Hallo,
mein jetztiger Camcorder ist schon gute 5 Jahre alt und vor genau so langer zeit hab ich mich auch das letzte mal intensiv mit dem Thema Camcorder beschäftigt. Da ich jetzt wieder einen kaufen möchte bedarf es also an einer kleinen Beratung.
Also erst mal zum Anwendungsbereich. Ich arbeite viel mit Adobe After Effects und habe auch vor, bestimmt an die 90% der Videos, die ich mit diesem Camcorder mache, in After Effects zu bearbeiten (seien es Farbkorrekturen, motion tracking und andere VFX). Natürlich würde ich mir dann am liebsten ne Studiokamera kaufen aber ich will ja nicht gleich einen Kredit aufnehmen. Es muss für mich Privat also im normalen Camcorderbereich liegen.
Da ich wie gesagt viel mit Videobearteitung und auch anspruchsvolleren VFX arbeite, hab ich also auch zuhause einen Rechner, der ganz gut auch mit größeren Datenmengen umgehen kann.
Was ich so bereits rausgefunden habe ist, dass es wohl bei entsprechender Hardware ganz gut ist auf AVCHD zu setzten. Da meine alte Cam von Sony ist habe ich erst mal so durch die Sony Produktpalette gestöbert und habe mir erst mal diesen Camcorder rausgesucht:
HDR-SR12E
Ein anfänglicher Kritikpunkt daran wäre ein fehlender Mikroeingang aber das hat sich mittlerweile geklärt. Es gibt da entsprechendes Zubehör um den nachzurüsten. Von Sony selbst oder eben Drittanbietern.
Dann hätte ich noch ein zweiten Punkt. Zum einen wird mit FullHD geworben aber leider ist das doch nur halbes FullHD, also die volle Auflösung aber leider nur interlaced. Also die Frage. Gibt es überhaupt Camcorder in der Preisklasse bis 2000€, die FullHD im progressiv scan ermöglichen oder fängt es da jetzt mit meinen Ansprüchen an, etwas utopisch zu werden?
Also das ist jetzt nicht das wichtigste, da ich ohne Probleme das Material in ein progressives umwandeln kann und die leichten Qualitätseinbußen kann man bei der Auflösung wohl dann auch verschmerzen. Und in progressiv muss man ja eh nicht immer umwandeln. Eben nur dann wenn es Probleme gibt.
Die Kamera ist zwar noch nicht draußen, also werde ich wohl kaum jemanden finden, der seine Erfahrung damit schildern kann aber ich denke man kann von anderen Sony Produkten und/oder den technischen Details auf der Sony Seite etwas darauf schließen. Was haltet ihr also davon? Bekomme ich aus dieser Cam Bilder die man ganz gut nachbearbeiten kann? Oder was gibt es für alternativen?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Gruß,
Sebastian