insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 16:58
Frantec Frantec ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Camcorder für Foto & Video

Hallo, nach einer leichten Enttäuschung oder besser Erfahrung mit dem Modell NV-GS320 suche ich nach einer neutralen Kaufempfehlung für einen Camcorder der gute Bildqualität für Videos hat. ( möglichst Mini-DV Band ) und Alternativ als Ersatz für eine sonst zusätzliche Camera gute Fotos macht. ( Fotos mit Entwicklung max. 10 x 13 ) Gibts sowas schon, oder ist immer noch die 2 Geräte Variante viel besser. Im Internet finde ich nicht wirklich echte und neutrale Angaben dazu. Die Angabe Camcorder mit 3,1 MP Fotofunktion kann ja auch gut oder schlecht sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 17:13
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Suche Camcorder für Foto & Video

Eine Antwort auf Deine Frage ist sehr schwierig, denn viele Leute (auch ich) sind der Ansicht, dass ein Camcorder immer nur eine Notlösung for Fotos ist. Mit 3 Megapixeln und einem Chip, der für Videos gedacht ist, kommt einfach deutlich weniger raus, als bei der Lösung mit zwei Geräten. Die Videokamera sollte nicht übertrieben mehr Pixel haben als benötigt, denn sonst hat das einen schlechten Einfluss auf das Bild. Ein geringer Überschuss unterstützt jedoch beispielsweise den elektronischen Stabilisator etc. etc.

Andere Leute würden sagen: mir reichen kleine Fotos und ich sehe wirklich keinen Unterschied in der Bildqualität zw. einen Foto einer Videokamera und dem Foto eines 250 Euro Fotoapparates. DANN ist es natürlich praktischer, wenn eine Videokamera gleich beides macht.

Diese Frage kann Dir also niemand anders beantworten als Du selbst: schau Dir Fotos von Videokameras an - im Internet sind mehr als genug Beispielbilder von Videokameras. Wenn Dir das reicht, dann hast Du auch gleich mindestens ein 10-fach Zoom, was die wenigsten digitalen Fotoapparate hätten (meistens 3-fach optisches Zoom, für mehr zahlt man deutlich mehr...).

Solltest Du selber mit Googeln keine Beispielfotos von Videokameras finden obwohl das Internet voll davon ist, dann frag hier nochmals nach, man wird Dir dann helfen.

SO. Nun musst Du hier aber noch schreiben, ob Du eine High Definition-Kamera willst oder eine herkömmliche PAL/SD-Videokamera. Hast Du schon das Kaufberatungs-PDF gelesen? (Link hier unten)

Nach der Lektüre des PDF kannst Du hier angeben, ob die Videokamera SD oder HD sein soll. Wir werden Dir hier weiterhelfen können und in den meisten Fällen werden wir von SD abraten, weil die Zukunft HDTV heisst und HD-Kameras auch Lösungen für "normale" SD-Fernseher haben.

Bitte also Deine Entscheidung:
1) zwei Geräte oder eines?
2) SD oder HD?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 17:42
Neuer Benutzer

Hallo Cici, das geht ja schneller als gedacht :-)
Also ich hatte mir einen Preisrahmen bis max. 900,- € gesetzt. Aktuell habe ich noch eine NV-GS120 und war da eigentlich mit der Video-Bildqualität der MiniDV beim Abspielen auf meinem HD-Ready Flachbild-TV zufrieden. Was mich da gestört hat, ist das fehlende 16:9 Format, der etwas schlechte Ton, Tiefenschärfe und ja ja meine Bequemlichkeit die Sache mit der Fotofunktion. Daher der Versuch bzw. die Überlegung zum Neukauf. Gelesen habe ich, das HD besser ist, jedoch ist die Frage ob sich der Preisunterschied jetzt schon rechnet bzw. lohnt. Der Wert ist von beiden Modellen glaube ich nach 3 bis 4 Jahren mindestens halbiert. Spätestens dann werden wir sehen was an Technik da ist.
Das mit den Testbildern der Camcorder in der Fotofunktion habe ich noch nicht gefunden. Wo kann ich da Weitersuchen. Die NV-GS320 war ja bei der Fotofunktion nicht soooo schlecht aber naja, zuspät. Habe das Gerät wieder zurück gegeben. MfG Frantec
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 18:26
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Frantec Beitrag anzeigen
1) Preisrahmen bis max. 900,- € gesetzt.

2) und war da eigentlich mit der Video-Bildqualität der MiniDV beim Abspielen auf meinem HD-Ready Flachbild-TV zufrieden.

3) Was mich da gestört hat, ist das fehlende 16:9 Format, der etwas schlechte Ton, Tiefenschärfe und ja ja meine Bequemlichkeit die Sache mit der Fotofunktion.

4) die Frage ob sich der Preisunterschied jetzt schon rechnet bzw. lohnt. Der Wert ist von beiden Modellen glaube ich nach 3 bis 4 Jahren mindestens halbiert.

5) Das mit den Testbildern der Camcorder in der Fotofunktion habe ich noch nicht gefunden. Wo kann ich da Weitersuchen.

6) Die NV-GS320 war ja bei der Fotofunktion nicht soooo schlecht aber naja, zuspät. Habe das Gerät wieder zurück gegeben. MfG Frantec
1) damit kann man schon mal SEHR VIEL anfangen! - Du hast mit diesem Budget eine grosse Palette an HDV-Kameras oder AVCHD-Kameras

2) dann solltest Du mal ein HDV- oder AVCHD-Video sehen! - Damit kommt Dein HD-Fernseher mal richtig zum Zug, denn was nützt Dir eine PAL-Kamera an Deinem HD-Fernseher?

3) 16:9 ist natürlich das HD-Bild sowieso, also wäre das Problem gelöst. Der Ton hängt sehr stark von der Kamera ab und ob Du nur das interne Mikrofon benutzt oder ein externes dranhängst....

4) es lohnt sich jetzt schon. Aber wie bei allen elektronischen Geräten lohnt es sich jedes Jahr mehr.... Frage also, wie lange Du warten kannst...

Die Kamera in 6 Jahren wird keine Kassette mehr haben (womit schon einige Kameras begonnen haben), sie wird aber immer noch in HD aufzeichnen, allerdings hoffentlich mit Vollbildern anstatt Halbbildern - was nochmals ein guter Unterschied darstellen wird. Im Grossen wird sich nicht viel in der Bildqualität ändern, aber bei den Preisen und Aufzeichnungsmedien wird sich viel tun. Für das Bild lohnt sich das Warten also nicht... Und auch in 5 Jahren wirst Du nicht für 100 Euro eine Kamera erwarten dürfen, die heute 800 Euro kosten würde... Warten bedeutet auch: nicht filmen. Und das wäre schade

5) Google - mit Stichwörtern wie "Review" und möglichst eine konkrete Kamerabezeichnung z.B. "HC3" etc. somit dürftest Du auch viele englischsprachige Seiten finden und Du siehst ja gleich ob da Testbilder draufsind oder nicht.... schau bei den Testbildern ob es Fotos sind, die mit der Fotofunktion gemacht wurden oder nur Standbilder aus dem Video: das siehst Du an der genannten Auflösung und am Text.

6) kein Problem. Lieber nochmals alles in Ruhe überdenken und mit der GS120 vergleichen. Nur für den Ton wären Ausgaben von 900 Euro vielleicht etwas viel.... darum würde ich den grossen Unterschied im HD sehen...

Schau Dir also mal Reviews von HDV-Kameras und AVCHD-Kameras an. HDV ist mit Kassette und ein mittlerweilen bewährtes HD-System. AVCHD ist hingegen das neue System, also die Zukunft, welche heute schon begonnen hat und dafür noch nicht ganz frei von Problemen und Einschränkungen ist. Dafür fällt bei AVCHD die Kassette weg.

XX
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 13:22
Neuer Benutzer

Servus, so habe jetzt fast das ganze Internet durch Naja, da sind in den Benutzermeinungen der einzelnen Händler und Foren sicher auch die Anbieter mit dabei. Viel weiter bin ich aber mit meiner Kaufentscheidung auch noch nicht gekommen. Kaum habe ich einen Camcorder in einer Bestenliste ausgewählt, schreibt der andere Anbieter schon ein anderes Modell als das zur Zeit beste aus oder es gibt das andere Modell bei Ihm nicht. Ich war heute auch schon im MM die Auswahl ist in der von mir gewollten Preisklasse sehr gering. Aussage Verkäufer: Die günstigen sind hier bei uns ( Sachsen-Anhalt ) besser im Verkauf und sind fast genau so gut. Ich sollte ein Modell Sony DCR-HC46 nehmen ist viel besser als die GS320 von P. oder die zur Zeit anfälligen HDV-Geräte und Zeichnet super-digital auf ? ( Ist klar, die hatten da ja auch nur das Sony Modell / toller Verkäufer mit richtig viel Ahnung )
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 19:00
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Frantec Beitrag anzeigen
1) Die günstigen sind hier bei uns ( Sachsen-Anhalt ) besser im Verkauf und sind fast genau so gut.

2) Ich sollte ein Modell Sony DCR-HC46 nehmen ist viel besser als die GS320 von P. oder die zur Zeit anfälligen HDV-Geräte und Zeichnet super-digital auf ?
Völliger Quatsch - hast Du richtig erkannt:

1) natürlich sind sie "besser im Verkauf" wenn er nur dazu rät... Was sich gut und viel verkauft muss doch nicht unbedingt auch gut sein... Oft spielt eben der Preis und de Verfügbarkeit eine grössere Rolle - viele Leute interessieren sich gar nicht für mehr und mit einer HC46 kann man sicherlich zufrieden sein - dann schliessen wieder andere daraus, sie sei "gut" oder "sehr gut". Gut sind aber so ziemlich alle Kameras der bekannten Hersteller....

2) Du hast einen HD-ready Fernseher, also sehe ich keinen Grund die 3mal kleinere PAL-Auflösung zu wählen. Vegiss ALLE PAL/SD-Kameras, schau Dir mal alle HDV- und alle AVCHD-Kameras an. Dazu schreiben wir uns hier seit Monaten die Finger wund, Du wirst also auch mehr als genug Meinungen etc. finden, aber HIER findest Du keinen, der Dir zu einer HC46 rät, wenn Du zuhause einen HD-ready Fernseher hast.

Solche Geschäfter sind toll zum Ausprobieren und vielleicht auch zum kaufen.... aber NIEMALS für die Beratung, weil oft wissentlich oder unwissentlich Blödsinn erzählt wird. Der Verkäufer will sich ja auch nicht als Unwissender hinstellen.

XX
Antwort