Zitat:
Zitat von skelo
Die Frage ist einfach: Sony oder Panasonic?
|
Das mußt Du selbst entscheiden

Was auf eine 32 GB Speicherkarte paßt, ist auf der Herstellerseite nachzulesen und von der eingestellten Qualitätsstufe abhängig (ausschließlich die beste Qualitätsstufe ist interessant). Und wieviel ein MemoryStick kostet, verraten Preissuchmaschinen.
Zitat:
|
Bei der Sony finde ich gut, dass sie bei schlechteren Lichtverhältnissen besser ist (würde das für einen Innenraum zutreffen?).
|
Bei tageslichtbeleuchteten Innenraum nicht, bei Kunstlicht schon, sogar deutlich.
Zitat:
|
Die Panasonic hat dafür das bessere Bild und die bessere Automatik.
|
Was das bessere Bild ist, ist Geschmackssache. Ich empfinde die Darstellung der Panasonic-Geräte sehr angenehm und natürlich. Die Panasonic orientieren sich da an Profigeräte (betrifft sogar die ganz kleinen PAL-SD Panasonic für 160 Euro). Es ist die Philosophie von Panasonic, nicht ins Bild einzugreifen.
Zitat:
|
Wie sieht es denn mit Fotos aus? Welche ist da besser?
|
Die Fotofunktion ist bei jedem Camcorder unbrauchbar. Da machen bessere Mobiltelefone tauglichere Bilder.
Zitat:
|
Und welche hat die längere Akkulaufzeit?
|
Das läßt sich so nicht sagen, da man bei den Geräten Batterien mit mehr Leistung verwenden kann. Gleichstand.
Zitat:
|
Könnt ihr mir die Zeitlupenfunktion und den Pre-Rec-Modus ein bisschen genauer erklären?
|
Man stellt die Sony auf Zeitlupe. Die Kamera zeichnet eine Szene, welche maximal sechs Sekunden lang sein darf, mit bestimmten und vorgegebenen Einstellungen auf. Diese Szene erscheint dann in Zeitlupe.
Bei der Panasonic kann man das auch machen. Dafür gibt es aber kein fertiges Programm mit vorgegebenen Bedingungen, sondern kann das selbst bestimmen.
Man geht in den manuellen Modus und wählt eine hohe Shuttergeschwindigkeit (etwa 1/500). Die Blende stellt die Kamera automatisch ein oder man kann auch das selbst machen. Nun zeichnet man die Szene auf, lediglich begrenzt durch den Platz auf der Speicherkarte. Man kann also zwei Stunden Zeitlupenaufnahme machen, wenn man möchte... Aus dem so aufgenommenen Material erstellt man dann im Schnittprogramm die Zeitlupe. Die Abspielgeschwindigkeit kann man selbst festlegen.
Jetzt gibt es da noch eine Frage zu klären. Zeichnet die Sony echte (!) Zeitlupe auf? Ich hatte zwar mal eine 505er zum Testen, aber diese Progrämmchen verwendete ich nicht. Eine echte Zeitlupe ist, wenn die Kamera z. B. 300 Bilder in der Sekunde aufnimmt und man das dann langsamer abspielt.
PreRec heißt, daß die Kamera bei aktivierter PreRec-Funktion ständig aufzeichnet und das Material in einem kamerainternen kleinen Pufferspeicher schreibt. Drückt man dann auf Aufnahme, fügt die Kamera den Inhalt des Pufferspeichers (drei Sekunden) vor die eigentliche Aufnahme nahtlos an. Man hat also auch das drauf, was die Kamera gesehen hat, bevor man auf den Aufnahmeknopf gedrückt hat.
Grüße
Replay