insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 20:47
Heng Heng ist offline
Benutzer

Standard Camcorder für Urlaubsvideos gesucht, ca. 200€

Hi ich suche einen Camcorder für Urlaubsvideos.
Ich hatte mir einen Preis von ca. 200€ vorgestellt.
Als Speicherart hatte ich mir Speicherkarten vorgestellt, da man so die Videos direkt auf dem PC packen kann.
Bin auf folgende Camcorder gestoßen:
AIPTEK PocketDV AHD Z600
Sanyo Xacti VPC-CG9EX
Taugen die Camcorder was, die sehen schön kompakt aus?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 20:56
Replay

Standard AW: Camcorder für Urlaubsvideos gesucht, ca. 200€

Über beide Geräte kannst Du ein Ei drüberhauen Das klingt derb, ist aber so

Diese Geräte zeichnen in einem unüblichen Format und in einer in Europa nicht gängigen Norm auf. Da ist Streß beim Verarbeiten und brennen auf DVD vorprogrammiert.

Für 200 Galleonen gibt es aber schon ordentliche Geräte, welche in einem tauglichen Format (mpeg2, also gleich DVD-Format) und auf Speicherkarte aufzeichnen.

Ich würde in diesem Falle die Panasonic SDR-S9 empfehlen. Über die SDR-S9 gibt es hier alle Infos, einfach mit der Suchfunktion des Forums suchen und viel Spaß beim Lesen, weil es verdammt viele Infos sind

Die SDR-S9 ist sehr kompakt, wetterfest, sand- und staubdicht und stoßfest. Das Teil verträgt also was. Und die Bildqualität ist mehr als nur in Ordnung.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 22:01
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Habe soweit nichts hinzuzufügen, außer eins: Die SDR-S9 ist NICHT wasser- und staubdicht sowie stoßgeschützt, denn das ist die SDR-SW20. Trotzdem solltest du in deiner Preisklasse die kleinen Panasonic-Cams ins Auge fassen, die bieten echtes 16:9 in europäischer PAL-Auflösung und da wird die DVD auch so, wie man sie sich vorstellt.

Ab März kommen die Nachfolger dieser Kameras auf den Markt, dabei solltest du dir vielleicht mal die SDR-S15 und die SDR-SW21 anschauen, von der SDR-S26 rate ich aufgrund der Technik (nicht sinnvoller Telebereich, viel zu kleiner Chip) unbedingt ab.

Panasonic - ideas for life - 086 / 2008 / Januar 2009 / Camcorder SDR-S26, SDR-H90, SDR-H80, SDR-S15 und SDR-SW21 mit Standardauflösung
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 22:47
Heng Heng ist offline
Benutzer

Dann warte ich noch bis die neuen Camcorder rauskommen.
Die SDR-SW21 und SDR-S15 haben ja ziemlich die gleichen Daten.

Wo ist da der große unterschied?
Kann man schon sagen was die kosten werden?
In welchen Auflösungen nehmen die auf?

Danke für die Antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 00:30
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Der Hauptunterschied ist, dass die SDR-SW21 staubgeschützt und wasserdicht nach Schutzart IP58 ist, d.h. man kann mit der Kamera auch bis zwei meter Wassertiefe einfach so tauchen gehen, ohne dass man ein spezielles Unterwassergehäuse dafür benötigt. Auch wenn sie am Strand mal im Sand verschwinden sollte, macht ihr das gar nichts aus. Einfach abwaschen und weiterfilmen.

Die SDR-S15 hat diese Eigenschaften nicht und hat dafür eine kleine Videoleuchte, die bei Schwachlicht hilfreich sein soll, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn richtige Videoleuchten haben schon andere Dimensionen.

Entsprechend werden auch die Preise sein, die S15 wird wohl die S9 ablösen, deren Preis momenten bei 200 Euro liegt und die SW21 löst die SW20 ab, diese ist momentan mit 250 Euro am Markt.

Beide nehmen MPEG2 mit Auflösung 720 x 576 in 16:9 auf. Das Material kann sowohl 1:1 auf eine DVD übernommen werden und an einem Fernsehr oder PC betrachtet werden, oder man bearbeitet es ganz komfortabel am PC, da brauchts auch keine supertolle Hardware, da MPEG2 wenig rechenlastig ist.
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 10:03
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Heng,

Zitat:
Ich hatte mir einen Preis von ca. 200€ vorgestellt.
Bei diesem Preis brauchst Du wirklich nicht auf die Nachfolgemodelle zu warten, sondern solltest Dir gleich die SDR-S9 zulegen - sie entspricht Deinen Preisvorstellungen und wie Replay bereits schrieb, ist dieser Camcorder recht ordentlich. Im Preissegment von 200,00 bis 300,00 € wirst Du derzeit kein Gerät mit besserer Bildqualität bekommen.

Ein Warten auf die Nachfolgegeräte ist meines Erachtens nicht notwendig, denn selten kommt Besseres nach und bei den Neuerscheinungen wird der Preis in den ersten Wochen mind. ca. 300,00 € betragen.

Zitat PowerTower:

Zitat:
Beide nehmen MPEG2 mit Auflösung 720 x 576 in 16:9 auf. Das Material kann sowohl 1:1 auf eine DVD übernommen werden und an einem Fernsehr oder PC betrachtet werden, oder man bearbeitet es ganz komfortabel am PC, da brauchts auch keine supertolle Hardware, da MPEG2 wenig rechenlastig ist.
Hier möchte ich der Richtigkeit halber berichtigen:

Die Panasonic-PAL-SD-Camcorder nehmen in 704 x 576 (4:3) und auch im 16:9-Format auf. Dies ist jedoch in keiner Weise störend.

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 10:45
Replay

Ähm... Nun, da muß ich aber einige Dinge richtigstellen

Die SDR-S9 ist wetterfest, staub- und sanddicht. Sie darf also naß werden, und der Sand am Strand macht ihr nichts aus, ebenso ist es ihr egal, wenn sie vollgeregnet wird oder mal im Schnee landet. Man darf sie auch mit nassen Händen bedienen. Erschütterungen sind ihr ebenfalls egal. Wetterfest heißt nicht wasserdicht, man darf die S9 also nicht ins Wasser tauchen. Dafür ist die SW20 da.

Nun zur Auflösung. Die SDR-S-Geräte zeichnen in echtem (!) 16:9 mit 704 x 576 Pixel amorph (!) auf. Bei meiner SDR-S10 (der optisch und technisch absolut identische Vorgänger der SDR-S9) hat man etwas mehr Weitwinkel, wenn man in 16:9 aufnimmt.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 15:03
Heng Heng ist offline
Benutzer

Da es erst in 3-4 Monaten los geht, kann ich noch etwas warten.
Kommen sonst noch passende Cams von anderen Herstellern raus?
Könnte das Buget auch noch auf 300€ erweitern, falls nötig.
Ab welchen Preis bekommt man denn ein brauchbares Einsteiger HD-Equipment?

Danke schonmal für die Antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.01.2009, 11:23
Replay

Einen brauchbaren HD-Camcorder bekommt man schon für 500 Euro. Nur die Folgekosten nicht vergessen. Da wären:

- sehr schneller PC mit enormen Platz auf der Festplatte, passende Software
- zweite oder dritte sehr große Platte zum Sichern
- HD-Player
- sehr großer FullHD-Fernseher, kein Billigteil, erst ab 2500 Euro wird's wirklich interessant

Der FullHD-Fernseher ist das teuerste Teil der Kette. Die Glotze sollte auch ziemlich groß sein, um überhaupt von HD was zu haben. Ein 32" FullHD bringt bei einem Sitzabstand von vier Metern zum Gerät nichts.

Eine FullHD-Kamera ist schnell gekauft und nicht so teuer, aber der ganze Rest...

Grüße

Replay
Antwort