Zitat:
Zitat von Cici
Solange die Sucher qualitativ so schlecht sind und dazu noch so winzig und unbeweglich, sehe ich sie auch nur als Hindernis.
|
Das is'n Argument. Beweglich und ansprechend groß, wie sie vor einigen Jahren noch waren, sollten sie schon sein und keine Alibigeräte.
Aber wie wär's damit?
Solange die Displays qualitativ so schlecht sind, dass man bei Tageslicht nur noch schemenhafte Umrisse wahrnehmen kann, lobe ich mir den Sucher. Diverse Lichtschutzhauben oder ähnliche Basteleien wären mir persönlich zu umständlich und behindernd.
Zweites Argument für den Sucher: die Kamerahaltung. Auf dem Stativ mag das alles gehen, nicht jedoch ohne. Eine normale Kamera mit Schulterstativ, eingeklemmt zwischen Hand/Arm, Schulter bzw. Brust und letztlich Sucher/Kopf läßt sich sehr viel ruhiger führen als mit Display. Um darauf was zu erkennen, brauche ich einen Mindestabstand zum Kopf - und der bringt dann massive Stabilitätsprobleme.
Zitat:
|
deshalb beeinflussen sie die Kamerahaltung: man kann gar nicht halten, wie man will (z.B. auf Bauchnabelhöhe oder weit übern Kopf) sondern filmt immer langweilig aus Augenhöhe... das macht die Videos weder spannend, noch gefällt es den Nackenmuskeln
|
Na, in solchen Fällen muß dann doch das Display herhalten, aber eben nur als Ausnahme.
Ich würde mir eine Kamera mit ansonsten gleicher Technik, verpackt in ein griffiges Gehäuse oder besser Schulterkameragehäuse und ordentlichem Sucher wünschen. Leider bekommt man in solcher Ausführung nur wesentlich teurere Kameras, die dann nicht mehr erschwinglich sind - zumindest für mich. Insofern ist die gegenwärtige Produktpolitik ein Dilemma für mich.