insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 15:42
Oirasuc Oirasuc ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder ohne Computer

Hallo zusammen,

ich habe mir hier schon einiges durchgelesen - natürlich auch die Kaufberatung von Cici - aber irgendwie werde ich immer unsicherer beim Lesen. Also, ich komme aus dem Grafikbereich kenne mich aber nur im Printgewerbe aus. Von Videoschnitt, Camcorder usw. habe ich keine Ahnung und deswegen bin ich auf euch angewiesen.

Da ich Ende des Jahres Vater werde (scheint ein oft anzutreffender Grund zu sein sich eine Cam zuzulegen. :o))) möchte ich mir einen Camcorder zulegen. Natürlich will ich nicht zuviel anlegen und gehe auf die Angebote von diversen großen Elektronikmärkten zu. Also um die 200 Euro sollen es sein. Die ersten werden wahrscheinlich sagen, dass ich dafür keine gescheite qualität verlangen kann, das ist mir klar, aber ich möchte dann wenigstens das Beste rausholen.

Also stehen hier nur MiniDV oder DVD Camcorder zur Verfügung. Um die Auswahl noch mehr einzuengen möchte ich den Computer vorerst ausklammern. Also keine Bearbeitung am Rechner sondern DVD aus dem camcorder entnehmen, zuhaues in meinen Player einlegen und angucken.

Bis heute morgen dachte ich auch - nach meiner Recherche hier und einem Gespräch mit einenm MediaMarkt Mitarbeiter - das das möglich ist. Doch heute war ich in bei einem kleinen Händler im Ort und dort erzählte man mir, das es keine Möglichkeit gebe bei einem DVD-Camcorder die DVD zu entnehmen, in meinen Player einzulegen und das Filmchen anzuschauen. Sie war sich zu 99% sicher. Das irritierte mich und ich habe den Laden wieder verlassen um euch aufzusuchen und meine Frage hier zu stellen. Hat die Verkäuferin recht und es funktioniert nicht oder wie jetzt?

Mein DVD-Player hat folgende Merkmale:
DVD 5.1 Surround System MPEG4, DVD, VCD, SVCD, DVCD, CD, MP3, WMA, CD-R, CD-RW, HDCD, JPEG und Picture CD, SXVCD, DSVCD und XSVCD USB Anschluß für MP3 Player und USB Speichersticks. Kartenleser für SD, MMC und MS Karten Farbe:silber

Ihr seht, das auch ein SD-Anschluß zur Verfügung steht, aber ich denke mal eine Kamera mit SD-Karte liegt nicht in meinem preislichen Rahmen.

Eine Kamera mit Kassette bevorzuge ich nicht, weil ich außer den Bildqualitätsvorteil keine weiteren seh.

Danke schonmal an die, die bis hierhin gelesen haben und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß, oirasuc
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 17:03
Replay

Standard AW: Camcorder ohne Computer

Erst mal willkommen in unserer Runde

Nun, es gibt aber einen ganz dicken Haken an der DVD-Geschichte (wie sollte es auch anders sein ). Die DVDs aus dem Camcorder (wie alle selbst gebrannten DVDs) sind nicht sonderlich lange haltbar. Sie sind sogar das denkbar schlechteste Medium, um Filmaufnahmen zu archivieren.

Anders bei Camcordern mit Speicherkarten, welche es schon für etwa 220 Eulen in guter Qualität gibt. Dazu ist zwar ein PC notwendig, aber wenn man die Aufnahmen erhalten will, kommt mal kaum um ein vernünftiges Archivsystem rum. Alternativ zur Speicherkarte gibt es Camcorder mit Festplatte. Aber die sind aber a bissl teurer...

Sehr gut lassen sich eben genau Kassetten archivieren. Die Bänder sind sehr lange haltbar. Aber was helfen die besten Bänder, wenn kein Abspielgerät mehr da ist?

Wie Du siehst, ist die Sache nicht so einfach. Für meine Begriffe ist unterm Strich ein Camcorder mit Speicherkarte die beste Lösung. Das Filmmaterial ist ruckzuck auf dem PC und man kann es leicht und sicher archivieren. Die Geräte sind klein, robust und günstig zu haben.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 17:50
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Liquid Edition 6.1, Studio 9 Plus Vers.4.3, Photoshop CS5

Ergänzend zu Deiner Frage DVD aus der Kamera abspielbar im DVD-Player? Ja, das ist möglich, wenn die DVD in der Kamera ordnungsgemäß finalisiert wurde. Das bedeutet, es ist kein weiteres Schreiben auf der DVD möglich, soferne es keine wiederbeschreibbare ist.

Grundsätzlich hat Replay mit seiner Ansicht zu Speicherkarten Recht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die digitale Welt und auch die der Speicherkarten in dauerndem Umbruch ist. Meine erste Digital-Fotokamera (Olympus) verwendete Smart Media Karten. Die gibt es nun nach ein paar Jahren bereits nicht mehr. Was war mit Video 2000, Digital8 von Sony und und und....?
Die heutige Technik ändert sich so schnell, dass imho nur das Archivieren auf Festplatten sicher ist, da man von dort jederzeit in alle erforderlichen alten und neuen Formate konvertieren kann.
Für mich persönlich hat immer noch die gute alte Kassette ihre Daseinsberechtigung. Allerdings können hier Laufgeräusche genauso auftreten wie bei jeder anderen mechanischen Speicherart (DVD). Davon ausgenommen sind nur Speichersticks, die ja keine Mechanik haben.
Es gibt immer so viele Meinungen wie Menschen die man frägt. Die Entscheidung, was Du bevorzugst, kannst nur Du treffen.
Ich hoffe, Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 19:41
Replay

Bei der Speicherkarte (oder der Festplatte) hat man den Vorteil, daß das Filmmaterial nicht an das Speichermedium gebunden ist und ohne großen Aufwand in ganz kurzer Zeit von einem Datenträger zum anderen Datenträger wandert.

Ich hatte auch mal eine Olympus-Digicam mit SmartMedia-Karten (C1000L und danach eine C2100UZ). Die damit gemachten Bilder sind aber auf dem PC und in einer Datensicherung archiviert. Also war es unerheblich, ob die Kamera die Bilder einst auf SmartMedia-Karten gesichert hat

Wenn man aber auf Kassetten aufnimmt und möchte auf den Kassetten archivieren, muß man immer ein Abspielgerät (also den Camcorder) zur Verfügung haben. Und wenn man die Kassetten mal umkopieren muß/möchte, braucht man auch den Camcorder dazu. Datenträger und "Datenerzeuger" (in diesem Fall der Camcorder) sind voneinander abhängig. Das Überspielen einer Kassette auf den PC geht in Echtzeit - also braucht eine Stunde Film eben eine Stunde, bis er von der Kassette auf den PC gewandert ist. Und früher oder später muß man die Kassetten auf den PC überspielen, weil der Camcorder ja auch nicht ewig hält...

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 08:57
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten aber irgendwie sind wir vom Thema angewichen.
Eigentlich wollte ich wissen wie das mit dem DVD Camcorder genau funktioniert. PIET-VIDEO schrieb ja, das die DVD im Recorder finalisiert werden muss. Dauert sowas Stunden oder nur Minuten? Und das muss nur bei normalen DVD-Rohlingen gemacht werden? Wie sieht es aus wenn ich DVD-RW nutze? Müssen die auch finalisisert werden?

Ich wusste nicht, dass es Karten-Camcorder auch in der günstigen Preisklasse gibt. Da werde ich mich nochmal schlau machen, da ich ja einen Slot an meinem DVD-Player dafür habe. Danke für den Tipp.

Zur Archivierung:
Ich stelle mir das so vor, dass ich die Filme natürlich nach und nach immer wieder auf den Rechner kopiere und dort auf eine externe Festplatte speicher. Die kosten ja auch nicht die Welt. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht, vielleicht kann ich dann sogar externe Festplatten an meinen TV anschliessen.....(oder geht das vielleicht jetzt sogar schon?)

Danke euch, bin aber auf weitere Posts gespannt.

#6 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 09:54
Replay

Festplatte für den Fernseher gibt es schon. Suche mal nach Multimediafestplatten und staune

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 10:30
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Festplatte für den Fernseher gibt es schon. Suche mal nach Multimediafestplatten und staune
Da staune ich in der Tat.
Damit ist mein Problem der Archivierung gelöst. )

Aber leider noch nicht meine Fragen zum DVD-Camcorder. (

Gruß.
  #8 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 11:19
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Liquid Edition 6.1, Studio 9 Plus Vers.4.3, Photoshop CS5

Das Finalisieren der DVD im Camcorder dauert 1-2 Minuten.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 11:22
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von PIET-VIDEO Beitrag anzeigen
Das Finalisieren der DVD im Camcorder dauert 1-2 Minuten.
Danke.

Dann werde ich mal zu dem Verkäufer im Ort zurück gehen und ihn mit meinem neugewonnenen Wissen konfrontieren.

Ich denke auch mal, das das mit jedem DVD-Camcorder so ist - alo das finalisieren in der Cam - aber wie sieht es eigentlich bei DVD-RW aus? Die werden ja nicht finalisiert, oder?
  #10 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 11:26
Replay

Das Finalisieren dauert einige Minuten und muß immer gemacht werden, wenn man die DVDs mit einem anderen Gerät ansehen möchte. Also ist das auch bei DVD-RWs nötig (ich nutze im DVD-Rekorder immer DVD-RWs, welche ich auch finalisieren muß, um sie auf einem anderen DVD-Player/Rekorder oder am PC nutzen zu können).

Nachdem Du ja sowieso vorhast, die Filme auf dem PC zu archivieren, würde ich von einem DVD-Camcorder abraten (obwohl man, wie bereits gesagt, die DVDs direkt per DVD-Player wiedergeben kann).

Die Camcorder sind groß (nimmt man das Ding dann auch wirklich mit?), die Mechanik empfindlich und man muß sich relativ schnell darum kümmern, die Filme auf ein geeignetes Speichermedium zu übertragen. Außerdem muß man leere DVDs mitnehmen, weil auf so ein kleines Ding nicht sonderlich viel draufpaßt.

Daher rate ich eben zum Camcorder mit Speicherkarten. Wenn man die Filme unmittelbar nach dem Dreh ansehen möchte, reicht es ja, den Camcorder an die Glotze zu stöpseln. Man braucht nicht finalisieren, man hat fertige MPEG-Dateien, die sich in Nullkommanix auf den PC ziehen (und archivieren) lassen. Ein Speicherkarten-Camcorder ist klein, leicht, robust und man kann so einen Winzling leicht mitnehmen. Zusätzliche Speicherkarten brauchen auch kaum Platz.

Grüße

Replay
Antwort