insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 19:37
karamba karamba ist offline
Neuer Benutzer
Notebook

Standard Suche Camcorder für Jugendprojekt

Guten Tag! Ich bin eine Anfängerin, was die praktische Handhabung einer Kamera anbetrifft, deshalb bitte ich hier um Hilfe, da mich die Masse der Angebote verwirrt. Bemüht habe ich mich im Vorfeld darum, etwas Klarheit in meine Anfrage zu bringen.
Für ein Projekt mit Jugendlichen kann ich eine Kamera anschaffen, die ca maximal 900 Euro kosten darf, Zubehör extra. Die Aufnahmen sollten auf meinem Aldi Medion Notebook, Microsoft Windows XP, Version 2002, Service Pack 2, Processor 1.60 GHz, 504 MBRam, zu schneiden und zu bearbeiten sein.
Ich bin im Zweifel, ob ich HD brauche, da wir das Endprodukt zwar auch auf Leinwände beamen möchten, aber die Fernsehmonitore werden eher herkömmlicher Natur sein.
Neben der Bildqualität kommt es mir auch auf den Ton an, die Jugendlichen machen Interviews daheim, sind aber auch auf der Straße, sprechen vor der Kamera, kommentieren die Ereignisse, werden von anderen dabei gefilmt, deshalb ist mir wichtig, daß man auch extern mit Mikrofonen arbeiten kann. Focus sollte auch manuell gezogen werden können. Für eine möglichst einfache Bedienung wäre ich auch sehr dankbar.
Für jeden Rat bedanke ich mich im Voraus, herzlich, Karin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 13:42
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Standard AW: Suche Camcorder für Jugendprojekt

Zitat:
Zitat von karamba Beitrag anzeigen
Für ein Projekt mit Jugendlichen kann ich eine Kamera anschaffen, die ca maximal 900 Euro kosten darf, Zubehör extra. Die Aufnahmen sollten auf meinem Aldi Medion Notebook, Microsoft Windows XP, Version 2002, Service Pack 2, Processor 1.60 GHz, 504 MBRam, zu schneiden und zu bearbeiten sein.
Ich bin im Zweifel, ob ich HD brauche, da wir das Endprodukt zwar auch auf Leinwände beamen möchten, aber die Fernsehmonitore werden eher herkömmlicher Natur sein.
Bei einem 1.6 GHZ Prozessor scheidet HD-Schnitt aus, MPEG-Schnitt dürfte auch schwierig werden, also bleibt als Format Mini-DV. Wie hoch ist denn dein Zubehör-Budget? Da muß ja dann vermutlich auch noch die Schnitt-Software rein.

Zitat:
Neben der Bildqualität kommt es mir auch auf den Ton an, die Jugendlichen machen Interviews daheim, sind aber auch auf der Straße, sprechen vor der Kamera, kommentieren die Ereignisse, werden von anderen dabei gefilmt, deshalb ist mir wichtig, daß man auch extern mit Mikrofonen arbeiten kann. Focus sollte auch manuell gezogen werden können. Für eine möglichst einfache Bedienung wäre ich auch sehr dankbar.
Evtl. wäre die Panasonic GS 500 was für dich. Die hat die geforderte Funktionalität, auch ext. Mikroeingang u. liegt in deinem Budget. Sie hat allerdings keinen Kopfhörerausgang, ein Feature das meines Erachtens für guten Ton sehr wichtig wäre, aber in der Einstiegs- u. Mittelklasse kaum mehr zu finden ist.

Gruss Meggs
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 20:12
Neuer Benutzer
Notebook

Lieber Meggs,
herzlichsten Dank für die Antwort, genau diese Panasonic habe ich heute im Laden mir angeguckt und genau: sie hat keinen Kopfhörerausgang, der Ton läßt sich aber manuell pegeln und externe Mikrofone passen auch ran, was soll ich tun? Im Moment denke ich: das wäre die beste Kamera, in der Preiskategorie muß man wohl immer Kompromisse machen?
Gruß, Karin
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 20:15
Neuer Benutzer
Notebook

Hallo Meggs, wie ist denn die Canon XM2? wird mir gerade gebraucht angeboten? Gruß, Karin
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 12:17
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Hallo Meggs, wie ist denn die Canon XM2? wird mir gerade gebraucht angeboten? Gruß, Karin
Hallo Karin,

ich hab selber ne XM2 - die ist schon super. Man hat sehr viele manuelle Möglichkeiten, die Bedienung ist sehr gut und sie liefert in Ton und Bild erstklassige Ergebnisse, auch wenn mal nicht so viel Licht da ist.Mit Sicherheit ne andere Klasse wie die GS500.
Beispiel Ton:
Das eingebaute Mikro ist gar nicht so übel. Natürlich hat sie Mikroeingang und regelbaren Kopfhörerausgang. Natürlich hat sie manuelle Pegelung. Die Umschaltung von Automatik auf manuell findet nicht irgendwo im Menü statt, sondern mit einem Schalter außen an der Camera. Die Pegelung selber erfolgt auch mit 2 getrennten Reglern außen am Gehäuse. Die Pegelanzeige siehst du im Monitor, im Sucher, und nochmal seitlich außen an der Camera. Das ist sehr durchdacht. Pegelt der Cameramann selber, sieht er den Pegel im Sucher/Display. Pegelt ein extra Tonmensch extern, sieht er den Pegel von außem am Camcorder.

Neben sehr vielen Pluspunkten 2 Minuspunkte :
1. Der automatische Weißabgleich haut manchmal daneben. Die Presets für innen u. außen sind schon besser - im Zeifelsfall lieber manuellen Weißabgleich machen.
2. Das Bandlaufwerk ist nicht sehr robust, zumindest bei manchen Produktionsserien. Man liest immer wieder von defekten Bandlaufwerken. Meine XM2 ist jetzt 4 Jahre alt, ich habe schon sehr viel mit ihr gedreht und bis jetzt war noch nichts kaputt. Allerdings hat bei meiner kleinen Canon schon mal das Bandlaufwerk den Geist aufgegeben, da waren ca. 250 € fällig.
Wenn du für 900 € ne gute gebrauchte kriegst, ist das schon ein Schnäppchen. Dann check sie aber vorher gut durch, besonders auch das Bandlaufwerk (ruhig ein bischen vor und zurückspulen).

Gruß Meggs
Antwort