Zitat:
Zitat von karamba
Hallo Meggs, wie ist denn die Canon XM2? wird mir gerade gebraucht angeboten? Gruß, Karin
|
Hallo Karin,
ich hab selber ne XM2 - die ist schon super. Man hat sehr viele manuelle Möglichkeiten, die Bedienung ist sehr gut und sie liefert in Ton und Bild erstklassige Ergebnisse, auch wenn mal nicht so viel Licht da ist.Mit Sicherheit ne andere Klasse wie die GS500.
Beispiel Ton:
Das eingebaute Mikro ist gar nicht so übel. Natürlich hat sie Mikroeingang und regelbaren Kopfhörerausgang. Natürlich hat sie manuelle Pegelung. Die Umschaltung von Automatik auf manuell findet nicht irgendwo im Menü statt, sondern mit einem Schalter außen an der Camera. Die Pegelung selber erfolgt auch mit 2 getrennten Reglern außen am Gehäuse. Die Pegelanzeige siehst du im Monitor, im Sucher, und nochmal seitlich außen an der Camera. Das ist sehr durchdacht. Pegelt der Cameramann selber, sieht er den Pegel im Sucher/Display. Pegelt ein extra Tonmensch extern, sieht er den Pegel von außem am Camcorder.
Neben sehr vielen Pluspunkten 2 Minuspunkte :
1. Der automatische Weißabgleich haut manchmal daneben. Die Presets für innen u. außen sind schon besser - im Zeifelsfall lieber manuellen Weißabgleich machen.
2. Das Bandlaufwerk ist nicht sehr robust, zumindest bei manchen Produktionsserien. Man liest immer wieder von defekten Bandlaufwerken. Meine XM2 ist jetzt 4 Jahre alt, ich habe schon sehr viel mit ihr gedreht und bis jetzt war noch nichts kaputt. Allerdings hat bei meiner kleinen Canon schon mal das Bandlaufwerk den Geist aufgegeben, da waren ca. 250 € fällig.
Wenn du für 900 € ne gute gebrauchte kriegst, ist das schon ein Schnäppchen. Dann check sie aber vorher gut durch, besonders auch das Bandlaufwerk (ruhig ein bischen vor und zurückspulen).
Gruß Meggs