insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 11:15
Benutzerbild von Mano
Mano Mano ist offline
Neuer Benutzer

Mano eine Nachricht über AIM schicken

Standard S Camcorder für Laien

Hallo Zusammen

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Camcorder anzuschaffen.

Der Camcorder sollte:

Leicht und klein sein
auch für Laien verstehbar/bedienbar sein
ein Anti Zitter Modus oder wie man das nennt haben
ab und an Bilder machen können
Übertragung auf PC ohne Doktor Kenntnisse möglich sein (Youtube)

über den Preis hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Ach ja, ich möchte Tiere Filmen und deshalb sollte sie wirklich klein sein, damit ich sie immer dabei habe.

Freu mich auf Eure Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 13:32
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: S Camcorder für Laien

Hi,

Zitat:
über den Preis hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
das solltest du aber. Zumindest eine grobe Preisvorstellung solltst du schon liefern, ansonsten wirds schwierig. Zusätzlich solltest du unbedingt einen Blick in die Kaufberatung werfen.

Wenn es nur um "Größe" geht, würde ich momentan wohl die Panasonic SDR-S7 empfehlen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 14:58
Benutzerbild von Mano
Mano Mano ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort Helferlein

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Zumindest eine grobe Preisvorstellung solltst du schon liefern, ansonsten wirds schwierig.
ich dachte um die 600 €, sie sollte gut sein aber kein Profi Werkzeug wo man alles noch einstellen muss, Einschalten und Aufnehmen.

Zitat:
Zusätzlich solltest du unbedingt einen Blick in die Kaufberatung werfen.
hab ich, aber mir schwirrt schon der Kopf wenn ich die Bezeichnungen lese, SD-HD-DVD -Camcorder und da gehen ja die Meinungen recht auseinander welche Speicher Art die Beste ist.

Komm mir vor als würde ich mitten im Meer schwimmen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 08:16
Moderator

Hi,

auf welchem Speichermedium aufgezeichnet wird, hängt immo stark von den persönlichen Gegebenheiten ab. Ein "Gut" oder "Schlecht" gibt es so eigentlich nicht. Speicherkarten-Camcorder ala Panasonic S10 oder Canon FS100 sind stark im Kommen, aber für jemanden der kein Laptop oder anderen mobilen Speicher zur Verfügung hat, doch eher umständlich. Wenn jemand wirklich nur Filmen, und das aufgezeichnete dann direkt am TV betrachten möchte, kommt hier durchaus ein DVD-Camcorder in Frage, usw.......

Hier mal meine persönliche Einschätzung:
Laptop oder Imagetank vorhanden und es soll am PC nachbearbeitet werden: = SD-Karten Camcorder

Kein Laptop, bzw Imagetank vorhanden, es soll aber am heimischen PC nachbearbeitet werden: = HDD oder MiniDV Camcorder

Es soll nicht am PC nachbearbeitet werden: = DVD-Camcorder

Zusätzlich kann man sich bei 600 Euro auch so langsam die Frage stellen, ob man noch einen Camcorder im SD-Format, oder doch eher auch HDV oder auf AVCHD setzt. Hier spielt imho aber die restliche vorhandene "Mediaaustattung" wie TV, DVD-Player, PS3, leistungsfähiger PC....... eine entscheidende Rolle.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 10:23
Replay

Ich habe einen Speicherkarten-Camcorder, die Panasonic SDR-S10, aber weder einen Imagetank (das ist eine mobile Festplatte, auf der man die Filme zwischenspeichert) oder ein Laptop dabei.

Speicherkarten sind heutzutage so billig, daß ich einfach mehrere Karten dabeihabe und basta. Die Dinger sind klein und brauchen keinen Strom, ein Imagetank muß mitgenommen und aufgeladen werden, ebenso ein Laptop. Neben dem Gerät selbst muß man also noch die Netzteile einpacken. Wenn man z. B. mit dem Motorrad unterwegs ist, ist Platz fürs Gepäck Mangelware.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 10:35
Moderator

Hi,

Zitat:
Speicherkarten sind heutzutage so billig, daß ich einfach mehrere Karten dabeihabe und basta.
Naja.... wenn du auf Anhieb 3-4 8GB Karten kaufst, bist du auch ca. 70-100 Euro los. Die muß man erstmal übrig haben.

Zitat:
Neben dem Gerät selbst muß man also noch die Netzteile einpacken. Wenn man z. B. mit dem Motorrad unterwegs ist, ist Platz fürs Gepäck Mangelware.
Wie ich oben schon schrieb, alles Ansichtssache und von persönlichen Anforderungen abhängig. Ich hab einen Kombi und da ist für einen kleinen Imagetank, der durch Fotografie eh vorhanden ist, immer ein Plätzchen frei.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 11:31
Benutzerbild von Mano
Mano Mano ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Speicherkarten-Camcorder ala Panasonic S10 oder Canon FS100 sind stark im Kommen
ok ich bin eher für die Zukunft

Zitat:
Hier mal meine persönliche Einschätzung:
Laptop oder Imagetank vorhanden und es soll am PC nachbearbeitet werden: = SD-Karten Camcorder
das ist demnach schon das was ich suche, da ich die Video's entweder bei Photobucket oder Youtube einstellen möchte damit ich sie danach in ein Forum einsetzen kann.

Zitat:
Zusätzlich kann man sich bei 600 Euro auch so langsam die Frage stellen, ob man noch einen Camcorder im SD-Format, oder doch eher auch HDV oder auf AVCHD setzt.
das sagt mir im moment noch nicht viel, ist da dann immer noch gwährleistet das es echt einfach zu Bedienen ist, und man nicht zuviel Einstellen muss, und dann das was man Aufnehmen wollte dadurch verpasst hat?
Der Laptop den ich nutze (ist laut meinem Mann ein sehr guter Inspirpon 6400)

Welcher Camcorder käme dann in Frage wenn HDV oder AVCHD ?

Vielen Dank für all die Antworten, und Geduld.
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 11:47
Replay

Wenn es an der Zeit ist, Speicherkarten zu kaufen, kaufe ich grundsätzlich die Kartengröße, bei der es den meisten Speicher für's Geld gibt. Das waren, als ich das letzte mal Speicherkarten kaufte, eben 4 GB. Also habe ich lieber zwei 4 GB-Karten anstelle einer 8 GB Karte gekauft. Auf 4 GB paßt etwa eine Stunde Film in PAL-Auflösung. 8 GB-Karten gibt es für 20 bis 25 Euro, also bekommt man für etwa 80 bis 100 Euro Karten, um 16 Stunden (!) Film ist der besten Qualität aufzunehmen. Und die Preise für Speicherkarten sind im freien Fall.

Und wenn es 100 Eulen kostet - was kostet ein Imagetank, der auch was taugt? Ich habe einen Speicherkarten-Camcorder auch wegen der Unempfindlichkeit des Datenträgers. Ich weiß nicht, ob es einem Imagetank bekommt, wenn er auf dem Mopped rumkutschiert wird. Auch die Koffer beim Flug von A nach B werden nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt und ins Bordgepäck müssen andere Dinge rein, weil es mal vorkommt, daß der Koffer verschwindet - die Notration habe ich dann im Handgepäck Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung Und in einem Rucksack ist auch jeder Kubikzentimeter ausgenutzt Wenn ich allerdings mit dem Wohnmobil unterwegs bin, wäre noch ein Platz für einen Imagetank da, auch Strom (per Solar) zum Laden der Batterien.

Was ich damit sagen will, ist, daß ein Imagetank die Vorteile eines kleinen und robusten Speicherkartengerätes zunichte macht. Dann wäre es eher sinnvoll, sich gleich einen Camcorder mit Festplatte zu kaufen. Dann hat man nur ein Gerät mitzunehmen, das aber empfindlicher ist.

Von DVD-Camcordern halte ich nicht so viel, auch wenn es einige Vorteile gibt. Bis man aber die Vorteile (sofortiges Ansehen auf dem DVD-Player) nutzen kann, muß man die DVD erst finalisieren. Das dauert und wird vielen Leuten nach einiger Zeit lästig (ich kenne einige Leute, die ihren DVD-Camcorder deswegen wieder hergegeben haben). Außerdem sind die DVD-Camcorder alleine schon wegen der DVD größer als Geräte mit anderen Datenträgern.

Bandgeräte haben die günstigsten Datenträger (Kassetten), aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Also muß man spulen, um eine bestimmte Szene zu finden und eine Stunde Film (also eine volle Kassette) braucht eine Stunde, bis er auf dem PC ist. Schneller geht's nicht. Die Kassetten sind ein gutes und günstiges Archivierungsmedium, aber man muß ein Wiedergabegerät für die Kassetten ebenfalls in Schuß halten.

Jedes Speichermedium hat Vor- und Nachteile. Es liegt an den persönlichen Vorlieben und an den eigenen Ansprüchen, für welchen Speicher man sich entscheidet. Ja, ich weiß, keine einfache Sache

Grüße

Replay

Geändert von Replay (01.09.2008 um 11:50 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 11:55
Benutzerbild von Mano
Mano Mano ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Also muß man spulen, um eine bestimmte Szene zu finden und eine Stunde Film (also eine volle Kassette) braucht eine Stunde, bis er auf dem PC ist. Schneller geht's nicht.
Hallo Replay

das schockt mich echt ein wenig, soo lange dauert das

wie schauts bei den SD Karten aus (hoffentlich besser) ? Und welche Datenträger haben die HDV oder auf AVCHD Camcorder drin ?
  #10 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 12:30
Moderator

Hi,

@replay

Zitat:
Was ich damit sagen will, ist, daß ein Imagetank die Vorteile eines kleinen und robusten Speicherkartengerätes zunichte macht.
Und soll ich meinen Vorhandenen jetzt wegschmeissen, nur weil ich einen Camcorder mit SD-Karten kaufen will?

Zitat:
Jedes Speichermedium hat Vor- und Nachteile. Es liegt an den persönlichen Vorlieben und an den eigenen Ansprüchen
Nichts anderes habe ich auch gesagt, also

@mano

Zum Thema AVCHD solltest du wirklich einen Blick in die Kaufberatung werfen, da steht wirklich alles ausreichend beschrieben. Auch das dafür schon recht leistiungsfähige Hardware zur Bearbeitung nötig ist (Quad Core empfohlen)
HDV wird auf miniDV-Bändern aufgezeichnet.

Wenn keinerlei HD-Geräte vorhanden sind (Plasma-TV PS3.... ) würde ich da eher auf SD-Geräte verweisen.

Mögliche Kandidaten wären bei SD-Karten die hier oft erwähnte Panasonic SDR-S150, oder im Falle eines MiniDV-Camcorder evtl. die Panasonic GS330.

Grüße
Helferlein
Antwort