Camcorder für Lowlight bis 400 €
Hallo,
ich habe hier im Forum schon ein wenig rumgestöbert, bin aber nur zum Teil fündig geworden.
Ich suche eine DV-Camcorder mit einem "klaren" Anforderungsprofil:
- preiswert
- für Urlaubsfilme
- lichtstark muß es sein, für Partys, Feiern, usw.
Es sollte also auch bei Lowlight-Umgebung Farb-, Licht- und Kontraststark sein (Gemessen an der Preisklasse)
- Zusatzfunktionen (Effektprogramme, USB, usw.) sind nicht oder nur begrenzt notwendig
- Übertragung zum Computer und DVD (darum eine DV-Cam)
Die bisherigen Kandidaten sind: Canon MV 900, JVC GR-D 345/325 , Sony DCR-HC 23/24/35 , (Panasonic 3CCD)
Mein Problem ist nun folgendes:
Die JVC-Modelle waren mein Favorit, da sie ein sehr Lichtstarkes Objektiv haben. Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß das so etwas wie "Bauerfängerei" ist, da dabei auch die restlichen Komponenten stimmen müssen. So daß die JVC-Modelle nur bedingt einen Vorteil daraus ziehen (oder so ähnlich). Obwohl ja einige Anwender mit diesen Modellen sehr zufrieden sind.
In der aktuellen "Videoaktiv Digital" (April/Mai 06) habe ich einen Test der Einsteiger-Cams gefunden. Gemessen am Messlabor dieses Tests, habe ich folgende Cams in der engeren Wahl: Canon MV 900 und JVC GR-D 325.
Canon MV 900:
+ gute Schwachlicht-Farbwiedergabe (viel Farbe, wenig Rauschen)
+ Kontrast gleichmäßig (wenn ich richtig verstanden habe über die Helligkeit von 900 - 30 LUX)
aber
- die Endschärfe ist nicht besonders hoch (ich vermute bei schwachem Licht)
- Laufwerks-Ton wird aufgezeichnet
JVC GR-D 325
+ hohe Schärfe bei Tages- und Innenaufnahmen
+ helles Bild bei Schwachlicht aber extrem weich
aber
- bei Schwachlicht nimmt die Auflösung stark ab
- die künstliche Schärfeanhebung kann auch bei Tageslicht zu Artefakten führen
- bei Schwachlicht aber extrem weiches Bild
- in stillen Passagen Pfeiffen vom Laufwerk möglich
Um es noch einmal deutlich zu machen. Ich möchte eine möglichst hohe Bildqualität auch bei Lowlight Aufnahmen haben. Zumindest, soweit das in dieser Klasse möglich ist.
Aus dem Fazit von Videoaktiv würde ich eher die Canon favorisieren, werde aber aus den Kommentaren zum Messalbor nicht richtig schlau. z.B. JVC: hohe Schärfe bei Schwachlicht aber die Auflösung nimmt ab und das Bild wird weich gezeichnet ??
Kann mir jemand vielleicht bei der Auswahl weiterhelfen ?
Wie sieht der Vergleich mit meiner jetzigen Hi8 Sony Cam aus (TR-840E). Die Hi8-Cams sollen den DV-Cams ja teilweise überlegen oder zumindest ebenbürtig sein.
Es wird ein Panasonic Camcorder mit 3CCD Chip angeboten (ca. 550€). Kann ich von dieser Cam ein viel besseres Bild erwarten oder macht sich der Unterschied nicht so deutlich bemerkbar, so daß sich die zusätzlichen 150-200 € lohnen würden. Diese Cam käme nur bei deutlichen Vorteilen in Betracht.
Vielen Dank
Gruß Carsten
|