Der Thread muß wirklich uralt gewesen sein

Jedes halbwegs taugliche Schnittprogramm kann sog. "SmartRendering". Das heißt, daß das Programm bei mpeg-Ausgangsmaterial den Film nicht nochmal encodet, was ja wirklich sinnfrei wäre. Wenn was neu encodet wird, sind das nur die Stellen, an denen man am Bild (nicht am Ton) was geändert hat, also z. B. Überblendungen.
Daher kann man mpeg-Material bei SmartRendering 1000 Mal durchs Programm jagen, die Qualität bleibt gleich. Es sei denn zwischen RAM und Festplatte gehen einige Bits durch eine undichte Leitung verloren
Bei Kassetten mußt Du noch Folgendes bedenken. Du filmst drei Stunden. Das Material braucht drei Stunden, bis es auf dem PC ist. Der fertige Film mit einer Stunde Länge wird auf das Band für das Archiv zurückgespielt, das dauert eben wieder eine Stunde.
Nun ist die Kamera also sieben (!) Stunden gelaufen, wenn nicht gespult, nichts angesehen und keine Szenen wieder gelöscht wurden. Sieben Stunden für eine Stunde Film. Und das ist noch sehr knapp kalkuliert. Das bedeutet für das Laufwerk schlicht eine enorme Belastung, weshalb viele Leute zum Einspielen auf den PC eine zweite Kamera haben. Und zum Archivieren wäre noch eine dritte Kamera gleichen Typs ideal.
Also ich weiß nicht... Ich finde, daß das Band den Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Ich bin garantiert niemand, der jedem Trend hinterherläuft und ich verwende nach wie vor ganz ordinäre Glühbirnen, weil ich deren Licht sehr angenehm empfinde. Ich mache dann einen Schritt zu einer neuen Technologie, wenn ich für mich (!) einen wirklichen Mehrwert sehe. Bei HD sehe ich für mich keinen Mehrwert, also filme ich in PAL-SD. Aber beim Datenträger der Kamera sah ich in der Speicherkarte (oder Festplatte) einen deutlichen Mehrwert. Die Handhabung ist deutlich einfacher und wenn ich die Filme verliere, habe ich es selbst versemmelt (keine Backups) und lag nicht an einer technischen Unzulänglichkeit (Kamera kaputt, die Kassetten sind dann wertlos).
Wenn Du aber auf Deibl komm raus in HDV filmen möchtest (oder mußt, weil der PC AVCHD nicht stemmt), bleibt nur die Kassette übrig. Mir ist zumindest kein HDV-Camcorder bekannt, welcher auf Speicherkarte oder Festplatte aufnimmt. Dann würde ich aber wirklich in eine sichere Archivierung investieren (mindestens eine zweite Archiv-Kamera gleichen Typs). Und hoffen, daß es FireWire in zehn Jahren noch gibt... Mir wäre die Sache jedenfalls eine Nummer zu spekulativ.
Grüße
Replay