AW: Wichtige Frage zum Panasonic NV-GS80
Mit der Aussage, dass man ohne Firewire nicht überspielen kann, hat er prinzipiell recht. Manche Kameras lassen sich zwar auch über USB an den Rechner anschließen. Sie taugen aber dann nicht vile mehr als eine Web-Cam. Die Qualität ist be...scheiden. Die Daten bekommst du nur über Firewire ohne Qualitätsverlust auf den Rechner. Außerdem unterstützen viele Schnittprogramme das Capturen der Videos nur über Firewire.
Über die Aussage, dass MiniDV schon total alt sei kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, MiniDV gibt es schon seit vielen Jahren und es gibt kaum noch (oder gar keine) Neuentwicklungen im Kamerabereich mehr. Aber das System ist ausgereift und frei von Kinderkrankheiten. Bänder wird es mit Sicherheit noch eine ganze Weile geben, da auch einige HDV-Kameras auf Bänder aufzeichnen. Ich selbst habe mir in diesem Sommer noch eine MiniDV-Kamera gekauft.
Ein weiterer Punkt der für MiniDV spricht ist, ist die Nachbearbeitung. Das DVD-Format (mpeg1 bzw. mpeg2) ist nicht unbedingt prädestiniert für eine Nachbearbeitung, da es relativ stark komprimiert ist. Ein Frame-genaues schneiden ist nicht möglich. Auch sonst habe ich da schon so einiges an Problemen gelesen. Einiges davon findest du auch hier im Forum. DVD-Kameras sind für Anwender gedacht, die ihre Aufnahmen ohne große Nacharbeiten zeigen wollen.
Ich persönlich würde nie zu einem DVD-Camcorder greifen.
Axel
|