insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 18:05
kukuk3000 kukuk3000 ist offline
Neuer Benutzer

Standard canon hf100 vs panasonic sdr s9/w20

Man kann sich getrost fragen warum will der Typ Apfel mit Birnen vergleichen.
Ganz einfach ich war wegen Nachwuchs auf der suche nach einer camera
da ich eher der Typ bin, ich will was aktuelles was aber nicht zu teuer ist. ist es kein wunder dass ich bei der canon HF100 gelandet bin

so dann habe ich mir überlegt da ich eh keinen hd tv habe ob ich das überhaupt brauche und ob es sinn soviel (ist relativ) geld in eine cam zu stecken. Also mal umgeschaut nach nicht HD alternativen und da landet man ja fast unausweilich bei der Panasonic SDR s9/w20

Canon HF100
+ HD
+ Grösserer Zusatzakku, verfügbar
+ Gewinde, WW Aussätze verfügbar
- Preis
Entsprechender Computer für die Bearbeituns ist vorhanden

Panasonic SDR s9/w20
+ Robustheit
+ Preis
- Kein grösserer Zusatzakku verfügbar

Ich meine wenn ich die Pnasonic nehme kann ich mir ja eventuell später eine HD Camera kaufen wenn das nichts mehr besonderes ist und sie allgemein "billiger" sind, da standard. Der Cam Jahrgang 2009 scheint ja was Canon und Panasonic angeht nicht besonders gelungen zu sein. Das macht es eben auch nicht einfacher weil die 2008 Modelle langsam aber sicher aus den Läden verschwinden.

Habt ihr eventuell eine Entscheidungshilfe für mich oder wüsstet ihr noch eine andere cam die ich mir mal anschauen sollte.
Hier noch das Profil für was die cam gebraucht wird
- Den Nachwuchs beim wachsen filmen
- Nur Karte keine Festplatte oder HD gegen eingebauten flash speicher wäre nichts einzuwenden
- keine proprietären karten wie von sony, fals es ein modell gibt das memorystick und sdhc karten annimmt würde nichts gegen ein sony modell sprechen

So ich glaube das wars mal würs erste zu meinem dilemma
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 20:07
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: canon hf100 vs panasonic sdr s9/w20

Hallo kukuk3000,

Zitat:
Man kann sich getrost fragen warum will der Typ Apfel mit Birnen vergleichen.
Der Satz gefällt mir irgendwie!

Zitat:
Habt ihr eventuell eine Entscheidungshilfe für mich oder wüsstet ihr noch eine andere cam die ich mir mal anschauen sollte.
Na klar! Ich möchte Dir noch einen weiteren Camcorder vorschlagen, den Du Dir mal für die Problematik "Nachwuchs filmen" anschauen solltest. Mir hat der Panasonic SDR-S150EG-S u. a. beim Dokumentieren des Aufwachsens meiner Enkel sehr gute Dienste geleistet.

Als Theads dazu empfehle ich Dir --> siehe:

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...dr-s150eg.html

und

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...der-mpeg4.html

Hier werden im erst genannten Thread die wesentlichsten Vor- und Nachteile dieses Modells ausführlich besprochen und im zweitgenannten Thread die die Argumente von HD- und PAL-SD-Camcordern etwas beleuchtet.

Der heutige Preis dieses Camcorders, den Du fast ausschließlich im I-Net kaufen kannst (zumindest zu gefälligen Preisen) --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S150 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

wobei der günstigste Anbieter auch noch ein bisher recht ordentlicher und empfehlenswerter ist.

Ich hoffe, auch dieser Hinweis hilft Dir etwas weiter!

Im Forum selbst findest Du natürlich auch eine Vielzahl von Fakten und Erfahrungsberichten zur Panasonic SDR-S7, S9, SW20. Dazu einfach mal die Suche-Funktion im blauen Band oben am Bildschirm nutzen.

Einen Überblick zur Videoqualität kannst Du Dir auf YouTube verschaffen, wenn Du dort in die Suche "SDR-S9" oder "SDR-S150" usw. einträgst. Natürlich solltest Du dabei bedenken, dass YouTube die Bildqualität etwas negativ beeinflusst - als grober Vergleich jedoch taugt es schon.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 23:23
kukuk3000 kukuk3000 ist offline
Neuer Benutzer

keine angst, habe das thema nicht vergessen, hatte nur plötzlich viel um die ohren und musste mich ja auch erst mal über die sdr s150 "schlau lesen" fazit sicher eine super pal-sd kamera mit einem guten preis leistungs verhältniss, aber für diesen preis würde ich doch lieber dann direkt zur canon greiffen.

eine weitere überlegung, ich habe mir vor ein paar jahren eine digitale fotokamera gekauft, eine mit dazumals grossem zoom, bei der man alles manuell einstellen kann wenn man will...
habe aber unterdessen gemerkt dass ich mich nicht wirklich damit beschäftige und darum meistens den automatik modus oder einen halbautomatischen aktiviert habe.
Was hat dass nun mit der videokamera auswahl zu tun. ich glaube langsam aber sicher die canon ist einfach etwas zuviel für mich und ich glaube nicht dass ich das geboten potential der cam ausschöpfen würde.
Ich denke die gute panasonic sdr s9 / sw20 ist da eher das was ich bräuchte.
so dass wars mal wieder von mir, muss mir das ganze noch etwas überlegen von daher dürft ihr gerne nach wie vor weitere kameras vorschlagen die ich anschauen sollte

PS: verfolge natürlich auch den vergleich hf100(2008) vs hf200(2009) preislich ist da ja fast kein unterschied
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 20:32
Heng Heng ist offline
Benutzer

Ich schwanke auch zwischen dem SDR-SW20 und dem Canon HF100.
Der Camcorder soll Urlaubsvideos gedacht sein.

Meine Pro-Contra-Liste:

Canon HF100
+ Full-HD
- benötigt mehr Specherplatz
- weniker kompakt
- Preis

Panasonic SDR-SW20
+ Robustheit
+ benötigt weniger Specherplatz
+ sehr kompakt
+ Preis

Ich finde an dem SW20 so gut, dass er so kompakt ist, somit kann man ihn locker in der Hosentasche mitnehmen.
Bei dem HF 100 bracht man ja schon eine richtige Tasche
Des Weiteren möchte ich in 16:9 Filmen, der SW20 nutzt dann ja nicht alle Pixel.
Den Panasonic SDR-S150 finde ich recht teuer, da kann man ja gleich zu einem Full-HD Modell greifen. Würde aber trozdem gerne mal ein Video von dem Camcorder sehen. Hat jemand eins?
Kann mir jemand noch andere gute Camcorder empfehlen, am besten schön kleine für die Hosentasche.
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 09:54
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Heng,

Deine Überlegungen zwischen dem Panasonic SDR-SW20 und dem Canon HF100 begreife ich überhaupt nicht, da es sich bei beiden Camcordern um völlig unterschiedliche Systeme handelt.

Mein Rat wäre:

Mache Dich kundig, was ein PAL-SD-Aufnahmeformat ist und was ein AVCHD-Aufnahmeformat ist und beschäftige Dich auch mit der Verarbeitungskette beider Formate bis zum Erstellen einer DVD bzw. Blue Ray und die anderen Möglichkeiten. Hier im Forum gibt es Unmengen an Infos dazu. Wenn Du Dir darüber wirklich im Klaren bist, entscheide, ob Du in PAL-SD, in HD oder auch in HDV filmen möchtest und dann entscheide Dich für einen Camcorder der jeweiligen Klasse - so wäre die Entscheidung logisch.

Und dann verstehst Du evtl. auch, weshalb der Panasonic SDR-S150 fast so teuer ist, wie der Canon HF100 - oder besser gesagt, weshalb der HF100 in recht kurzer Zeit fast auf diesen Preis des SDR-S150 gesunken ist, während der Preis des SDR-S150 seit ca. 1 Jahr recht konstant ist und vor 2 Jahren von 1.299,00 € auf 699,00 € gesenkt wurde - soll heißen, dieser Camcorder behauptet sich bereits seit mehr als 3 Jahren sehr erfolgreich am Markt. Kennst Du einen Camcorder im Consumerbereich, der dies derzeit von sich behaupten kann?

Hoffe, dass Dir diese Überlegungen weiterhelfen.

Zitat:
Würde aber trozdem gerne mal ein Video von dem Camcorder sehen. Hat jemand eins?
Viele Videofreunde haben Videos dieses Camcorders! Wenn Du welche sehen möchtest, suche sie Dir in I-Net zusammen - am einfachsten ist es, wenn Du in die Suche von YouTube "SDR-S150" eingibst, da kannst Du stundenlang Videos der SDR-S150 und auch verschiedenster anderer Camcordermodelle anschauen. Dabei setze ich voraus, dass Du die Bildqualität von YouTube richtig einschätzen kannst.

Zitat:
Kann mir jemand noch andere gute Camcorder empfehlen, am besten schön kleine für die Hosentasche.
Genau für die Hosentasche wurden diese Panasonic-Modelle SDR-S10/9/SW20 entwickelt - diese Modelle vertragen diese laxe und unkomplizierte Transportmöglichkeit unbeschadet - der Canon HF100 wäre da echt zu schade zu, der SDR-S150 sowieso.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 12:47
Heng Heng ist offline
Benutzer

Einen Leistugsstarken PC um AVCHD zu bearbeiten habe ich. Ich benutze immer den Pc als Abspielgerät. Von daher ist es mir eigentlich egal ob ich die HD oder SD Aufnahmen bearbeite.

Möchte halt einen kompakten Camcorder für die Hosentasche. Aber da habe ich bisher nur die SDR Modelle von Panasonic gefunden. Ich nehme auch wohl einen Camcorder mit 720p Auflösung wenn es da gute Modelle gibt.
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 13:07
Erfahrener Benutzer

Hallo Heng,

Zitat:
Einen Leistugsstarken PC um AVCHD zu bearbeiten habe ich. Ich benutze immer den Pc als Abspielgerät. Von daher ist es mir eigentlich egal ob ich die HD oder SD Aufnahmen bearbeite.
Dann sollte es da ja keinerlei Probleme geben.

Zitat:
Möchte halt einen kompakten Camcorder für die Hosentasche. Aber da habe ich bisher nur die SDR Modelle von Panasonic gefunden. Ich nehme auch wohl einen Camcorder mit 720p Auflösung wenn es da gute Modelle gibt.
Nun verstehe ich Dich besser. Mir schienen die von mir genannten SDR-Modelle halt besonders geeignet für die Hosentasche. Sollten die Hosentaschen groß genug sein - junge Leute tragen ja heute teilweise Hosen mit vielen großen Taschen - kannst Du sicher jeden aktuellen Camcorder und etwas Zubehör in den Hosentaschen unterbringen und so sehr groß ist der Canon HF100 ja nun auch wieder nicht.

Aber die Entscheidung scheint Dir wohl nicht so recht leicht zu fallen - oder? Bleibt doch für Dich wirklich nur die Frage: HD oder SAL-SD?

Egal, wie Du Dich entscheidest - halte uns auf dem Laufenden und berichte ruhig mal von Deinen ersten Erfahrungen.

Siggi
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 14:20
Heng Heng ist offline
Benutzer

Ich finde leider keine Videos der SDR-S150. Die Youtube Videos sind für mich nicht aussagekräftig. Kann mal jemand ein unkomprimiertes Video verlinken?

Danke Heng
  #9 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 19:07
Heng Heng ist offline
Benutzer

Hab noch einen Camcorder entdeckt. Sieht für mich als Laie gar nicht schlecht aus.
Was haltet ihr von dem Sony-HDR-TG3
  #10 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 19:22
Erfahrener Benutzer

Hallo Heng,

Zitat:
Ich finde leider keine Videos der SDR-S150. Die Youtube Videos sind für mich nicht aussagekräftig. Kann mal jemand ein unkomprimiertes Video verlinken?
Bisher haben diese Videos von YouTube immer zur groben Orientierung genügt.

Zitat:
Was haltet ihr von dem Sony-HDR-TG3
Scheint ein edles Gerät zu sein - und wenn ich mich recht entsinne, kannst Du mit diesem Gerät in AVCHD und in PAL-SD filmen. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen zu diesem Camcorder. Die Foren-Suche zeigt mir diese Themen --> siehe:

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...deo-clips.html

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...camcorder.html

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...abspielen.html

Beim letzten Verweis ist am Ende des letzten Beitrages sicher der Test des Camcorders interessant.

Hoffe, dies bringt Dich weiter!

Siggi

Geändert von Siggi-V (02.04.2009 um 19:31 Uhr).
Antwort