Wenn es an der Zeit ist, Speicherkarten zu kaufen, kaufe ich grundsätzlich die Kartengröße, bei der es den meisten Speicher für's Geld gibt. Das waren, als ich das letzte mal Speicherkarten kaufte, eben 4 GB. Also habe ich lieber zwei 4 GB-Karten anstelle einer 8 GB Karte gekauft. Auf 4 GB paßt etwa eine Stunde Film in PAL-Auflösung. 8 GB-Karten gibt es für 20 bis 25 Euro, also bekommt man für etwa 80 bis 100 Euro Karten, um 16 Stunden (!) Film ist der besten Qualität aufzunehmen. Und die Preise für Speicherkarten sind im freien Fall.
Und wenn es 100 Eulen kostet - was kostet ein Imagetank, der auch was taugt? Ich habe einen Speicherkarten-Camcorder auch wegen der Unempfindlichkeit des Datenträgers. Ich weiß nicht, ob es einem Imagetank bekommt, wenn er auf dem Mopped rumkutschiert wird. Auch die Koffer beim Flug von A nach B werden nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt und ins Bordgepäck müssen andere Dinge rein, weil es mal vorkommt, daß der Koffer verschwindet - die Notration habe ich dann im Handgepäck

Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung

Und in einem Rucksack ist auch jeder Kubikzentimeter ausgenutzt

Wenn ich allerdings mit dem Wohnmobil unterwegs bin, wäre noch ein Platz für einen Imagetank da, auch Strom (per Solar) zum Laden der Batterien.
Was ich damit sagen will, ist, daß ein Imagetank die Vorteile eines kleinen und robusten Speicherkartengerätes zunichte macht. Dann wäre es eher sinnvoll, sich gleich einen Camcorder mit Festplatte zu kaufen. Dann hat man nur ein Gerät mitzunehmen, das aber empfindlicher ist.
Von DVD-Camcordern halte ich nicht so viel, auch wenn es einige Vorteile gibt. Bis man aber die Vorteile (sofortiges Ansehen auf dem DVD-Player) nutzen kann, muß man die DVD erst finalisieren. Das dauert und wird vielen Leuten nach einiger Zeit lästig (ich kenne einige Leute, die ihren DVD-Camcorder deswegen wieder hergegeben haben). Außerdem sind die DVD-Camcorder alleine schon wegen der DVD größer als Geräte mit anderen Datenträgern.
Bandgeräte haben die günstigsten Datenträger (Kassetten), aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Also muß man spulen, um eine bestimmte Szene zu finden und eine Stunde Film (also eine volle Kassette) braucht eine Stunde, bis er auf dem PC ist. Schneller geht's nicht. Die Kassetten sind ein gutes und günstiges Archivierungsmedium, aber man muß ein Wiedergabegerät für die Kassetten ebenfalls in Schuß halten.
Jedes Speichermedium hat Vor- und Nachteile. Es liegt an den persönlichen Vorlieben und an den eigenen Ansprüchen, für welchen Speicher man sich entscheidet. Ja, ich weiß, keine einfache Sache
Grüße
Replay