insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 05:21
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Standard neue Panasonic-Cams

Hallo,

habe soeben den neuen Panasonic-Newsletter erhalten, in dem auf die neuen HD-Camcorder HDC-SD9 (SDHC) bzw. HDC-HS9 (SDHC / HDD) hingewiesen wird. Wer also mit dem Kauf eines Camcorders noch ein wenig warten kann, sollte sich vielleicht diese Modelle bisschen näher anschauen, sie haben alle Vorteile der SD5 gepaart mit dem Dolby Digital 5.1 der SD1 und zusätzlich noch feine Sachen wie progressive Aufnahme an Board.

Leider wird bis jetzt nirgends erwähnt, ob sich was an der Chipgröße geändert hat, ich geh mal davon aus, dass es bei 1/6" bleiben wird. Das würde zumindest noch eine gewisse Existenzberechtigung für die SD1 bedeuten.

Panasonic.de - Pressemeldung - Panasonic Full High Definition Camcorder HDC-SD9 und HDC-HS9

Was sagt ihr dazu? Klingt ja jetzt auf den ersten Blick mal gar nich so schlecht.

Nebenbei gibt es noch eine Menge anderer neuer Camcorder:

SD Camcorder SDR-SW20, SDR-S9 und SDR-S7
Neue Hybrid-Camcorder SDR-H280, SDR-H60 und SDR H40
MiniDV Camcorder NV-GS330 und NV-GS90 sowie DVD Camcorder VDR-D50.

Geändert von PowerTower (08.01.2008 um 05:46 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 11:57
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: neue Panasonic-Cams

Zweifellos ein beeindruckender Nachweis, wieviel Technik man wie klein bauen kann! Sicher wird das auch den Massengeschmack treffen.

Hoffentlich sind auch gleich noch ein Nasenklemmer oder eine Öse dran, damit man sich die Kamera auch auf die Nase oder den Ringfinger stecken kann.

Wie soll man denn bloß so ein Puppenstubenmodell ordentlich handhaben und führen!? Wo bleiben die erschwinglichen und technisch gleichwertigen Modelle für Männerhände?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 12:31
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Blinzeln AW: neue Panasonic-Cams

HA! MIST! Schon wieder zu früh gekauft
Ich war bis vor 3 Minuten so glücklich mit meiner SD5 und jetzt sowas!
HASTENICHGESEHNUNDSCHWUPP - hat man wieder einen alten Schinken im Gepäck

@ Matsch: Du hast recht, Masse machts! Allerdings ist es klasse, wenn das Puppenstubenaccessoir neben Geldbeutel, Tempos und Schlüsselmäppchen noch gut Platz in der Manteltasche hat und dabei sehr gute Qualität liefert. Und das Gefühl ist auch nicht zu verachten: Es schmiegt sich so elegant in die Handfläche, als wäre es schon immer da gewesen.
Ich filme gerne mit der SD5 - bis vor 3 Minuten
Gruß, Christian
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 14:05
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo cso,

Kopf hoch, in einem halben Jahr werden sicher die Nachfolger der SD9 vorgestellt - das war ja zu erwarten. Wichtig ist doch, dass Du mit Deinem Camcorder Freude hast - und ob Nachfolgemodelle immer wesentlich besser sind, als die Vorgängermodelle, muss sich erst in der Praxis zeigen.

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 16:07
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Was auffällt ist die Tatsache, dass alle Kameras einen Nachfolger bekommen haben - auch wenn die Details noch auf sich warten lassen und viele Kameras wohl nur ein facelift sind (z.B. bei der NV-GS330 konnt ich jetzt keinen Unterschied zur 320 feststellen oder der Festplattencamcorder SDR-H280 hat sich gegenüber dem H250 auch nicht wirklich verändert), jedoch finde ich ist gerade das Aushängeschild der SD-Kameras, nämlich die SDR-S150, noch genau auf dem Stand von vor zwei Jahren. Ich mein viel gibt es an der auch nicht zu verbessern, es fällt halt nur auf, dass diese Kamera nicht von einer Generalüberholung betroffen ist und das hebt ihre guten Eigenschaften eigentlich umso mehr hervor.

@cso, nicht ärgern, die neuen Kameras kommen frühestens im März und du siehst ja wie das Leben ist, innerhalb eines Jahres ist das jetzt die dritte HD-Kamerageneration von Panasonic und das wird wohl so weiter gehen, der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten. Die HDC-SD5 ist ja deswegen trotzdem eine ausgezeichnete Kamera, also ärgern brauch man sich da sicher nicht.
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 07:01
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: neue Panasonic-Cams

Hallo,

schade das der Trend zum einsparen / weglassen eines Suchers geht.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 08:52
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
schade das der Trend zum einsparen / weglassen eines Suchers geht.
Oha, das hatte ich doch glatt übersehen!
Das ist natürlich das endgültige Knockout für die Cam, da brauche ich ja nach anderen Details gar nicht mehr zu gucken.
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 08:29
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Ja, das mit dem fehlenden Sucher ist echt ein Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich meinen Keyfinder an der Kamera befestigt habe.
Gruß, Christian
  #9 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 12:03
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Solange die Sucher qualitativ so schlecht sind und dazu noch so winzig und unbeweglich, sehe ich sie auch nur als Hindernis.
Das is'n Argument. Beweglich und ansprechend groß, wie sie vor einigen Jahren noch waren, sollten sie schon sein und keine Alibigeräte.

Aber wie wär's damit?
Solange die Displays qualitativ so schlecht sind, dass man bei Tageslicht nur noch schemenhafte Umrisse wahrnehmen kann, lobe ich mir den Sucher. Diverse Lichtschutzhauben oder ähnliche Basteleien wären mir persönlich zu umständlich und behindernd.

Zweites Argument für den Sucher: die Kamerahaltung. Auf dem Stativ mag das alles gehen, nicht jedoch ohne. Eine normale Kamera mit Schulterstativ, eingeklemmt zwischen Hand/Arm, Schulter bzw. Brust und letztlich Sucher/Kopf läßt sich sehr viel ruhiger führen als mit Display. Um darauf was zu erkennen, brauche ich einen Mindestabstand zum Kopf - und der bringt dann massive Stabilitätsprobleme.

Zitat:
deshalb beeinflussen sie die Kamerahaltung: man kann gar nicht halten, wie man will (z.B. auf Bauchnabelhöhe oder weit übern Kopf) sondern filmt immer langweilig aus Augenhöhe... das macht die Videos weder spannend, noch gefällt es den Nackenmuskeln
Na, in solchen Fällen muß dann doch das Display herhalten, aber eben nur als Ausnahme.

Ich würde mir eine Kamera mit ansonsten gleicher Technik, verpackt in ein griffiges Gehäuse oder besser Schulterkameragehäuse und ordentlichem Sucher wünschen. Leider bekommt man in solcher Ausführung nur wesentlich teurere Kameras, die dann nicht mehr erschwinglich sind - zumindest für mich. Insofern ist die gegenwärtige Produktpolitik ein Dilemma für mich.

Geändert von Matsch (10.01.2008 um 12:07 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 13:02
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
der Beitrag von Matsch, und die darin geäußerte Kritik an der "Größe" der momentane "consumercams" spricht mir aus dem Herzen.Auch meine Hände sind eher von der Sorte" fürs Fällen dieser Kiefer benötigen wir doch keine Kettensäge". Auch ich habe Schwierigkeiten die cam zusammen mit dem Telefon und der minidigiknipse aus der Münztasche meine fivepocketjeans zu klauben.
Ganz davon abgesehen, daß diese Spielzeuge auf einem Stativ eher für Volksbelustigung taugen, einen fehlenden Sucher mag ich nie und nimmer akzeptieren.
Mir grauts vor den Massen der Filmer, die mit grotesk ausgestrecktem Arm, auf einem nicht zu entzifferndem Display, krampfhaft versuchen ihren Bildausschnitt zu finden.Die massenhafte Lobpreisung solcher tools wie Mercalli lässt erahnen, daß das Gewicht der cams für ein verwacklungsfreies Arbeiten, jenseits der Stativnutzung, auch eher nicht geeignet zu sein scheint.

Wer allerdings geheimdienstliche Aufträge im Namen Ihrer Majestät ausführt, meinen Hut moneypenny, oder großen Spaß am "An der Nase herumführen" von greisen Museums-
wächtern hat," hier ist Filmen verboten" der kann damit glücklich werden.
satirische grüße Jörg
Antwort