insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 20:19
Isamu Isamu ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Theater- und Musical

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Camcorder auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Den Camcorder brauche ich eigentlich ausschließlich für Theater/Musical-Aufnahmen an unserer Schule.
Hier mal die Dinge, die mir beim Kauf des Camcorders besonders wichtig sind:

• Guter Zoom
• Klares Bild (das von der Dunkelheit im Saal nicht beeinflusst werden sollte)
• So klein wie möglich(da ja, wie ich gehört habe, die Qualität abnimmt, je kleiner die Kamera ist, wäre ein Mittelmaß sehr wünschenswert.)

Der Camcorder sollte mindestens 3 Stunden am Stück aufnehmen können. Ich tendiere am ehesten zu einem Camcorder mit Speicherkarte.
Im Grunde braucht der Camcorder keine großartigen Funktionen. Ich möchte damit lediglich Theater- und Musicalstücke aufnehmen. Daher wäre ein guter Ton auch sehr wünschenswert (ich habe auch ein externes Mikro)
Leider kenne ich mich mit Camcordern und dergleichen überhaupt nicht aus. Ich habe mich zwar bereits im Internet umgesehen, konnte aus den Angaben leider nie genau heraus erkennen, ob die Camcorder für mich geeignet wären.
Sehr wichtig wäre mir wie gesagt, dass der Camcorder so klein ist, wie es die Bildqualität erlaubt.
Ich habe auch gehört, dass man Fernbedienungen für Camcorder kaufen kann, die Zoomfunktionen haben.
Der Preis würde für mich bei höchstens 500-600€ liegen.
Da es für mich der erste Kauf eines Camcorders ist und ich mich auf dem Gebiet leider nicht sehr gut auskenne, tut es mir leid, wenn meine Angaben zu ungenau sein sollten.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 02:29
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Camcorder für Theater- und Musical

Die Kriterien passen nicht so ganz zu dem angegebenen einsatzweck.

- Besonders viel Zoom brauchst Du für Theater-filmen eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn Du mit nur einer Kamera filmst. Mit dem 10x, den eignetlich jeder Camcorder mind. hat, kommst Du da gut aus.

- wieso ist die kleine Größe so wichtig? Willst Du heimlich filmen?
Wenn man eine Camcorder zum immer dabeihaben sucht (z.B. für familie) verstehe ich das. Aber wenn Du dne Camcorder fast nur zum aufnehmen von Auffführungen brauchst, da spielt ein bisschen mehr oder weniger Größe doch keine Rolle. Im vergleich zum Stativ, was Du dafür ja sowieso braucht, fällt die Kamera eh kaum ins Gewicht.
Oder hast Du so alte VHS-Kamera im Kopf, die einen halben Meter lang sind und 10 Kilo wiegen...

Ich würde Dir die Panasonic H280 empfehlen. Eine Fernbedienung ist da auch mit dabei.

Geändert von actaion (30.07.2009 um 02:34 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort