt bei Youtube auf einen kurzen Clip gestoßen, der mit einer Canon HF LEGRIA S100 aufgenommen wurde und der mir Rätsel aufgibt:
YouTube - Canon LEGRIA HF S100 25p Cinema Mode Test
Schaut euch das Video bitte in HD (720) an.
Obwohl dort hauptsächlich nur eine 08/15-Landschaft im Vorbeifahren gefilmt wird und nichts Spektakuläres passiert, hat diese Aufnahme durch den „Cinema-Effekt“ und das glasklare Bild unglaublich Dampf in der Hose; wenn der Clip länger gegangen wäre, hätte ich mir Popcorn und ‘ne Cola geholt.
Dieser Clip von 1:32 Länge beansprucht mal gerade 12 MB Speicherplatz und ist trotzdem HD Qualität (!?).
Wenn ich mit meinen Digitalkameras (Samsung Digimax i5, Sony Cypershot DSC-W55) 1 Minute und 32 Sekunden eine Landschaft aufnehme, dann belegen die Clips mehr Speicherplatz als die o.g. HD-Aufnahme von der CANON und kommen natürlich an deren Qualität in keinster Weise ran.
Also, wie ist es möglich, dass die Canon HF LEGRIA S100 bei gerade mal 12 MB derartig großartige HD-Bilder liefert?
Danke im Voraus für eure Antworten
Peterle