insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 17:01
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung Einsteigermodell

So,
ich würde mir gerne ein Einsteigermodell in der unter(st)en Preisklasse (so um die 200 EUR zulegen.
Habe mich mal ein wenig umgeschaut:

-JVC-GR-D815EG
-JVC GR-D815E eingeben
-Canon MD 130

Zunächst bitte nur die 2 Fragen beantworten:

Wodurch unterscheiden sich Cam 1 und 2?

Welche ist empfehlenswerter, meiner Meinung nach bietet die JVC einfach mehr Funktionen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 18:59
Neuer Benutzer

Standard AW: Kaufberatung Einsteigermodell

Achja, nochwas:
Verwendungszweck:

Hauptsächlich: Inboardaufnahmen bei Autorennen und Aussenaufnahmen bei Autorennen
Gelegentlich: Ein wenig das Filmen mit Nahaufnahmen,also einfach mal ausprobieren
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 09:35
Neuer Benutzer

So, ich habe mir jetz nochmal die Modelle anderer Hersteller angesehen und eifrig Testberichte gelesen.

Dabei ist die JVC ausgeschieden.

Letztendlich stehe ich nun vor der Entscheidung:

Panasonic GS 80

oder

Sony DCR HC 47 (bzw 45)

Entweder bin ich zu blöd zum suchen, oder beide Kameras sind nur nur noch sehr selten erhältlich?!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Sony deutlich teurer ist als die Panasonic.
Da käme dann die HC 45 ins Spiel. Wenn ich das so sehe, hat die 45 im Vergleich zur 47 40x Zoom (47 nur 25x), Was mir nicht ganz klar geworden ist: Kann die HC 45 im echten 16:9 Format aufnehmen? Und gibt es bei de 45 eine Standbildfunktion? Die Herstellerseite finde ich nicht gard verständlich.

Nun zur Panasonic: 32x optischer Zoom ist denk ich ganz akzeptabel. Vielfach wurde ja der optische Bildstabilisator gelobt - Ist er wirklich besser als der elektronische Stabi der Sony's? Kann man mit der GS 80 Fotos schießen? (Ich will keine Top-Bilder, wäre nur ganz gut, wenn die Fotokamera nicht griffbereit ist). Auch verzichte ich bei der NV GS 80 auf ne Fernbedienung, welche ein kleines extra wäre.

Ich danke schonmal im Voraus für eure "Stellungnahmen"

Eike
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 12:29
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Dark_Dog,

möchte Dich hier im Forum begrüßen und mal etwas beruhigend auf Dich einwirken. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Nun zu Deinen Gedanken:

Zitat:
... Da käme dann die HC 45 ins Spiel. Wenn ich das so sehe, hat die 45 im Vergleich zur 47 40x Zoom (47 nur 25x) ... Nun zur Panasonic: 32x optischer Zoom ist denk ich ganz akzeptabel. ...
Sei mir bitte nicht böse - diese großen optischen Zoom-Angaben sind nach meiner Auffassung reiner Blödsinn und Marketinggedöse. Du wirst Schwierigkeiten haben, einen optischen 10 x Zoom aus der Hand oder einem Einbein-Stativ halbwegs ruhig zu halten. Schau Dir mal teurere Camcorder an - von denen haben viele Geräte einen 10fach optischen Zoom - weshalb wohl?

Zitat:
Vielfach wurde ja der optische Bildstabilisator gelobt - Ist er wirklich besser als der elektronische Stabi der Sony's?
Da streiten sich die Geister - bei den preisgünstigen Modellen würde ich da wirklich keine Wunder erwarten und bei den teureren Camcordern auch nicht.

Zitat:
Kann man mit der GS 80 Fotos schießen?
Eigentlich kann man wohl inzwischen mit jedem Camcorder Fotos machen, die Qualität ist jedoch kaum akzeptabel.

Wenn Du wirklich mit Deinem Geld rechnen musst - und dies ist keine Schande - so rate ich Dir, für kleines Geld das qualitativ Optimale für Deinen Verwendungszweck - Autorennen - zu kaufen, z.B. einen Camcorder Panasonic SDR-S10 - dies ist ein super robuster Speicherkarten-Camcorder. Mit diesem solltest Du glücklich werden - er wird teilweise für unter 250,00 € verkauft. Dieser Camcorder passt auch gut zu den "Inbordaufnahmen" beim Autorennen - Camcorder mit Kassetten, die Du bisher im Auge hattest, werden da wohl mechanisch zu sehr "durchgeschüttelt".

Zu dem von mir empfohlenen Camcorder findest Du hier nähere Informationen ---> siehe:

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...gsbericht.html

Soweit erst mal!

Siggi

Geändert von Siggi-V (13.05.2008 um 13:18 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 13:35
Neuer Benutzer

Hallo,
habe gesehen, dass die Einschübe für Akku und SD-Karte unten liegen.
Das wäre unvorteilhaft, da zwischen den Boxenstops nicht gerade viel Zeit ist, die Kamera von der Halterung zu schrauben (hat sie eigentlich ein Gewinde?) und die SD Karte zu wechseln. Den Akku könnte man ruhig drin lassen, da man die Cam ja auch via Netzteil betreiben kann.

Würden die ständigen Vibrationen den DV-Cams nicht gut tun?

Ich habe von anderen leuten, die auch Onboards aufnehmen erfahren:

"Bei Autos mit "etwas härterem Fahrwerk" (klickmich für Testvideo) steigen sowohl Festplattenrekorder als auch DVD Rekorder oftmals aus und es kommt zu Störungen. Zudem sind beide Formate, und nicht zuletzt auch die Chipkartensysteme, noch relativ teuer. Daher meine Empfehlung zur Mini-DV, die geringe Kosten mit Robustheit vereint - und günstig sollte es ja laut Themenersteller in erster Linie sein."

Hier der Link zum besagten testvideo: http://static.erdtmann.org/racing/di...CHC4_Fuchs.avi

So wie in dem Video sollte mein Video nicht enden, auch nicht so:

Video "15.03.08 Inboard Toyota YarisRS" | sevenload

Das folgende Video hab ich mit der GS 280 eines Freundes gemacht, 3CCD und opt. Stabi - würde sich eine GS 80 zwischen den 2 oben geposteten und dem folgendem einordnen:
Video "porta-racing - Onboardrunde Nordscheife Polo 16V" | sevenload
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 17:47
Neuer Benutzer

Ich war eben im Mediamarkt.
Dort wurde mir gesagt, dass "Super Steady Shot" von Sony (wie in der DCR HC45) verwendet, ein optische Bildstabilisator sei, stimmt das? Ich war bisher immer von einem elektronischen ausgegangen. Kann die HC45 im echten 16:9 Format filmen? Die Datenblätter sind widersprüchlich:

16:9 Breitbild (Full)-Aufnahme

NEIN

zum anderen aber:

f (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild): Betriebsart Camera (mm)

16:9-Modus; 39-1560 / 4:3-Modus; 36-1440

Weiterhin ist mir noch nicht klar, ob ich die Kamera auch außerhalb der Dockingstation ans Netz anschließen kann. Zuletzt: Über Standbilder habe ich nichts genaues gefunden...

Danke
Eike
Antwort