insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 20:58
pressplay pressplay ist offline
Neuer Benutzer

Frage Videokamera bis ~400€ gesucht

Guten Abend Community!

Ich bin ganz frisch im Forum angemeldet und habe auch schon meine erste Frage. Da ich eine Kaufempfehlung benötige, dürfte ich hier wohl genau richtig sein.

Ich habe vor, auf einer bekannten Seite für Videos und Co eine kleine "Show" zu machen, wofür ich eine geeignete Videokamera benötige.
Die Bildqualität sollte dementsprechend gut sein, gefilmt wird zum größten Teil in Innenräumen. Da ich nicht vor habe, eine Stummshow zu drehen, sollte das Mikrofon auch eine gewisse Qualität haben. Das sind die beiden Hauptkriterien. Gewicht spielt eine kleinere Rolle, da ich wahrscheinlich zum Stativ greifen werde. Optik ist vernachlässigbar und der Einstellungsumfang muss auch nicht übertrieben groß sein. Für 400 Euro (vielleicht etwas mehr) verlange ich natürlich keine Qualität wie bei einer 1000 Euro-Kamera. Sie sollte aber nicht billig sein, sondern eher preiswert.

Ich wäre auch nicht abgeneigt, eine gute gebrauchte Cam zu kaufen, wenn ich dafür mehr Qualität bekommen würde.

Es grüßt
pressplay.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 08:24
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Videokamera bis ~400€ gesucht

Hi,

dein Hauptproblem dürfte hier liegen: "gefilmt wird zum größten Teil in Innenräumen" Bei allen aktuellen Modellen wirst du in Innenräumen Abstriche in der Qualität hinnehmen müssen. Gerade die heutigen Pixelmonster haben im Lowlight-Bereich echte Schwächen.

2 Modelle aus dem SD-Bereich, die imho für dich in Frage kämen:

1. Panasonic SDR-SW20 / 21 Relativ gute Bildeigenschaften bei wenig Licht, dafür allerdings Schwächen im Ton.
2. Canon FS200. Schwächen bei Lowlight, dafür aber die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen, womit sich natürlich der Ton deutlich verbessern läßt.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 09:55
Replay

Die SDR-SW21 hat einen ziemlich guten Ton, das Mikro ist sehr empfindlich, die Kamera hört sozusagen sehr gut. Störgeräusche gibt es indes so gut wie keine. Die SW20 klingt dumpf und das Mikro ist auch nicht sonderlich empfindlich.

Die SW21 hat auch einen sehr guten Bildstabilisator (sogar aus einem fahrenden Auto frei Hand ist das Bild erstaunlich ruhig), deutlich besser als die Vorgänger.

Problematischer dürfte bei Innenräumen eher die magere Weitwinkelwirkung dieser Geräte sein. Bei JVC gibt es einige Geräte bis 400 Euro, die einen guten Weitwinkel haben. Allerdings ist deren Autofokus wiederum zickig, er läßt sich leicht irritieren, besonders wenn das Licht nicht optimal ist.

Bleibt noch die schon angesprochene Canon FS200. Die ist soweit ganz ordentlich, das Verhalten bei schlechtem Licht wurde gegenüber dem Vorgänger verbessert, aber trotzdem rauscht es noch sichtbar. Der Mikrofonanschluß ist natürlich ein Argument für das Gerät.

Wie Du siehst - die ideale Kamera gibt es nicht. Vielleicht gibst Du uns noch die Info, in welcher Reihenfolge Deine Kriterien stehen, das macht die Sache dann klarer.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 11:13
Neuer Benutzer

Der beste Ton bringt mir natürlich nichts, wenn das Bild verrauscht ist.
Ich würde das Bild demnach höher gewichten, als den Ton.

Ich habe mir jetzt beide Modelle im Netz angeschaut, kann auch nicht meckern. Sehr gut finde ich auch, dass ihr mir Modelle empfohlen habt, welche noch weit unter meinem Budget liegen.
Wenn man das jetzt voll ausschöpfen würde, könnte man dann mehr Qualität im Bereich Bild/Ton erwarten?

Es grüßt
pressplay
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 11:21
Moderator

Hi,

Zitat:
Wenn man das jetzt voll ausschöpfen würde, könnte man dann mehr Qualität im Bereich Bild/Ton erwarten?
imho nein (von nur noch selten zu bekommenden Auslaufmodellen wie SDR-S150 oder SDR-H280 mal abgesehen), denn andere Modelle bieten eigentlich nur mehr Ausstattung in Form einer Festplatte, an der Qualität ändert sich aber leider wenig.
Außerdem gibts im SD Bereich nicht mehr sonderlich viel, da sich fast alle Hersteller auf den HD ( High Definition) Bereich konzentrieren. Hier glänzen die Einsteigermodelle aber ebenfalls nicht unbedingt mit "Lowlight" Fähigkeiten.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 13:19
Neuer Benutzer

So, ich habe wieder eine Weile gesucht und bin jetzt auf einen HD-Camcorder von Sony gestoßen: HDR-CX105E.

Laut mehreren Rezensionen hat dieser eine sehr gute Bildqualität im Innen- und Außenbereich und bekommt lediglich Probleme mit dem Mikrofon, wenn es stärkere Windgeräusche gibt, was für mich aber verschmerzbar ist.

Hat jemand von euch mit diesem Camcorder schon Erfahrungen sammeln können? Gibt es irgendetwas Negatives zu sagen (mal abgesehen von den erwähnten Windgeräuschen)?
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 13:40
Moderator

Hi,

Zitat:
Gibt es irgendetwas Negatives zu sagen
auch die 105 ist ein AVCHD-Einsteigergerät mit entsprechenden Schwächen im Lowlight-Bereich. Auch bei entsprechenden Tests habe ich da noch nichts gutes gelesen..... Wenn du wirklich gute, rauschfreie Innenaufnahmen bei wenig Licht haben willst, bist du imho mit diesem Gerät nicht gut bedient, genau so wenig wie mit einer SD10 von Panasonic oder anderen aktuellen AVCHD-Modellen in diesem Preisbereich. Wenn es HD sein soll, dann dürftest du evtl. mit einer JVC HD10 / HD30/40 besser fahren.

Bedenke auch bitte die entsprechenden Anforderungen an die Hardware bei der Bearbeitung von AVCHD.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 13:51
Replay

Die JVC HD30/HD40 können wahlweise auch in MPEG2 (HDV) auf die Festplatte (nicht auf die Speicherkarte, warum auch immer) aufnehmen, nur die HD10 ist auf AVCHD beschränkt.

Bei JVC bleibt das Problem mit dem zickigen Autofokus, gerade wenn auch in Innenräumen bei schlechtem Licht gefilmt werden soll.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 13:59
Neuer Benutzer

Gut, ich richte mich hierbei nach den Rezensionen bei amazon.de und den Testberichten bei testberichte.de.

Die JVC HD10 sieht natürlich auch interessant aus.
Heißt Zubehörschuh, dass ich notfalls ein externes Mikrofon anschließen kann oder benötige ich dafür einen Blitzschuh?

-edit- Um die Hardwareanforderungen muss ich mir keine Sorgen machen.
Inwiefern hilft mir denn die Videoleuchte bei Innenaufnahmen?

Geändert von pressplay (31.08.2009 um 14:09 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 14:11
Replay

Ein Zubehörschuh ist einfach ein standardisierter und passiver Halter, um eben Zubehör daran zu befestigen. Das Zubehör hat dann das passende standardisierte Gegenstück.

Ein Blitzschuh ist auch sowas wie ein Zubehörschuh, hat aber über Kontakte eine elektrische Verbindung mit dem aufgesteckten Blitz.

Ein Zubehörschuh kann also Videoleuchten (mit eigener Stromversorgung), Mikrofone oder sonstwas aufnehmen, ein Blitzschuh aufgrund der Kontakte eben nur einen Blitz. Ein Zubehörschuh ermöglicht also noch lange nicht den Anschluß eines Mikrofons. Dazu muß die Kamera einen Mikrofonanschluß haben. Ist das der Fall, steckst Du das Mikro in den Zubehörschuh und verbindest das Mikro mit einem Kabel über den Mikroanschluß mit der Kamera.

Die aufsteckbaren Videoleuchten strahlen mit einem engen Lichtkegel und das bringt jetzt nicht so viel, als daß man damit den Raum ausleuchten könnte.

Um AVCHD native zu schneiden ist ein schneller Quadcore-Rechner notwendig, darunter ist eine gut gefüllte Kaffeekanne wegen der Warterei Dein bester Freund... Außerdem braucht man einen BluRay-Brenner, einen BluRay-Player und natürlich einen guten FullHD-Fernseher, sonst ist das alles für'n Hintern. Bleibt die Frage, ob das für Videoportale überhaupt notwendig ist.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (31.08.2009 um 14:15 Uhr).
Antwort