insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 23:21
PaddyW PaddyW ist offline
Neuer Benutzer

Reden Anfänger: Suche Camcorder!

Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit eine kleine Faszination gegenüber (selbstgedrehten) Filmen zeige und immer wieder mit neuen Ideen für einen eigenen Film aufwache, möchte ich mir gerne einen Camcorder kaufen um mich mal zu verwirklichen.

Da ich leider ein ziemlicher Anfänger bin und bis jetzt nur mit einer MiniDV Kamera von nem Kumpel und iMovie rumgebastelt habe, suche im hier um Rat. Ich wollte mir einen Camcorder kaufen, mit dem ich, wie gesagt, meine privaten kleinen Filmchen drehen und diese ggf. auf meiner Webseite veröffentlichen bzw. auf DVD brennen kann. Ich will jetzt keine Verfolgungsjagden oder Achterbahnfahrten drehen, aber den ein oder anderen Dialog, etc.

Ich weiß, ihr kriegt hier massig Fragen zu diesem Thema, aber gibt es kein "Einsteigermodell", dass man direkt empfehlen kann? Eine Preisvorstellung habe ich auch nicht, da ich jetzt nicht 300€ sagen will und man ab 400€ ne doppelt so gute Kamera kriegt, wenn ihr versteht was ich meine.

Könnt ihr mir nicht eine Empfehlung von, sagen wir mal 0€-450€ geben? Einzige Voraussetzung ist, dass ich das Ding an meinen Laptop koppeln kann und dort die Filmchen schneiden und ein bisschen bearbeite (Abspann) kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...schonmal vielen Dank!

Patrick Fabian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 00:12
derko derko ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Anfänger: Suche Camcorder!

hmmm, genau diese frage stellt sich eigentlich jeder. wollte eigentlich auch nicht mehr als 500 € ausgeben, aber man sollte sich wirklich fragen. vll sollte ich 100-200€ mehr ausgeben und mir für langfristig eine "gescheite" minidv-cam kaufen?

und hier kommen im preisraum von 600-700€ nur 3-4 richtig gute cams in frage.

sony dcr-hc90 (gibts aber kaum noch)
das nachfolgemodell sony dcr-hc96 (628€)
und die panasonic nv-gs300 (testsieger für 672€)

guck einfach mal in meinem thread
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 07:59
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Patrick,

natürlich gibts gute Einsteiger-Cams bis max. 450 Euro. Das Problem mit den Empfehlungen ist nur, dass fast alle Modelle auf einem relativ gleich hohen Level liegen. Imho kannst du dir ohne Bedenken mal die Einsteigermodelle von Canon, Panasonic, JVC oder auch Sony anschauen. In dem Preisbereich gibt es kaum ein Modell mit dem man wirklich was falsch machen kann.
Geh einfach mal in einen Discounter deiner Wahl und schau dir die dort angebotenen Modelle näher an, und nimm sie in die Hand. Imho ist es wesentlich wichtiger, ob einem ein Camcorder gut in der Hand liegt und ob man mit dem Bedienkonzept zurecht kommt, als dass man ein 20-fach anstelle eines 16-fach Zooms hat

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 10:46
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,
vielen Dank für die nette Auskunft. Was meinst Du? Schliesst Du dich der Meinung von derko an und man investiert gleich in ein besseres Modell?

Gruß!
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 10:55
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,

ich teile die Meinung überhaupt nicht dass man unbedingt eine GS300 braucht um filmen zu können.
Natürlich macht die ein gutes Bild, keine Frage, kostet aber auch weit mehr als du ausgeben wolltest.

Auch mit einer Kamera um ~500 € kannst du nette Filmchen drehen, viel wichtiger ist dass man selbst filmen lernt und weiss was man tut. (manuelle Einstellungen usw.)
Gute Kamera ist immer gut, und eigentlich kann sie nie gut genug sein, aber es ist nicht so dass jeder unbedingt eine der beiden Kameras braucht.

Sag uns mal welche Ausstattung dein Camcorder braucht (Anschlüsse wie DV-in ,AV-in, Mic-in usw.) und leg dich auf ein max. Budget fest, dann gibts einige Modelle die in Frage kommen.
Auch vorab überlegen ob du in 4:3 oder 16:9 aufnehmen willst, da können auch nicht alle gleich gut.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 11:02
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Zitat:
Zitat von PaddyW
Hallo Helferlein,
vielen Dank für die nette Auskunft. Was meinst Du? Schliesst Du dich der Meinung von derko an und man investiert gleich in ein besseres Modell?

Gruß!
Hi,
das kann man ganz einfach beantworten: Wenn du das Geld übrig hast, dann ja. Wenn nicht, dann nein.

Ist doch ganz einfach, es ist immer die Frage, ob man das Geld wirklich übrig hat. Wenn du nämlich in der 600 - 700-Euro Klasse angelangt bist, dann könnte man auch da sagen, leg noch 100-200 Euro drauf, und kauf dir was richtiges.

Beim Camcorder-Kauf gilt genau das Gleiche, wie bei allem anderen auch: Es gibt immer was besseres, und irgendwo muß man halt sein persönliches Limit setzen. Überleg dir genau wie viel du ausgeben willst, und was dir dieses Hobby wert ist.

Grüße
Helferlein

P.S. 200,- Euro waren immerhin mal fast 400,- DM
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 15:02
Neuer Benutzer

@all

Vielen Dank für die super netten Informationen.

@hififreak

Also wie gesagt, bin ich wirklich ein Anfänger: Ich will eine Kamera, mit der ich meine Ideen verwirklichen kann (kurz-distanz Dialoge, oder mal eine Autofahrt und ein bisschen hin und wegzoomen kann. Ein USB-Anschluss sollte sie auch haben, um die Schnippsel später auf dem Rechner zu bearbeiten..sonst hab ich wirklich kein Plan, was man sonst noch braucht! Vielleicht ein paar Funktionen, mit denen man rumspielen kann?

Habe mir heute die GS300 bei meinem Saturn um die Ecke angeschaut..schaut sehr nett aus..aber...840€(!). Für die Kohle bekomm ich , wenn ich die Cam online bestelle, ja gleich ne SD-Karte mit...jaja: Geiz ist geil!
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 15:13
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
hättest du gleich geschrieben dass du auch 800 € locker machen kannst

Zum Thema USB-Anschluss schau bitte mal in den FAQ-Thread (siehe Signatur)

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 15:15
Neuer Benutzer

Was heißt locker machen? Ich kann bestimmt viel Geld locker machen, nur ob ich dabei ein gutes Gefühl habe, ist was anderes...

Aber trotzdem vielen Dank! Werde mir gleich die FAQ reinziehen..
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 15:41
jabone jabone ist offline
Benutzer
Pana GS 500

Also ersteinmal nochmal, auch mit einsteigercams erzielst du solide ergebniss, wenn du es aber schon ein bisschen besser haben willst, könntest du vielleicht ein bisschen im Preis hochgehen und dir eine Pana NV-GS 180 oder eine Sony DCR-HC 44/46 kaufen. Noch besser sind natürlich noch Sony HC 94/96 und Panasonic NV-GS 280/300.
Es kommt immer darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst.
Antwort