insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 14:33
Stefan01 Stefan01 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony HDR CX105E, JVC GZ HD 30EX oder Pana SW21

Hallo erst mal,

ich fliege in einigen Wochen nach Hong Kong, und bin derzeit auf der suche nach einen Camcorder.

Zuerst hatte ich den Panasonic sw21 ins Auge gefasst und war schon drauf und dran ihn mir zu kaufen.
Auch hier im Forum lese ich nur gutes über den sw21, gute Bildqualität (für sd) guter Ton und Robustheit, da ich auf viel
Sport mache ist ein stabiles Gehäuse von Vorteil für mich.

So, jetzt habe ich mich auch etwas in den HD Sektor der digicams eingelesen, und nach Betrachtung von HD Videos im Vergleich zu sd videos aus dem Internet bin ich jetzt wieder unsicher
Ich dachte das sd-pal Bild genügt mir, aber die HD aufnahmen sahen auf meinem TV schon geil aus!

Da ich auch einen 47 zoll Full-HD Plasma TV, 5.1 Boxen und eine HDMI-Verbindung von meinem PC zum TV habe, stellt sich mir die Frage ob ich mit einer HD Kamera nicht besser bedient bin. Die Ausrüstund dafür hätte ich ja.

Zu meinem PC:
Core duo 2x3600 MHZ (übertaktet)
4 GB Ram
1000GB Festplatte
8800GTX Graka

Hier im Forum habe ich in einigen Threads gelesen, dass ein Core2duo für die Bearbeitung von HD Material nicht ausreicht, bzw sehr lange dauert.
Aber in anderen Foren wird berichtet, dass auch mit einem starken Core2duo und mit Powerdirector 8 eine Bearbeitung
schnell und problemlos möglich ist. Anscheinend kann der Powerdirector 8 recht gut mit dem HD Material umgehen.
Was meint ihr, gibt es Erfahrung mit dem Powerdirector 8 ?

Nun zu den HD Camcordern die in engerer Auswahl stehen:

Im HD Bereich kommen nach ausführlicher Recherche die Sony HDR CX105E für 440,- oder die JVC GZ HD 30EX für 518,- in frage.

Im sd Bereich eben der sw21 für 300,-

Was meint ihr, wecher Camcorder erfüllt am ehesten meine Ansprüche:
qualtativ gute Videos, eher robust, nicht zu teuer, klein, gute Fotos, gute Aufnahmen auch bei Kunstlicht (Wohnung, etc)

Der sw21 fällt immer noch im meine engere Auswahl, da er trotz SD eine ordentliche Bildqualität hat. Auch bei schlechtem dunkleren Lichterhältnis, und vielleicht sogar ein insgesamt besseres Bild liefert, als die beiden "billigen" HD coamcorder ?? (sind ja preislich im untersten Segment der HD-Kameras)

Vielen Dank und mfg
Stefan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 15:10
Replay

Standard AW: Sony HDR CX105E, JVC GZ HD 30EX oder Pana SW21

Hmmm... ganz schwierig. Die SW21 ist halt ein unkompliziertes Ding, das sehr zuverlässig in allen Situationen funktioniert. Über und unter Wasser (bis zwei Meter Tiefe) und wetterunabhängig.

HD wäre für Dich sicherlich eine Option, da Dein PC direkt mit dem TV verbunden ist und somit sind einige Fallstricke schon mal weg. Bleibt die Frage, ob Dein PC trotz Übertaktung das HD-Material (AVCHD, MPEG4) stemmen kann. Einzig die JVC macht eine Ausnahme, da dieses Gerät neben AVCHD auch in HDV (also in MPEG2) aufzeichnen kann und das wäre für Deinen PC kein Problem. Allerdings nimmt die JVC auf Festplatte auf, also sollte man mit dem Gerät entsprechend sorgsam umgehen. Das ist im Zusammenhang mit dem Sport nicht zu vergessen. So ein "harter Kerl" wie die SW21 ist die JVC daher nicht. Auch der Autofokus bei JVC ist von der unsicheren Sorte und kommt leicht aus dem Konzept. Ist es dunkler oder das Motiv kontrastarm, ist es mit dem AF fast vorbei. Das manuelle Fokusieren ist sehr fummelig. Die Schwachlichtfähigkeit der JVC ist aber ordentlich.

Über die Sony habe ich leider keine brauchbaren Infos. Aus Testbildern geht hervor, daß die JVC lichtstärker ist.

Mit PowerDirector mag es mit AVCHD auf Deinem PC funktionieren, aber das Schnittprogramm muß einem auch zusagen. Du kannst Dir Demoversionen von den meisten Programmen runterladen.

Die SW21 liefert Bilder so, wie Du es von ARD und ZDF kennst. Gutes PAL-SD. Es ist halt kein HD. Aber auch HD ist derzeit in Consumer-Geräten nicht der Weisheit letzter Schluß, es gibt da durchaus einige technische Einschränkungen, die man erwähnen sollte und von HD-Enthusiasten gerne ungenannt bleiben. Siehe hier. Wenn Du mit diesen Kompromissen leben kannst oder Dich das nicht stört, würde ich in Deinem Fall zu HD raten. Wenn diese Limitierungen nicht Dein Ding sind, dann nehme die SW21.

Vielleicht kann ja noch jemand was zur genannten Sony beitragen.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 15:31
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Die SW21 liefert Bilder so, wie Du es von ARD und ZDF kennst.
Naja, das ist zwar diesselbe Pal-SD-Auflösung nominell, aber die TV-Fuzzis filmen wohl eher nicht mit einer SW21. Da gibt es schon noch einen qualitativen Unterschied.

Bei Power Director sollte übrigens auch die Version 7 schon mit HD gut funktionieren.

Da Du auch was von Fotos schriebst: Mit der SW21 kannst Du Fotos vergessen. Das ist selbst bei einfachen ansprüchen Murks.

Mit der JVC und der Sony kannst Du halbwegs brauchbare Fotos machen, hier ist auch ein Blitz dabei. Mit einer Marken-kompakt-Digicam für 150€ können die Camcorder aber auch nicht mithalten, da fallen die schon sichtbar gegen ab.
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 15:47
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo Stefan,

mach es doch wie Replay sagt, Zieh das DEMO von PowerDirector und dann kannst du es an deinem PC mal ausprobieren. Gute Vergleichsclips von mehrern HD Modellen findest du hier:

Wolfgangs VideoBlog - Mai 09

Die cx105 ist glaub ich auch dabei. Ansonsten ist der Blog auch sehr interessant.

Grüße
Steven
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 17:29
Replay

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen

[...]

Mit der JVC und der Sony kannst Du halbwegs brauchbare Fotos machen, hier ist auch ein Blitz dabei. Mit einer Marken-kompakt-Digicam für 150€ können die Camcorder aber auch nicht mithalten, da fallen die schon sichtbar gegen ab.
Eine Fotoqualität, die nicht mal 150-Euro-Knipsen liefern, ist genauso sinnlos, wie die Fotofunktion der SW21. Daher sind die Fotofunktionen der Camcorder nicht der Rede wert.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 18:26
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Eine Fotoqualität, die nicht mal 150-Euro-Knipsen liefern, ist genauso sinnlos, wie die Fotofunktion der SW21.
Für anspruchsvolle Foto-Projekte sicherlich.

Für privaten Gebrauch nicht unbedingt. Ich kenn auch Leute, die ausschließlich nur noch mit ihrem Handy Fotos machen...
Für webgallerien z.B. reichts i.d.R. auch, da eh nur kleine Bilder angezeigt werden.
Ebenso für die Foto-Show am TV (der auch eh nicht mehr als 2 MP anzeigen kann).

Geändert von actaion (17.09.2009 um 18:34 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 18:30
Replay

Ich ging davon aus, daß auf der Reise nach Hong Kong durchaus etwas Anspruch an die Fotoqualität gestellt wird. Und dafür ist leider kein Camcorder geeignet.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 19:13
Stefan01 Stefan01 ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir jetzt die Demo von powerdirector 8 geholt und avchd videos bearbeitet.
(Aus dem Link von x-ser, Danke dafür)

Für alle die einen Core2Due ihr eigen nennen:
Mit Powerdirector 8 ist eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von AVCHD Datein möglich. Schneiden, Video teilen, Einblendeffekte hinzufügen, alles kein Problem.
Einzig das Exportieren der Videos dauert sehr lange.
Für das Exportieren von AVCHD Material dauert 1 Minute Film ca 5 Minuten.
Damit kann ich aber leben, da ich nach dem Schneiden beim Exportieren ja nicht vorm PC sitzen muss.
Weiters ist das Bild direkt im powerdirector ist nicht sehr ansehlich, aber fürs schneiden für mich i.O. Wird wohl in sehr niedriger Qualität in Echtzeit dargestellt.

Somit wären meine Hardware- Unsicherheiten beseitigt.

Aber trotzdem bin ich noch unschlüssig welche Kamera ich nehmen soll.
Was du Replay über die SW21 schreibst lässt mich eher zu dieser tendieren (die grüne sieht gut aus .
Fotos sind mir jetzt nicht so wichtig, aber das ein oder andere wollte ich mit der Cam doch schießen. Was die sw21 dann wieder ausschließt,...

Gib es eigentlich auch Rohmaterial von der SW21?
Das wäre mir im Vergleich zum Rohmaterial der Sony sehr hilfreich!

lg
Antwort