insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 17:02
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: HD Camcorder für 800€; Qual der Wahl

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Die Fotofunktion ist bei jedem Camcorder unbrauchbar. Da machen bessere Mobiltelefone tauglichere Bilder.
Das stimmt so nicht ganz.
Mein SonyDVD510 (mit 2-MP-sensor) macht in der Tat Fotos auf dem Niveau, was bessere Foto-Handy auch schaffen. Wobei man aber den Zoom und auch Blitz hat, den Handys nicht haben. Für private Zwecke ohne künstlerischen Anspruch ist das schon mal zu gebrauchen.

Die CX5050 hat aber immerhin einen 6MP-Sensor, zudem das besser Lowlight-Verhalten. Damit sind schon ganz passable Fotos möglich, besser als Handys auf jeden Fall, in etwa auf dem Niveau von einfachen Kompaktkameras.

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Man geht in den manuellen Modus und wählt eine hohe Shuttergeschwindigkeit (etwa 1/500). Die Blende stellt die Kamera automatisch ein oder man kann auch das selbst machen. Nun zeichnet man die Szene auf, lediglich begrenzt durch den Platz auf der Speicherkarte. Man kann also zwei Stunden Zeitlupenaufnahme machen, wenn man möchte... Aus dem so aufgenommenen Material erstellt man dann im Schnittprogramm die Zeitlupe. Die Abspielgeschwindigkeit kann man selbst festlegen.
Die Kamera zeichnet aber nur 50 Halbbilder/Sekunde auf.
Mann kan die Abspielgeschwindigkeit in der Nachbearbeitung halbieren, dann sieht es noch recht flüssig aus. Bei 1/4 ist es schon eher naja, und bei 1/8 ist es nur noch unschönes Geruckel.
Die Sony zeichnet hingen im Zeitlupenmodus mit 200 Halbbilder/s auf, man hat also 1/4 Geschw, bei voller Flüssigkeit.
und kann dann in der Nachbearbeitung natürlcih noch weiter verlangsamen, entsprechend dem obigen Beispiel (d.h. bei 1/8 Geschw. sieht es immer noch rehct flüssig aus etc.)

Diese Funktion hat aber ihre Grenzen: nur 3 sekunden am Stück (macht 12 sek. zeitlupe), und bei reduzierte Auflösung (wird zwar HD ausgegeben, ist aber real nur SD-Qualität).

Von daher noch nicht voll ausgereift, aber trotzdem eine nettes Gimmick.
Hier sieht man, wie es ungefähr aussieht: YouTube - Sony HDR-XR520V Slow Motion Test HD

Geändert von actaion (19.01.2010 um 17:09 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 17:29
Replay

Mich haben die Fotos der 505er nicht die Bohne überzeugt. Das kann jede 70-Euro-Knipse besser.

Aber gut zu wissen, daß die CX echte Zeitlupe machen. 200 Halbbilder ist ja immerhin was und ganz gut brauchbar. Vielleicht sollte ich diese Funktionen auch mal probieren, wenn ich schon so'n Gerät zum Testen dahabe...

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 22:16
skelo skelo ist offline
Neuer Benutzer

Also wir haben noch eine alte Sony Cybershot DSC-P73 mit 4.1 Megapixel hier.
Sind die Bilder vom der Sony HDR-CX505 dann soviel schlechter?
Gibt es irgendwo ein Beispielbild?

Was bedeutet das "VE" in der Bezeichnung?

Viele Grüße

Sascha
  #14 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 11:01
Replay

Ich habe hier eine noch ältere Digiknipse, eine Olympus C2100 UZ, 2,1 MP und 10-fach Zoom mit optischem Bildstabilisator. Das Ding ist also mit den HD-Camcordern vergleichbar, was Auflösung und Objektiv angeht.

Die Fotos aus der uralten Olympus sind besser. Nicht umsonst findet man bei Camcordertests nie ein Testbild der Fotofunktion. Das hat schon seinen Grund...

Grüße

Replay
  #15 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 15:02
skelo skelo ist offline
Neuer Benutzer

Ich finde es aber dann richtig unverschämt, dass die Hersteller mit 12 Megapixel prahlen wenn dann die Qualität der Bilder nicht mal an die einer 2 MP Digitalkamera herankommen.
Und die "Fachverkäufer" sagen davon natürlich auch nichts. Gut das ich dieses Forum gefunden habe (ich bin doch nicht blöd :-)

Weis noch jemand warum bei der Sony HDR-CX505 manchmal ein VE dahinter steht und manchmal nicht?
Habe diesen Camcorder (ohne VE) jetzt für 699€ gefunden und werde mir dieses Gerät dann auch zulegen. Überzeugt hat mich vorallem die scheinbar guten Eigenschaften bei schlechtem Licht (was ja bei Innenaufnahmen am Abend bzw. in der Nacht) schon ein großer Vorteil ist.

Gibt es von diesem Camcorder auch unterschiedliche länderspezifische Versionen und wie kann ich sicherstellen, dass ich eine deutsche bzw. europäische Version erhalte?

Vielen Dank.

Sascha
  #16 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 17:23
Replay

Zitat:
Zitat von skelo Beitrag anzeigen
Ich finde es aber dann richtig unverschämt, dass die Hersteller mit 12 Megapixel prahlen wenn dann die Qualität der Bilder nicht mal an die einer 2 MP Digitalkamera herankommen.
Und die "Fachverkäufer" sagen davon natürlich auch nichts. Gut das ich dieses Forum gefunden habe (ich bin doch nicht blöd :-)
Nun, große Zahlen haben auf manche Kunden eine Anziehungskraft wie auf manchem Zeitgenossen dicke Ti... na ja, Du weißt schon ^^ Dementsprechend werden die Geräte mit solchen unnötigem Zeug vollgepackt.

Zitat:
Weis noch jemand warum bei der Sony HDR-CX505 manchmal ein VE dahinter steht und manchmal nicht?
Habe diesen Camcorder (ohne VE) jetzt für 699€ gefunden und werde mir dieses Gerät dann auch zulegen. Überzeugt hat mich vorallem die scheinbar guten Eigenschaften bei schlechtem Licht (was ja bei Innenaufnahmen am Abend bzw. in der Nacht) schon ein großer Vorteil ist.
Was das VE bedeutet, weiß ich nicht. Bei Panasonic steht das E für die europäische Version.

Zitat:
Gibt es von diesem Camcorder auch unterschiedliche länderspezifische Versionen und wie kann ich sicherstellen, dass ich eine deutsche bzw. europäische Version erhalte?
Normalerweise gibt es Europa-Modelle, US-Modelle und Modelle für den asiatischen Markt. Schlimmstenfalls bekommst Du ein Gerät für den EU-Markt, aber keines für den deutschen Markt. Man kann das Ding natürlich trotzdem auf Deutsch umstellen, die Menüsprachen sind jedenfalls im Gerät eingebaut und in den Einstellungen auswählbar.

Das Handbuch liegt in der Regel sowieso in mehreren Sprachen vor, darunter Deutsch.

Grüße

Replay
  #17 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 17:51
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Könnte es sein, das in bestimmten europäischen Ländern Netzteile mit anderen Anschlußsteckern beiliegen?
  #18 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 23:01
keyuser keyuser ist offline
Benutzer
Sony HDR-XR500 - Magix vdl 15 - Intel Core 2 Quad 9550, 4GB Ram, Vista32

Zitat:
Zitat von skelo Beitrag anzeigen

Sascha
Hallo,

ich habe eine Sony HDR XR500 VE.
V = mit GPS
E = Europäische Variante

Ich denke die Bedeutung ist bei der CX die gleiche.

Gruß
Klaus
Antwort