insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 08:40
sunnyman sunnyman ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung für (gebrauchten?) Sony Camcorder gewünscht

Hallo Forum!

Es steht die Anschaffung eines digitalen Camcorders an; ich hatte um 2006 rum mal einen die DCR-HC23 oder 26 oder so zum Test und war damit auch schon recht zufrieden.
Mit der Kamera wird nicht täglich gefilmt werden, sondern es soll mehr so das typische Urlaubs-Ausflugs-Familienfeiern-Gerät werden. Jedwede eventuell mitgelieferte Software ist mir wurscht, am wichtigsten ist ein FireWire-Ausgang, da die Videos eh mit einem Mac verarbeitet werden. Ebensowenig habe ich davon, wenn eine Kamera direkt auf einer kleinen DVD aufzeichnet, da hier nur noch Slot-in-Laufwerke vorhanden sind
Damit wären wir auch schon bei den Eigenschaften, die die Kamera haben soll. Was mir wichtig ist:
- FireWire-Ausgang
- AV-Ausgang
- Fernbedienung
- opt. Zoom mind. 20x
- Anschluss für ext. Mikrofon
- Kopfhöreranschluss
- möglichst leicht
- möglichst günstig

Zu letzterem: ich habe kein Problem damit, wenn es eine nicht mehr neu erhältliche Kamera ist - hier kennt ihr euch sicherlich besser mit den ganzen verschiedenen Modellen aus als ich.

Danke im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 10:11
Replay

Standard AW: Kaufberatung für (gebrauchten?) Sony Camcorder gewünscht

Von einem 20er Zoom rate ich ab. Je größer der Zoombereich, desto schlechter werden die Bilder. Bei einem 10er Zoom sollte Schluß sein. Dazu kommt, daß man selbst bei einem normalem 10er Zoom Probleme hat, voll aufgezoomt die Kamera so ruhig zu halten, daß der Film keine Zitterpartie wird (trotz Bildstabilisator).

FireWire - hast Du schon mal an einen Camcorder mit Festplatte oder Speicherkarten als Datenträger gedacht? Das würde die Übertragung zum Rechner natürlich enorm beschleunigen Außerdem ist es dann egal, mit welchem Betriebssystem der Schnittcomputer läuft.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 10:22
sunnyman sunnyman ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Von einem 20er Zoom rate ich ab. Je größer der Zoombereich, desto schlechter werden die Bilder.
Aber doch nicht bei einem optischen Zoom?
Zitat:
Dazu kommt, daß man selbst bei einem normalem 10er Zoom Probleme hat, voll aufgezoomt die Kamera so ruhig zu halten, daß der Film keine Zitterpartie wird (trotz Bildstabilisator).
Hm... also die olle Hi8, die hier noch rumliegt mit 20x optisch und 4x digital bekomme ich schon noch auf recht ordentliche Bilder. Und außerdem gibts ja auch noch Stative
Zitat:
FireWire - hast Du schon mal an einen Camcorder mit Festplatte oder Speicherkarten als Datenträger gedacht? Das würde die Übertragung zum Rechner natürlich enorm beschleunigen
Meinetwegen auch das, aber da Kameras mit diesen Systemen gerade erst im Aufkommen sind, wirds dann wohl mit meinen anderen Anforderungen Essig.
Zitat:
Außerdem ist es dann egal, mit welchem Betriebssystem der Schnittcomputer läuft.
Vorausgesetzt, dass die Kamera was einigermaßen gescheites speichert, wie z. B. fertige DV-Container. Ist das bei gängigen Geräten denn der Fall?
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 12:50
Replay

Zitat:
Zitat von sunnyman Beitrag anzeigen
Aber doch nicht bei einem optischen Zoom?
Doch. Die physikalischen und optischen Gesetze lassen sich nicht überwinden Je größer der optische Zoom, desto mehr Einbußen bei der optischen Qualität muß man hinnehmen. Bei einer Hi8 mag das nicht so auffallen, aber die aktuellen Camcorder lösen feiner auf, was optische Fehler des Objektivs auch besser sichtbar werden läßt. Bei großen optischen Zooms entstehen Randunschärfen, chromatische Aberrationen und allgemein mehr Abbildungsfehler. Ich fotografiere auch, wo diese negativen Effekte bei riesigen Zooms noch deutlicher zu tragen kommen und rate daher von Zoommonstern ab.

Zitat:
Hm... also die olle Hi8, die hier noch rumliegt mit 20x optisch und 4x digital bekomme ich schon noch auf recht ordentliche Bilder. Und außerdem gibts ja auch noch Stative
Wenn Du für den geplanten Einsatzzweck immer ein Stativ mitnehmen willst (Urlaub!). Den digitalen Zoom kann man ruhig als nicht existent betrachten... Ansonsten - siehe oben.

Zitat:
Meinetwegen auch das, aber da Kameras mit diesen Systemen gerade erst im Aufkommen sind, wirds dann wohl mit meinen anderen Anforderungen Essig.
Nicht unbedingt, es ist halt eine Frage des Preises. Wenn man nicht gerade goldene Löffel zu Hause hat, muß man sich innerhalb des vorhandenen Budgets das Gerät raussuchen, das den besten Kompromiß darstellt.

Zitat:
Vorausgesetzt, dass die Kamera was einigermaßen gescheites speichert, wie z. B. fertige DV-Container. Ist das bei gängigen Geräten denn der Fall?
Die meisten Festplatten- und Speicherkarten-Camcorder speichern in MPEG2. Und das ist genau das Format, welches auf einer DVD drauf ist. Also wird das DV-Material zu MPEG2. Jedes halbwegs taugliche Schnittprogramm kann "SmartRendering", was bedeutet, daß das MPEG2-Material, welches aud dem Festplatten- oder Speicherkarten-Camcorder kommt, nicht nochmal neu encodet werden muß (im Gegensatz zu DV). Es müssen bei MPEG2 nur die Passagen neu encodet werden, welche man verändert hat (z. B. Überblendungen zwischen Szenen, etc.). Daher ist MPEG2 eigentlich ein ziemlich gutes Ausgangsformat, weil die Übertragung auf den PC, der Schnitt und das anschließende Brennen der DVD ziemlich schnell vonstatten gehen. Bei einem durchschnittlich schnellen Rechner benötigen 30 Minuten DV-Film etwa 30 Minuten zum Encoden. Mit MPEG2 und SmartRendering dauert das bei einem durchschnittlichen Gehalt an Schnitten und Überblendungen etwa fünf bis acht Minuten.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (01.07.2008 um 12:54 Uhr).
Antwort