Hallo SushiX,
nur mal kurz und etwas grob, weil ich heute schon recht freundlich war:
Begreife, was Helferlein Dir sagen möchte! Und selbst uwknipser gebe ich mal völlig recht - wenn auch selten!
1.
In der Preisregion, in der Du Dich camcordermäßig bewegst, vermute ich mal, dass Du wohl nicht ein redaktionell hochwertiges externes Micro an diese Camcorder-Gurke anschließen wirst, welches allein den Preis des Camcorders überschreiten würde.
2.
Du entscheidest Dich gerade für einen Camcorder mit "Deppen-Zoom" - soll heißen, dass dieser Camcorder in geschlossenen Räumen, auch in Schulen mit Kunstlicht, eher eine bescheidene Bildqualität liefert - nicht zuletzt wegen des dusseligen hohen optischen Zoombereiches und der künstlichen Kantenaufsteilung - da ist der Ton Dein kleinstes Problem!
Meine Empfehlung wäre in dieser Preisklasse ein Camcorder, welcher auch bei weniger günstigen Licht noch eine relativ ordentliche Bildqualität liefert und da sind die Modelle sehr überschaubar: Panasonic SDR-SW20 oder SDR-S9 - sind Auslaufmodelle und nur noch in I-Net-Shops zu bekommen. Wenn Du mit Geld nicht rechnen musst, kannst Du für die gleiche Technik und leicht modifiziertem Gehäuse auch den SDR-SW21 nehmen - bestehst Du unbedingt auch hohen optischen "Deppen-Zoom", so findest Du auch bei Panasonic das ideale Modell, den SDR-S26, weil auch Panasonic das Geld der Deppen abschöpfen möchte und nicht nur Canon, JVC und Sony.
3.
Einschätzungen von sogenannten "Kundenmeinungen" auf Verkaufsplattformen sind immer mit Vorsicht zu bewerten, da zu 80% gefuckt. Selbst bei Fachzeitschriften findest Du nicht nur ordentliche Tests, da die Hersteller ja gewogen sein mögen, weiter ihren Marketing-Müll dort in super großen Anzeigen zu veröffentlichen.
Da empfehle ich dann doch lieber die Anwender in Foren wie diesem zu befragen - und auch da ist kritisches Werten des Gelesenen angesagt, da die Fähigkeiten, Fertigkeiten, das technische Allgemein- und Spezialverständnis recht unterschiedlich ausgeprägt und auch die einzelnen Gehirnwindungen nicht unbedingt im Gleichlauf aufeinander abgestimmt sind. Auf jeden Fall wirst Du hier wohl am Ehesten zu einem für Dich optimalen Ergebnis kommen, so Du lernfähig bist.
Und auch die Forensuche bringt recht oft und recht schnell Klarheit zu den häufigsten immer wieder gestellten Fragen!
Schaue Dir halt mal die genannten Modelle an!
Siggi