insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 16:06
flufdabu flufdabu ist offline
Neuer Benutzer

Standard Entscheidungshilfe für neuen Camcorder

hallo erstmal!

ich fange gerade bei 0 an mich mit der thematik der camcorder auseinandersetzen.

bin auf der suche nach einem camcorder um v.a beach-volleyball spiele zu filmen. der hintergedanke ist der, dass man sich selber beim spielen sieht und sich so technisch weiterentwickeln kann.
natürlich sollte der camcorder auch anderswertig brauchbar sein, allerdings eher für den privaten bereich (urlaub, ausflüge...).

da ich wie bereits gesagt kaum Ahnung habe, bin ich bei meinen erstrecherchen auf die sanyo xacti ca65 gestoßen. wasserfest und staubfest klingt mal nicht schlecht. sd-karte 8gb 10h aufnahmen klingt auch ok. rund 300€.

aber wie siehts mit dem bild aus? lt. einiger berichte ist sie da ja nicht so gut. da die bewegungen beim volleyball ja teilweise sehr schnell sind, mag ich hierfür schon eine gute schärfe.

wie sieht es denn mit der nachbearbeitung aus? mpeg4 soll ja auch hier nicht so toll sein? ...unter nachbearbeitung würde ich verstehen weichere übergänge zu machen bzw kurze texte einzufügen. (am anfang mit ort, datum oder so ähnlich). ...denke mal, dass das noch unter laienhafte bildbearbeitung fällt und nicht so schwierig sein könnte.

...weiters habe ich mir überlegt, mich für dieses modell zu entscheiden, da die kosten nicht so hoch sind. ..da kann ich erstmal in diese "wissenschaft" reinschnuppern und später ev. aufrüsten!

Falls ihr mir bessere/andere brauchbare camcorder empfehlen könntet wäre ich natürlich dankbar. bzw. was die nahe zukunft so bringt. die tauchfunktion ist nicht so wichtig, der staubschutz (v.a beachvolleyball) schon. (können das andere camcorder auch??)

...bin auf eure meinungen gespannt (und danke fürs durchlesen ,ist ein bisschen mehr text geworden)

...nach weiteren recherchen bin ich dann noch auf folgende modelle gestoßen: (kann mir von euch jemand pros und contras und ev. auch praxiserfahrungen schildern??)

panasonic sdr-s150eg 480€
Samsung VP-HMX20C (Digital) 739€ (kommt da auch ein modell ohne speicher? also ohne "c"??)
Panasonic HDC-SD9EG-S silber (Digital)687€
Canon FS100 silber (Digital) (2702B001)335€
Samsung VP-HMX10 (Digital) 405€
Panasonic HDC-SD5EG-S silber (Digital) 539€

hoff ihr könnt mir weiterhelfen. (tendier eigentlich fast mehr zu HD als zu SD?? ...aber der preis ??

lg
flufdabu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 16:42
frankpat frankpat ist offline
Benutzer

Standard AW: Entscheidungshilfe für neuen Camcorder

HD oder doch nicht?
Natürlich ist das Bild schöner aufgelöst, aber eine massive Geldfrage. Man braucht
- teureren Camcorder
- gutes Schnittprogramm
- leistungsfähigen PC
- HD-Fernseher, sonst ist alles für die Katz'.
Die SD-Qualität ist deutlich billiger und auch nicht sooo schlecht.
DV-Kassetten speichern in AVI ab und das lässt sich noch am Besten schneiden. Gute Schnittprogramme gibt es als freeware und auch bei einem mittelguten PC kann man das Rendern erwarten.

Schau die einmal eine qualitativ hochwertige Sendung aus dem TV in dieser Richtung bewusst an. Wenn diese Qualität genügt, nehme SD.

Aber
für Sportszenen sollte es ein Camcorder mit progressive scan sein. Sonst ist ein Spieler der durchs Bild läuft ausgezackt (=Kammartefakte). Das kann ganz schön nerven.

Gruß
Frank

Einer der überlegt auf HD umzusteigen, aber sich nicht recht dafür entschliessen kann.

Geändert von frankpat (29.03.2008 um 16:50 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 16:49
edgar edgar ist offline
Benutzer
Canon XF300, 5D Mark II, 7D | Edius 6, Adobe CS5 Production Premium

Zitat:
Zitat von frankpat Beitrag anzeigen
HD oder doch nicht?
Natürlich ist das Bild schöner aufgelöst, aber eine massive Geldfrage. Man braucht
- teureren Camcorder
- gutes Schnittprogramm
- leistungsfähigen PC
- HD-Fernseher, sonst ist alles für die Katz'.
Die SD-Qualität ist deutlich billiger und auch nicht sooo schlecht.
DV-Kassetten speichern in AVI ab und das lässt sich noch am Besten schneiden. Gute Schnittprogramme gibt es als freeware und auch bei einem mittelguten PC kann man das Rendern erwarten.

....

Gruß
Frank

Einer der überlegt auf HD umzusteigen, aber sich nicht recht dafür entschliessen kann.
Genau aus diesen Gründen habe ich mir gerade den Panasonic NV-GS500 gekauft...
Mir reicht SD völlig aus und auch einen HD-Fernseher ist noch nicht in Sicht.

Die Bildqualität ist für mein Empfinden sehr gut und da ich vorher einen NV-GS320 hatte, ist auch der Umstieg in der Bedienung nicht so schwierig.
Alles in allem ist es aber Geschmackssache und natürlich eine Frage, was man investieren möchte...

Gruß Edgar
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 17:01
Neuer Benutzer

danke für eure tipps/meinungen.

nachdem ich zurzeit den mittelschulabschluss der camcorder-wissenschaft abgeschlossen habe neige ich zu sd9, zumindest von der technischen seit ;-)

preislich tendiere ich zur canon fs100 allerdings gibts da noch keine testberichte.

wie kann man sehen ob ein camcorder progressive scan hat bzw was ist das gegenteil davon?

...artefakte und dergleichen würde ich gern vermeiden. der camcorder würde größtenteils "outdoor" benutzt werden.

...gibts noch einen tipp wie gegen den sandstaub ankämpfen kann? ...oder sollte das der camcorder auch so aushalten?

lg
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 18:36
Neuer Benutzer

tendier immer mehr zu sd5 bzw sd8. ...bin vor lauter daten schon wirr im kopf

haben die beide 1080@25p? ...bei der sd5 kann ich keine technischen daten finden.

was ist eigentlich der unterschied zwischen "p" und "i" und wieso sinds nur 25 bilder?

...kann mich da mal wer einschulen?

...welche kamera würdet ihr nehmen?

lg
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 18:38
Benutzer

Progressive scan oder auch Vollbild gennannt ist das Gegenteil von interlaced.

Versuch einer kurzen Erklärung:
Ein PAL-Fernsehbild besteht aus rund 576 Zeilen. Da werden üblicherweise zuerst die geraden Zeilen abgescannt und weitergeschickt. Das dauert rund 1/50sec. Dann kommen die ungeraden Zeilen dran. Das dauert wiederum 1/50sec.
Läuft jetzt jemand durch das Bild, ist er bei den geraden Zeilen 1/50sec früher dran als bei den ungeraden. Am Fernseher sieht man dann eigentlich zwei Läufer, die 1/50sec hintereinander sind. Dann schauen alle senkrechten Kanten aus wie ein Kamm. Je schneller der Läufer ist, desto deutlicher und damit störender. Das gleiche gilt auch für einen schnellen Schwenk.
Daher sollten die Zeilen zeitgleich abgescannt werden. Das ist aber ein Aufwand, der bei vielen Camcorden nicht aufgewendet wird.
Das wird dann werbewirksam benannt: progressive scan, Vollbild, ein p hinter der Zeilenangabe, u.ä.
Für etwas, was eigenlich selbstverständlich sein sollte.

Gruß
Frank
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 18:51
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

p ... progressiv, auch Vollbild genannt. Bei den meisten Geräten 25 Vollbilder pro Sekunde.

i ... interlaced, auch Halbbild genannt. Bei den meisten Geräten 50 Halbbilder pro Sekunde, zeigt eher die bessere Bewegungsauflösung.

Wenn AVCHD Geräte, dann solltest dir über die Berarbeitungsproblematik im Klaren sein - braucht einen schnellen Quadcore, damit das halbwegs (!) geht. Alternativ gibts für eine bessere Bearbeitbarkeit des Videos noch immer HDV-Geräte, etwa die Canon HV30.

Von den AVCHD Geräten eher die letzte Generation nehmen - Canon HF10, Sony SR11/SR12.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 19:05
Benutzer

Die bessere Bewegungsauflösung bei interlaced wage ich zu bezweifeln. Dadurch entstehen ja die Kammartefakte. Oder?

25Bilder/sec ist PAL-Norm. Die Ami haben 30Bilder/sec.
Für Europa vorzugsweise PAL-Norm-Geräte nehmen, sonst müssen die Geräte hinterher umrechnen (das tun sie normalerweise automatisch) und das kann aber Qualitätsverlust bedeuten.

Gruß
Frank
  #9 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 20:07
Neuer Benutzer

also kann man jetzt kurz und knapp sagen 1080"p" ist besser als 1080"i"?

...oder kann man das nicht pauschalisieren?
würd mich halt eben wegen der sd9 im vergleich zu sd5 interessieren. (ob die sd9 die 100€ mehr, Wert ist?

@wolfgang: danke für die modellempfehlung. leider ist mir da der preis zu hoch .

..mein preisspanne bewegt sich so um die 500€ (ohne speicher).

noch eine philosophiefrage: ...sollte ich als einsteiger ein günstiges (preis/leistungsmäßig) also so um die 400-500€ kaufen und damit erfahrungen sammeln??
oder ein technisch etwas besseres gerät um die 700-800??

noch eine frage zu avchd: mein pc:

intel core2duo e8400@ 3 ghz
8gb ram
vista 64bit
8800 gts

ist das damit halbwegs machbar??

nochmal zur info: ich hätte den camcorder gern für's Volleyball und für Urlaubsaufnahmen bzw bei Treffen mit Freunden (Motocross, Parties...).

..ev. hab ich meine qualitätsansprüche aufgrund meiner recherchen zu hoch gesetzt? ..hab ich mich ev. "blenden" lassen. oder wäre für diese sachen die teureren (also so um die 700€) geräte besser? -->HILFE

...nochmal danke an alle für eure unterstützung

lg
flufdabu
  #10 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 20:38
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von frankpat Beitrag anzeigen
Die bessere Bewegungsauflösung bei interlaced wage ich zu bezweifeln.
Ist aber so bei 50i, verglichen mit 25p. 50 Stützstellen für den Bildaufbau sind halt besser als 25. Die Bewegungsauflösung ist etwas Anderes, als die durch interlaced flicker verminderte vertikale Auflösung.

Zitat:
Zitat von flufdabu Beitrag anzeigen
also kann man jetzt kurz und knapp sagen 1080"p" ist besser als 1080"i"?
Würde es 1080 50p bei erschwinglichen und hochqualitativen Geräten geben, ware das besser als 50i. Da ersteres nicht der Fall ist, würde ich das nicht sagen (es sei den, wir reden von einer EX1 mit 1920x1080 25p, aber 6000 Euro aufwärts...)

Zitat:
noch eine frage zu avchd: mein pc:

intel core2duo e8400@ 3 ghz
8gb ram
vista 64bit
8800 gts

ist das damit halbwegs machbar??
Aufgrund der hohen Taktung könnte AVCHD gerade so gehen - aber besorg dir mal AVCHD Testmuster, und spiele damit. Normalerweise sagen wir, dass man für AVCHD eher Quadcores nehmen soll.

HDV hingegen sollte problemlos gehen.

Zitat:
noch eine philosophiefrage: ...sollte ich als einsteiger ein günstiges (preis/leistungsmäßig) also so um die 400-500€ kaufen und damit erfahrungen sammeln??
oder ein technisch etwas besseres gerät um die 700-800??
und

Zitat:
..ev. hab ich meine qualitätsansprüche aufgrund meiner recherchen zu hoch gesetzt? ..hab ich mich ev. "blenden" lassen. oder wäre für diese sachen die teureren (also so um die 700€) geräte besser? -->HILFE
Also ich würde da auf 200 Euro auf oder ab nicht sparen. Ich würde mir als Sparvariante eher die auslaufende Canon HV20 holen

Canon HV20 (HDV) (2060B001) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

und damit eine sehr gute Basis haben, auch für die Bearbeitung. Aber entscheiden musst du, eh klar.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort