insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 23:45
KnutP KnutP ist offline
Neuer Benutzer

Frage Kamera für Interviews

Hallo Forengemeinde,

ich lese hier jetzt schon seit einer Weile mit, aber für ein konkretes Modell konnte ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

Ich suche eine Kamera um damit Interviews in geschlossenen Räumen zu machen. Dabei würde die Kamera auf einem Stativ sein und sich die ganze Zeit nicht bewegen. Allenfalls mal ein Zoom, aber das wäre schon das höchste der Gefühle.
Ich glaube in diesem Setting ist es am wichtigsten, dass keinerlei Kompressionsartefakte auftauchen. Könnte mir gut vorstellen, dass man deutlich Rechtecke erkennen kann, wenn man einen statischen Hintergrund hat vor dem sich ein Kopf langsam bewegt.
Die Videos sollen dann natürlich auch noch nachbearbeitet werden, wobei abermals das Kompressionsproblem vermieden werden soll.
Achja, ein Mikrofoneingang muss sein.

Im Moment habe ich die HV30 von Canon im Blick, da ich mir durch die Aufzeichnung auf Band die beste Qualität verspreche und die Videos auch archiviert werden sollen. Leider ist diese Kamera ganz schön teuer. Zwar sollte es schon HD sein, allerdings würde mir auch 720p reichen. Ich weiß, wer eine gute Kamera will, muss auch Geld in die Hand nehmen. Aber vielleicht gibt es für obiges Aufgabengebiet ja auch eine etwas günstigere die für den Zweck ausreichend ist...?

Mit vielem Dank im voraus,
Knut
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 11:06
KnutP KnutP ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Kamera für Interviews

Will mir denn keiner einen Rat geben?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 11:32
Replay

Einen Tip zu HD-Kameras als solches habe ich nicht direkt, aber zumindest zum Datenträger.

Ich würde keine Kassetten nehmen. Vor allem im Hinblick auf die Archivierung erscheinen Kassetten zwar ideal zu sein, aber bei genauerer Betrachtungsweise entdeckt man da so einige Haken.

Zu den Kassetten muß auch ein Abspielgerät archiviert werden. Was helfen die ganzen Kassetten, wenn man in zehn Jahren nichts mehr hat, um die Bänder abzuspielen? Richtig, nichts. Dazu kommt auch die umständliche Handhabung der Bänder (Übertragung zum PC nur in Echtzeit, Spulerei, Löschen von Szenen nicht so einfach möglich, etc.). Einen Unterschied zwischen Band, HDD und Speicherkarte erkennt man nicht mehr, zumindest nicht bei PAL-SD-Geräten und bei HD sowieso nicht, da die Dinger in AVCHD aufzeichnen, also im gleichen Format, unabhängig vom Datenträger.

Bei Geräten mit HDD oder Speicherkarte ist die Archivierung kein Thema. Wenn das Material auf dem PC und zwei externen HDDs ist, kann eigentlich kaum was passieren. Außerdem ist die Übertragung auf den Rechner gleich erledigt und einzelne Szenen lassen sich so einfach löschen wie ein Foto auf einer Digitalkamera.

Wird zur Kamera auch eine Beleuchtung aufgebaut? Das sollte in Innenräumen bei Interviews schon der Fall sein. Ansonsten würde ich mal einen Blick auf die Panasonic-HD-Kameras mit Speicherkarte und/oder Festplatte werfen. Die sind zum Teil schon für etwa 450 Euro zu haben und produzieren anständige Qualität. Ich habe mit Panasonic bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tip in Richtung Sony, Canon und JVC, da in Nachbars Garten auch saftige Früchtchen hängen.

Grüße

Replay
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 21:57
KnutP KnutP ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Replay,

danke für deine Hinweise. Habe mich auch gleich mal bei Panasonic umgesehen. Leider kosten die Kameras mit Mikrofoneingang ungefähr genausoviel wie die HV30. Außerdem nimmt die HV30 ja gerade nicht in AVCHD auf, der Datenträger macht also schon einen Unterschied. Und die Kamera selbst ist ja schon das Abspielgerät, das man zum Archivieren braucht ;-)

Und du meinst, der Qualitätsunterschied zwischen den Datenträgern ist mittlerweile vernachlässigbar? Eigentlich bin ich gerade durch dieses Forum auf das Band gekommen, weil ich irgendwo hier gelesen hatte, dass der Unterschied nach der x-ten Bearbeitung doch schon relevant sein soll. Kann aber auch ein mittlerweile veralteter Thread gewesen sein.

Liebe Grüße
Knut
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 12:15
Replay

Der Thread muß wirklich uralt gewesen sein Jedes halbwegs taugliche Schnittprogramm kann sog. "SmartRendering". Das heißt, daß das Programm bei mpeg-Ausgangsmaterial den Film nicht nochmal encodet, was ja wirklich sinnfrei wäre. Wenn was neu encodet wird, sind das nur die Stellen, an denen man am Bild (nicht am Ton) was geändert hat, also z. B. Überblendungen.

Daher kann man mpeg-Material bei SmartRendering 1000 Mal durchs Programm jagen, die Qualität bleibt gleich. Es sei denn zwischen RAM und Festplatte gehen einige Bits durch eine undichte Leitung verloren

Bei Kassetten mußt Du noch Folgendes bedenken. Du filmst drei Stunden. Das Material braucht drei Stunden, bis es auf dem PC ist. Der fertige Film mit einer Stunde Länge wird auf das Band für das Archiv zurückgespielt, das dauert eben wieder eine Stunde.

Nun ist die Kamera also sieben (!) Stunden gelaufen, wenn nicht gespult, nichts angesehen und keine Szenen wieder gelöscht wurden. Sieben Stunden für eine Stunde Film. Und das ist noch sehr knapp kalkuliert. Das bedeutet für das Laufwerk schlicht eine enorme Belastung, weshalb viele Leute zum Einspielen auf den PC eine zweite Kamera haben. Und zum Archivieren wäre noch eine dritte Kamera gleichen Typs ideal.

Also ich weiß nicht... Ich finde, daß das Band den Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Ich bin garantiert niemand, der jedem Trend hinterherläuft und ich verwende nach wie vor ganz ordinäre Glühbirnen, weil ich deren Licht sehr angenehm empfinde. Ich mache dann einen Schritt zu einer neuen Technologie, wenn ich für mich (!) einen wirklichen Mehrwert sehe. Bei HD sehe ich für mich keinen Mehrwert, also filme ich in PAL-SD. Aber beim Datenträger der Kamera sah ich in der Speicherkarte (oder Festplatte) einen deutlichen Mehrwert. Die Handhabung ist deutlich einfacher und wenn ich die Filme verliere, habe ich es selbst versemmelt (keine Backups) und lag nicht an einer technischen Unzulänglichkeit (Kamera kaputt, die Kassetten sind dann wertlos).

Wenn Du aber auf Deibl komm raus in HDV filmen möchtest (oder mußt, weil der PC AVCHD nicht stemmt), bleibt nur die Kassette übrig. Mir ist zumindest kein HDV-Camcorder bekannt, welcher auf Speicherkarte oder Festplatte aufnimmt. Dann würde ich aber wirklich in eine sichere Archivierung investieren (mindestens eine zweite Archiv-Kamera gleichen Typs). Und hoffen, daß es FireWire in zehn Jahren noch gibt... Mir wäre die Sache jedenfalls eine Nummer zu spekulativ.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 13:08
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Es gibt Camcorder die HDV auf Platte aufzeichnen - allerdings ist das eher nicht üblich. ( JVC hat so ein Ding - ein EXOT)

( Sony hat den Standard halt festgelegt - und da ist das Band der Standard )

Die Überlegungen gegen das Band sind für mich nicht nachvollziehbar.

Eine HV30 oder eine Sony HC7/9 sind Camcorder die derzeit in der ersten Reihe bei den Consumer Camcordern mitspielen.
Mit solchen Geräten liegst Du nicht verkehrt.

Der Workflow von Replay ist so abstrus - die Argumente sind so schwach - da bedarf es keiner ausführlichen Antwort - meiner Meinung nach ....

Die unterschiedlichen Datenträger führen natürlich nicht zu einem Qualitätsunterschied - wie sollten sie auch ??
( Der theoretische Vorteil von nicht HDV-Geräten ist in jedem Forum zu finden - im Bild leider nicht )

Das Gesamtpaket ist für die (technische) Bildqualität verantwortlich.
Da sind Canon HF100, HV20/30 und Sony HC7/9 wohl derzeit das Maß der Dinge bei Consumer Gerätschaften.
Panasonic Geräten werden schwächen im Bild bescheinigt.
So zumindest mein Kentnissstand.
mfg
Roland
Der auch immer ein Ohr für AVCHD-Geschädigte hat....

Geändert von uwknipser (09.02.2009 um 13:12 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 13:25
Replay

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
Der Workflow von Replay ist so abstrus - die Argumente sind so schwach - da bedarf es keiner ausführlichen Antwort - meiner Meinung nach ....
So. Abstrus. Und wie bekommst Du dann das Material von der Kassette auf den PC und wieder zurück aufs Band? Durch Zauberei?

Ich habe das mit Band so gemacht, wie es wohl alle machen, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Filmen - auf den PC übertragen - bearbeiten - Rückübertrag auf die Kassette (über die Kamera).

Jetzt möchte ich gerne eine Antwort, wie Du das machst. Ich bin gespannt und sollte es doch eine andere Möglichkeit geben, habe ich was dazugelernt.

Zitat:
Die Überlegungen gegen das Band sind für mich nicht nachvollziehbar.
Außerdem bist Du Argumente für das Band schuldig geblieben, diese Aussage ist zu dürftig, als daß sich ein Interessent eine Meinung bilden und eine Entscheidung treffen kann.

Also - liefere Argumente für das Band und zeige Deinen Weg auf, wie Du den Film vom Band auf den PC und wieder aufs Band bringst. Schließlich ist das ein Forum zum Erfahrungsaustausch, da sind stichhaltige Argumente gefragt. Ach ja und Deine Lösung für eine dauerhafte Archivierung der Bänder wäre auch von Interesse.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 15:03
Erfahrener Benutzer

@ replay

Lieber replay,
deine Vorgehensweise mag Dir logisch und zwingend erscheinen, mir und anderen erscheint es kompliziert bzw. abstrus.

Da es aber sicher hinreichend Erfahrungen mit Bändern gibt, wird der Fragende sich da ganz sicher selbst ein Urteil bilden können, seinen eigenen Workflow finden können.

Auch die Datensicherung "System replay" schein mir ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu sein....

Das Band ist eine sehr gute Sicherung - auf das Archivieren von weiteren Camcordern kommst allerdings nur Du, das ist sicher entbehrlich !

Meine Vorgehensweise kann ich gerne in einem separaten Beitrag explizit erläutern - hier hat das jetzt nichts verloren - macht den Beitrag nur unübersichtlich.
(Meinen Bändern traue ich im übrigen deutlich mehr Lagerfähigkeit zu als jeder Festplatte die genutzt wird.)

mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 15:37
Replay

Jetzt wissen wir (der Fragesteller und ich) immer noch nicht, wie Du Dir in zehn oder 15 Jahren Deine Bänder ansiehst und wie Du den Film vom Band auf den PC und wieder aufs Band bringst. Anscheinend gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die, die ich damals gemacht habe. Es würde ja ein Link reichen.

Erläutere dies, das kann durchaus für oder gegen das Band sprechen und somit dem Fragesteller helfen, sich für oder gegen ein Gerät (einen Datenträger) zu entscheiden. Ich habe meine Gründe gegen die Kassette dargelegt, Gründe für das Band wären also schon hilfreich und im Sinne eines Forums.

Also nochmal:

- wie bringst Du das Material vom Band auf den PC und wieder aufs Band?
- wie archivierst Du das Material (wohl auf den Kassetten)?
- wie gedenkst Du, in zehn oder 15 Jahren auf das Bandmaterial zurückzugreifen?

Wie ich das mache? Ich habe das Rohmaterial auf der Platte des PCs und auf zwei externen Platten. Eine davon ist beim PC gelagert (wird nicht dauernd benutzt, es ist nur eine Sicherungsplatte), die andere ist feuerfest untergebracht. Alle vier Jahre werden die Platten ausgetauscht und der Inhalt der alten Platte einfach auf die neue Platte kopiert. Da das lediglich zwei Verzeichnisse sind (Foto und Video) ist das kein großer Aufwand und läuft nebenbei.

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 15:57
Erfahrener Benutzer

@ replay

Ich überspiele wie jeder andere auch - vom Camcorder auf den PC.

Ich archiviere die org. Bänder !

Ich muss warscheinlich nie ( oder extrem selten ) auf die Bänder zurückgreifen - ich habe weitere Sicherungen der Dateien.
( Ich habe in der Regel nur eine Datei auf Platte, es gibt aber jeweils weitere Arbeitskopien und Sicherungen )

Ich spiele nie auf den Camcorder zurück - wozu sollte ich das ?
Schon mal was von HD-Fähigem DVD Playern gehört, von Netzwerkplayern, Mediaplayer, Playstation 3 und DVD´s mit HDV Dateien gehört ?

Das setze ich je nach Bedarf ein.

Meinen Camcorder nutze ich nie als Zuspieler fertiger Filme, das wäre die uneleganteste (Not) Lösung ! So zumindest mein Empfinden !

mfg
Roland
Antwort