insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 16:46
Martin T Martin T ist offline
Neuer Benutzer
noch kein Camcorder, Laptop mit 1,8 GHz

Standard AW: SD-Camcorder: FS200, Panasonic SW21, Panasonic H50?

Hatte mich vielleicht schlecht ausgedrückt: die HD-Cam Sony HDR-CX106E hatte ich nicht auf dem Fernseher gesehen. Die anderen sehr wohl.
Und da ist mir auch sofort der Unterschied von der Sony SR77 zur Panasonic SW21 aufgefallen. Beschriebene Unterschiede (Hund, Hemd) hatte ich am Fernseher gesehen. Später bin ich mit beiden Camcordern in der Hand durch die Wohnung gelaufen und habe parallel gefilmt und somit exakt das gleiche aufgenommen. Und beim Schwenk in die nicht beleuchtete Abstellkammer hat die Sony immer noch das bessere Bild geliefert.
Insofern kann ich Deine Überzeugung von der SW21 nur bedingt nachvollziehen. Das von Dir beschriebene gute und homogene Bild mit natürlichen Farben hat im direkten (!) Vergleich zur Sony eher farblich zu sehr gesättigt sowie etwas gröber und unschärfer gewirkt. Letzteres mag vermutlich mit dem internen Schärfen zu tun haben, doch wenn mir das fertige Bild ohne nötige Nachbearbeitung besser gefällt, kann ich damit durchaus leben.

Ich glaube die Bilder von VIDEOAKTIV zeigen ganz gut, dass das Panasonic Bild zu viel Farbe hat (vor allem zu viel Rot) und etwas unschärfer ist (siehe Wimpern).

Panasonic SW 21:
VIDEOAKTIV - Panasonic SDR-SW 21 EG

Sony SR77:
VIDEOAKTIV - Sony DCR-SR 77 E

Grüße

Martin

Geändert von Helferlein (22.12.2009 um 20:42 Uhr). Grund: Bilder durch Links zu videoaktiv ersetzt
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 14:53
Replay

Standard AW: SD-Camcorder: FS200, Panasonic SW21, Panasonic H50?

Ich fotografiere auch und arbeite daher mit kalibrierten (und hochwertigen) Bildschirmen. Auch den Fernseher habe ich im Rahmen dessen Möglichkeiten kalibriert (es werden selten mal Fotos am TV angesehen). Die SW21 kann sehr feine Farbnuancen abbilden, nur mit Blau hat sie es nicht so. Aber in der Summe bildet die SW21 im Vergleich zu anderen (auch deutlich teureren) Geräten einen enorm großen Farbraum ab.

Meine Bildschirme (und der Fernseher) zeigen die Videos also so, wie sie die Kamera aufgezeichnet hat. Und ich kann mir immer wieder Testgeräte organisieren, die ich dann immer mit bestimmten Motiven vergleiche. Ich habe eine SW21, neben deren Robustheit und Wasserdichtigkeit, aus folgenden Gründen:

Die SW21 hat einen leichten (!) Hang zur warmen Farbgebung. Die Bilder entsprechen dann in etwa einem organischen 35-mm-Film, was die Farbgebung angeht. Das ist bei sehr vielen Panasonic-Kameras so und auch der Grund, weshalb z. B. in Hollywood Panasonic eingesetzt wird. Man kann deren Bilder ohne Probleme mit 35-mm-Material mischen, ohne daß es auffällt und ohne daß man nachkorrigiert. Und diese Panasonic-Eigenart reicht sogar bis in den Consumer-Bereich, bis zur SW21. Das Ding zeichnet schlicht das typische „Panasonic-Bild“ auf. Und das ist nicht jedermanns Geschmack, wie ich auch an anderen Stellen schon geschrieben habe.

Die SDR-S-Reihe ist die letzte PAL-SD-Bastion, die ohne kosmetisch von der Kamera unausweichlich bearbeitete Bilder in der Flut der „Schönrechner“ dasteht. Dem Filmer bleiben also alle Möglichkeiten offen. Das macht sich auch auch dadurch bemerkbar, daß sich sogar die SW21 vollständig manuell bedienen läßt, wenn man möchte (Fokus, Zeit, Blende, etc.). Und das ist manchmal ziemlich wichtig. Die SW21 ist kein Blender, kein Schönrechner, sondern gibt das Material sozusagen roh aus.

Die Panasonic-Bilder haben daher nicht den typischen „Camcorder-Look“.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort