insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 08:39
skelo skelo ist offline
Neuer Benutzer

Frage HD Camcorder für 800€; Qual der Wahl

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Wochen schon einmal nach Hilfe gefragt und auch aufgrund der guten Ratschläge hier, meine Anforderungen etwas korrigiert.

Da auch ich in den nächsten Wochen Vater werde, benötigen wir einen Camcorder, der hauptsächlich genutzt werden soll um unseren Sohn zu filmen (also auch im Innenbereich). Aber auch Familienfeste oder Außenaufnahmen (Garten, Spielplatz) sollen gemacht werden.

Weiterhin sollen die Aufnahmen ohne viele manuelle Einstellungen zu tätigen sein (es gibt da ja scheinbar so was wie eine intelligente Automatik von Panasonic) damit auch mal die Oma schnell ein bisschen filmen kann.
Schön wäre es auch wenn es noch einen internen Speicher geben würde (idealerweise als Flash-Speicher).

In der Preisklasse haben wir uns ganz grob auf 800 € (Internetpreis) festgelegt.
D.h. es soll auf jeden Fall eine HD sein. PC und TV sind zwar beide noch nicht HD tauglich aber da die Filme ja eh erst später angeschaut werden, möchte ich trotzdem jetzt schon die HD Qualität aufzeichnen.

Nun haben wir uns schon folgende Geräte vor Ort in diversen Geschäften angeschaut (Preise in Klammern sind die Internetpreise):

Sony HDR-CX505 (756 €)
Sony HDR-CX520 (847 €)

Panasonic HDC SD300 EG-K (751 €)
Panasonic HDC HS300 EG-K (889 €)

JVC GZ-HM400BEU (710 €)

Canon HFS100 (721 €)

Welcher dieser Camcorder ist für unsere Anforderungen (Innenaufnahmen, intelligente automatische Einstellung) am besten geeignet?

Ein Fachverkäufer sagt uns, dass die Sony im Vergleich zu den anderen Geräten einfach zu teuer sind (im Laden sind diese über 300 € teurer als die anderen Geräte), die Panasonic wohl eine intelligente Automatik hat aber er trotzdem die JVC empfehlen würde, da diese scheinbar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Sascha
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 10:09
Replay

Standard AW: HD Camcorder für 800€; Qual der Wahl

Fachverkäufer...

Ich würde entweder eine der Sonys (beste Eigenschaften bei schlechtem Licht) oder eine der Panasonic (natürlichster Bildeindruck) nehmen.

Die Canon ist ähnlich wie die Panasonic, aber bei schlechtem Licht wird die Canon schneller unschärfer. Die JVC sieht bei schlechtem Licht kaum noch was.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 10:30
skelo skelo ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Replay,

vielen Dank für deine Antwort.

Also die Canon haben wir auch eigentlich schon ausgeschlossen und die JVC würde wegen deiner beschriebenen Eigenschaft bei schlechtem Licht auch rausfallen.
Bleiben nur noch:

Sony HDR-CX505 (756 €)
Sony HDR-CX520 (847 €)

Panasonic HDC HS300 EG-K (889 €)

Wie sieht es mit dieser "intelligenten Automatik" aus? Damit meine ich welche der Camcorder ist am einfachsten zu bedienen und stellt den Mondus automatisch ein?

Die Sony haben ja beide internen Speicher (32 und 64 GB) und man kann noch ne SD-Karte reinstecken. Sind dies Flash-Speicher? Lohnt sich der Aufpreis von knapp 100€ für die 32 GB?

Bei den Panasonic haben beide einen Speicherkartenslot aber nur die HS hat noch internen Speicher oder? Ist dies auch ein Flash-Speicher oder eine Festplatte?

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 10:36
Replay

Die internen Speicher sind Flash-Speicher. Ich würde immer das Modell ohne Speicher (oder dem kleineren Speicher) nehmen. Eine 32 GB Speicherkarte kostet keine 100 Galleonen...

Die Sonys verlangen nach dem MemoryStick (ein eigenes Speicherkartensystem von Sony), die Panasonic nehmen normale SDHC-Karten. Das kann auch noch ein Grund für oder gegen ein Gerät sein.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 11:56
skelo skelo ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

haben denn die Sony auch die intelligente Automatik?

Bei der Panasonic ist es aber so, dass bei der HS ne 120 GB Festplatte drinnen ist oder? Würde sich da denn der Aufpreis von 140€ im Vergleich zu der SD lohnen?

Bei der Sony ist halt (wie du schon gesagt hast) das Problem, dass man nur Zubehör von Sony dazu kaufen kann.

Die einzige Sache die mich etwas wundert ist, dass die Panasonic im Internet knapp 100€ günstiger zu haben sind als im Laden und die Sony fast 400€.
Warum ist das so?

Wenn man die Preise im Laden vergleicht, sieht es ja so aus als ob die Sony Geräte auch von der Qualität besser wären und im Internet wäre zumindest der Preisunterschied nicht mehr gegeben.
Die Sony Geräte sind aber nicht wirklich diese 400€ besser?

Sascha
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 12:09
Replay

Die Sonys haben zwar keine sog. Intelligente Automatik, aber deren Automatik ist trotzdem nicht schlecht (und Oma-kompatibel ^^).

Stimmt, die HS hat eine HDD drin (habe nicht genau gelesen ). In diesem Fall würde ich klar die SD300 empfehlen. Das Ding ist schlicht robuster. Wobei natürlich eine große HDD auch seine Vorteile hat. Aber diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Warum die Sonys im Offline-Handel so teuer sind, weiß ich nicht. Die Internet-Preise kommen der Realität schon näher. Die Sonys haben ihre Stärke bei schlechtem Licht, wobei die Panasonic aber den natürlicheren Bildeindruck haben. Ideal wäre natürlich eine Kombination aus beiden Geräten. Besser oder schlechter kann man nicht sagen, es ist eher eine Frage der Eigenschaften.

Die Panasonic haben eben eine sog. intelligente Automatik, lassen sich aber auch komplett manuell einstellen, wenn man mal später tiefer in die Materie einsteigen möchte. Man kann sogar die sog. Kantenaufsteilung (künstliches Nachschärfen) einstellen, was ansonsten nur bei teuren Profigeräten möglich ist. Ich würde dieses Nachschärfen aber abgeschaltet lassen (es ist standardmäßig abgeschaltet), weil sonst der natürliche Bildeindruck der Panasonic zerstört wird.

Wenn Du die ultimative Automatik möchtest, ist die Panasonic sicherlich richtig. Vor allem deren Autofokus ist enorm gut. Und wenn die Oma das Ding mal runtersegeln läßt, ist es besser, wenn keine Festplatte im Gerät ist...

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 14:01
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Die Sonys haben als einzige
- die Möglichkeit in SD (MPEG2) aufzuzeichnen.
- Eine Zeitlupenfunktion
- Nighshot-Modus (Infrarot, Filmen auch bei kompletter Dunkelheit möglich)

Die Panasonic hat dafür eine Pre-Rec-funktion, bei der die Aufnahem schon drei sekunden vorher (bevor man auf start drückt) beginnt.
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 14:27
Replay

Die Pre-Rec-Funktion hat meine Panasonic auch. Das hat den Nachteil, daß die Kamera ständig aufnimmt und ihren Pufferspeicher damit füllt. Das bedeutet, daß auch ständig Strom benötigt wird. Die Batterielaufzeit verkürzt sich deutlich.

Der NightShot-Modus erzeugt Bilder im grün-schwarzem Nachtsichtgeräte-Look, also keine Farbbilder. Das mag zwar zuerst mal interessant sein, hat aber nicht wirklichen Praxiswert. Außer man dreht Dokus über nachtaktive Tiere. Oder steigt in Wohngegenden auf Bäume, um ...

Zeitlupenaufnahmen kann man auch ohne einer speziellen Funktion erstellen. Man wählt eine große Blendenöffnung (kleiner Blendenwert) und eine hohe Shuttergeschwindigkeit. Wenn man die Kamera manuell einstellen kann, ist das kein Problem. Alle Panasonic-Kameras lassen sich komplett manuell einstellen und so habe ich Zeitlupenaufnahmen schon mehrmals gemacht. Die Zeitlupengeschwindigkeit kann man so mit dem Schnittprogramm völlig frei regeln.

Die SD-Aufnahmemöglichkeit kann interessant sein. Aber wenn man sowieso eine HD-Kamera will...

Wie man sieht, gibt es viel Spielereien in den Geräten, die bei genauerer Betrachtung unnütz sind. Aber als Verkaufsargument ist sowas natürlich immer gut.

Wichtig ist eigentlich nur, was hinten an Bild- und Tonqualität rauskommt. Noch wichtiger ist, daß nicht die Kamera den Film macht, sondern der Mensch, der die Kamera in der Hand hat. Wichtig ist auch, daß die Kamera nicht nur eine gute Automatik mitbringt, sondern sich auch manuell einstellen läßt (man aber nicht muß). Mit der manuellen Einstellmöglichkeit hat man viel mehr Freiraum als mit irgendwelchen vorgegebenen Funktionen und Programmen. Man muß sich halt a bissi in die Materie einarbeiten, aber dann entdeckt man das kreative (!) Filmen so richtig.

Ich habe die Kamera immer startklar. Und sie ist dabei im Automatik-Modus. So kann man ganz schnelle „Schnappschüsse“ einfangen. Und eine gute Automatik meistert das auch. Wenn ich aber ganz bewußt an eine Szene rangehe, stelle ich einige Parameter manuell ein und verlasse die Automatik. Schön, wenn die Kamera das alles mitmacht und einem nicht einschränkt.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 14:52
skelo skelo ist offline
Neuer Benutzer

Somit bleiben noch 2 (bzw. 3 Camcorder) übrig:

Sony HDR-CX505 (756 €)
Sony HDR-CX520 (847 €)

Die Sony HDR-CX520 (847 €) fällt ja eigentlich auch raus, da die 100€ Aufpreis für 32 GB mehr internen Speicher sich ja nun mal nicht lohnen. Wie viele Stunden gehen denn auf 32 GB drauf und was kostet ein 32 GB Sony Memorystick? Bzw. ist der interne Speicher vielleicht schneller?

Die Frage ist einfach: Sony oder Panasonic?

Bei der Sony finde ich gut, dass sie bei schlechteren Lichtverhältnissen besser ist (würde das für einen Innenraum zutreffen?).

Die Panasonic hat dafür das bessere Bild und die bessere Automatik.

Wie sieht es denn mit Fotos aus? Welche ist da besser?
Und welche hat die längere Akkulaufzeit?

Könnt ihr mir die Zeitlupenfunktion und den Pre-Rec-Modus ein bisschen genauer erklären?

Vielen Dank.

Sascha
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 15:35
Replay

Zitat:
Zitat von skelo Beitrag anzeigen

Die Frage ist einfach: Sony oder Panasonic?
Das mußt Du selbst entscheiden Was auf eine 32 GB Speicherkarte paßt, ist auf der Herstellerseite nachzulesen und von der eingestellten Qualitätsstufe abhängig (ausschließlich die beste Qualitätsstufe ist interessant). Und wieviel ein MemoryStick kostet, verraten Preissuchmaschinen.

Zitat:
Bei der Sony finde ich gut, dass sie bei schlechteren Lichtverhältnissen besser ist (würde das für einen Innenraum zutreffen?).
Bei tageslichtbeleuchteten Innenraum nicht, bei Kunstlicht schon, sogar deutlich.

Zitat:
Die Panasonic hat dafür das bessere Bild und die bessere Automatik.
Was das bessere Bild ist, ist Geschmackssache. Ich empfinde die Darstellung der Panasonic-Geräte sehr angenehm und natürlich. Die Panasonic orientieren sich da an Profigeräte (betrifft sogar die ganz kleinen PAL-SD Panasonic für 160 Euro). Es ist die Philosophie von Panasonic, nicht ins Bild einzugreifen.

Zitat:
Wie sieht es denn mit Fotos aus? Welche ist da besser?
Die Fotofunktion ist bei jedem Camcorder unbrauchbar. Da machen bessere Mobiltelefone tauglichere Bilder.

Zitat:
Und welche hat die längere Akkulaufzeit?
Das läßt sich so nicht sagen, da man bei den Geräten Batterien mit mehr Leistung verwenden kann. Gleichstand.

Zitat:
Könnt ihr mir die Zeitlupenfunktion und den Pre-Rec-Modus ein bisschen genauer erklären?
Man stellt die Sony auf Zeitlupe. Die Kamera zeichnet eine Szene, welche maximal sechs Sekunden lang sein darf, mit bestimmten und vorgegebenen Einstellungen auf. Diese Szene erscheint dann in Zeitlupe.

Bei der Panasonic kann man das auch machen. Dafür gibt es aber kein fertiges Programm mit vorgegebenen Bedingungen, sondern kann das selbst bestimmen.

Man geht in den manuellen Modus und wählt eine hohe Shuttergeschwindigkeit (etwa 1/500). Die Blende stellt die Kamera automatisch ein oder man kann auch das selbst machen. Nun zeichnet man die Szene auf, lediglich begrenzt durch den Platz auf der Speicherkarte. Man kann also zwei Stunden Zeitlupenaufnahme machen, wenn man möchte... Aus dem so aufgenommenen Material erstellt man dann im Schnittprogramm die Zeitlupe. Die Abspielgeschwindigkeit kann man selbst festlegen.

Jetzt gibt es da noch eine Frage zu klären. Zeichnet die Sony echte (!) Zeitlupe auf? Ich hatte zwar mal eine 505er zum Testen, aber diese Progrämmchen verwendete ich nicht. Eine echte Zeitlupe ist, wenn die Kamera z. B. 300 Bilder in der Sekunde aufnimmt und man das dann langsamer abspielt.

PreRec heißt, daß die Kamera bei aktivierter PreRec-Funktion ständig aufzeichnet und das Material in einem kamerainternen kleinen Pufferspeicher schreibt. Drückt man dann auf Aufnahme, fügt die Kamera den Inhalt des Pufferspeichers (drei Sekunden) vor die eigentliche Aufnahme nahtlos an. Man hat also auch das drauf, was die Kamera gesehen hat, bevor man auf den Aufnahmeknopf gedrückt hat.

Grüße

Replay
Antwort