insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 23:27
El Duderino El Duderino ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Cam für Mountainbikeaufnahmen/schnelle Bewegungen(Freeride-Downhill)

Hallo Erstmal....

Also ich hab mir die PDF für "Noobs" gelesen und etwas gesucht.
Leider werde ich von einer enormen Vielfalt von Modellen erschlagen und seh den Wald vor Bäumen nicht.
Zumal ich aus anderen Bereichen weis, das es nichti mmer sinnvoll ist nur nach puren technischen Daten zu suchen, sondern Leute benötigt die einen gewissen Überblick über ein Segment haben.

Ich suche eine gebrauchte Cam, oder zumindest ein Auslaufmodell etc. welches man bei Ebay z.b. günstig (max. 250 Euro) erwerben könnte.

Die Cam würde für oben genannte Aufnahmen genutzt werden und dann eben noch alles was sonst filmenswert ist.
Also meist Aufnahmen in der Natur und meist unter unglücklichen Lichtverhältnissen.
Sehr hilfreich wäre auch die Möglichkeit eine kleine Cam anzuschliessen(analoger Eingang) zwecks Helmcam etc.(ist aber nicht zwingend erforderlich)
Einen Digitalen Eingang muss die cam nicht haben.
Ich lege Wert darauf, das ich möglichst viel und unabhängig voneinander manuell nachregeln kann.
Klar suche ich ein Modell mit maximaler Bildquali zum besten Preis/Leistungsverh..(wie so viele^^)

Also im Bikeforum wurde mir die Canon MVX200i vorgeschlagen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Experten hier mir nicht etwas komplett anderes raten, weil ich halt null Plan hab.

Wenn ich was vergessen habe was die Wahl weiter einschränkt etc., bitte ich um Nachfrage.

Hoffe jemand lässt sich herab^^ und kann mir helfen.
Ich kenns ja selber ausm Bikeforum, das man dort oft die selben Anfängerfragen hört und sie irgendwann belastend findet.

habe mal nen paar modelle bei Ebay beobachtet, nur um zu schauen ob meine Preisvorstellung realisierbar ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

bin für jede Anregung dankbar, da ich weiß wie schnell ein Anfänger Mist kaufen kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 11:33
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Suche Cam für Mountainbikeaufnahmen/schnelle Bewegungen(Freeride-Downhill)

Diese Frage hat zumindest Ähnlichkeit mit deiner, vlt findest du hier was brauchbares... http://digitalvideoschnitt.de/forum/...143316145.html
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 13:08
Neuer Benutzer

ja nur wurde in dem Beitrag am 10.3 das lezte mal was gepostet......

Was kann man zu der Canon sagen?
Es gibt ja den nachfolger (300er) wäre die Cam zu empfehlen?

Wie ich es mitbekommen habe, soll Sony wohl am besten mit Dunkelheit zurechtkommen.
Gibt es solch generelle Markenspezifische Eigenschaften auch zu den beiden anderen grossen Marken?

Gibt es keine Sorglosgeräte die sich in bestimmten Preisregionen herauskristallisiert haben, wie es in jedem Marktsegment der Fall ist?
Also wenn mich einer fragt was er für einen preiswerten aber dennoch technisch guten Rahmen kaufen sollte, um Downhill zu fahren, könnte ich ihm sofort 2-3 Modelle sagen die sich halt bewiesen haben, aber preislich kein High End darstellen.

Ich hätte halt gern ein Auslaufmodell was ich bei Ebay von einem Händler günstig bekommen könnte etc..
Ich denke mal ein Gerät aus dem Mittleren Segment welches nun als Auslauf gilt, hat noch immer bessere Qualität als ein brandneues Produkt aus dem Billigsegment.
Nur genau wissen tu ich das nicht, sonst wäre ich nicht hier^^
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 13:55
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

Also zu einer gebrauchten Cam würde dir hier keiner raten, man weiß nie was die Cam schon alles durchmachen musste, wieviele Bänder bereits bespielt wurden usw.
Schau mal hier http://geizhals.at/?cat=dvcam, Geizhals hat immer eine gute Auflistung der meisten Produkte und natürlich eine Preisliste diverser Anbieter.

In der Preisklasse bis ca 250€ kommen nicht viele Modelle in Frage.

Schau dir beispielsweise mal diese Cams an...
http://geizhals.at/a156850.html
http://geizhals.at/a160278.html
http://geizhals.at/a134591.html

lg
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 14:36
Neuer Benutzer

erst mal danke das wenigstens du dir die Zeit nimmst......

Ich hatte mich etwas dämlich ausgedrückt. Ich suche halt eine cam bei ebay, von Händlern, die Restbestände und Auslaufmodelle verkaufen und wollte dort max 250 Euro lassen.

Aus Erfahrung weis ich das man dort durchaus sehr gute Modelle zu sehr günstigen Preisen schiessen kann......man muss eben nur etwas warten, aber da ich mich eh erst in die Sache reinfinden muss, hab ich ja etwas Zeit.

Hatte mir das so gedacht, das ist ein Modell erwische was neu um die 400-500 gekostet hat und nun ein Auslaufmodell ist und ich es dann für max 250 bekommen könnte (über eben jene Händler bei Ebay die dann auch volle Garantie gewähren)
Der Wertverfall im ersten Jahr ist bei Unterhaltungselektronik ja immens.

Die Links habe ich mir angeschaut und ich würde halt zu jeder sagen "ganz toll".(ich kenn die Vorteile und Nachteile halt nicht)
Das ist mein Prob.......ich dachte es gibt hier Modelle wo die Leute mir sagen....aha du hast das und das damit vor....da können wir dir das, das und das Modell empfehlen.
Wie gesagt so Auslaufmodelle die man jetzt hier und da als Restbestand noch erwischen könnte.
  #6 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 15:24
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Man kann schon eine Gebrauchte kaufen, man muß halt nur genau hinsehen. Auf jeden Fall ist es eine Möglichkeit günstig an eine hovchwertige Kamera zu kommen. Ich habe vor zwei Wochen eine MV200 (nicht verwechseln mit MV X 200) gekauft. Die Kamera ist zwar Bj.99 gewesen wurde aber von der älteren Dame kaum benutzt. Laufwerk, Gehäuse und alles andere befanden sich in einem erstklassigen Zustand. Bezahlt habe ich für das Ding 100,-€ inklusiv Versand. Ich habe jetzt einen günstige Zweitkamera bzw. einen günstigen Zuspieler die ich auch mal meinem Sohn überlassen kann (die XM2 kriegt er nicht in die Pfoten).
Canon z.B. bietet manchmal auch bei ebay Kameras an, neulich ist eine MVX40 für 251,-€ weggegangen (Ladenpreis um die 550,-€)

Prinzipiell hat Sony schon eine gute Lichtempfindlichkeit, zum Tragen komm das aber meist eher bei den höherpreisigen Modellen. Das Samsung-Ding (genauso wie Aiptek, Medion etc.) würde ich ganz schnell vergessen, du ärgerst dich nur über das augegebene Geld. Die Canon MVX200i halte ich in deinem Fall schon für ganz gut, manuelle Möglichkeiten bietet sie ja reichlich (ist bei Sony alles im touchscreen vergraben) und du hast so ganz nebenbei noch alle Eingänge.
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 16:06
Neuer Benutzer

super Beitrag....sowas wollte ich hören....mal klare Aussagen.

Also von Samsung die Finger lassen.
Aiptek bla und so hätt ich ohnehin nicht genommen.

Also bei den Sonys gibt es ja diese Nightshotfunktion......ich mein es wäre nun nicht zwingend erforderlich, aber wenn man mal abends, oder so, doch mal was zum filmen hätte, wäre es schon gut.

Da es ja echt sehr viele Modelle gibt, würde ich mich lieber auf eine Marke festlegen um dort die Produktpalette genau zu studieren.

Könnte man das so sagen, das Hersteller x die schärfsten Aufnahmen und Hersteller y dafür die hellsten (bzw im dunklen Bereich am besten) Videos macht?

Ich werde nun meine Suche auf Pana, Sony und Canon eingrenzen.
Scheinen ja die 3 grossen brauchbaren Hersteller zu sein.

Am liebsten wäre mir die Option eine Lipstickcam anschliessen zu können........aber ich weis nicht ob es in meiner Preisregion realisierbar ist.
  #8 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 16:51
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Bei Canon bedeutet das i am Ende immer , daß sie sowohl DVin (also digital) als auch AVin (also anlalog, z.B. für deine Fingerkamera) hat.
Sony's nightshot beschränkt sich auf IR-Bilder, also diese hübschen grau/grünen Dinger die auch Nachtsichtgeräte erzeugen, einen abendfüllenden Film würde ich damit nicht erstellen. Die anderen "(super)nightshot-Funktionen" (auch bei den anderen Herstellern) eignen sich nur für statische Aufnahmen, bei Bewegung gibt es die "Geisterschatten". Lichtempfindlichkeit kostet halt (viel) Geld.

Leider kann man keine Aussage über Hersteller xy machen, es schwankt doch sehr, je nachdem was man ausgeben will.

Als Anhaltspunkt:
- Sony : gute elektronische Bildstabilisatoren, brauchbare Lichtempfindlichkeit, wenig bzw. schlecht
erreichbare manuelle Einstellungsmöglichkeiten (touchscreen).
- Canon : sehr scharfes Bild, viele manuelle Möglichkeiten, reichlich Anschlußmöglichkeiten, gute
optische Bildstabilisatoren, Laufwerksgeräusche
- Panasonic: im Dreichip-Konsumerbereich führend, Lichtempfindlichkeit und Stabilisatoren oft schlechter
als bei den anderen.

Das ist meine persönlich Einschätzung die auf den Erfahrungen die ich gemacht habe beruht, andere werden das sicherlich anders sehen.
  #9 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 18:27
Neuer Benutzer

ich würde dann mal sagen, das für mich ne Canon am besten wäre.
Allein schon wenn die Bedienung besser sein sollte.
Wenn sie sonst auch gut sind beschränke ich mich bei der Suche jetzt auf Canon, sonst bekomm ich noch ne Maise bei den zig Modellen versch. Hersteller.
Scharfes Bild ist mir nämlich wichtig und Bedienung auch, von daher entspricht es ja meinen Vorgaben/Erwartungen.
Zumal ich nur auf ein i im Modell achten muss und dann hat sie gleich einen Eingang für die Fingercam.
Auf Agentenaufnahmen im dunkeln kann ich getrost verzichten:-)
Danke für deine Hilfe.

Ich werde dann mal nen paar Canons raussuchen und nerve dann hier nochmal.
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 18:34
crazy-spy crazy-spy ist offline
Benutzer
MVX250i, bald XM2, 3GhZ/512DDR/450HDD, MediaStudioPro8

crazy-spy eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo,

die MVX200i macht excellente Aufnahmen... First MIssion dürfte dir ja ein Begriff sein, oder? Das 2005er Teamvideo von agent!bikes, wenn nicht: www.agent-bikes.com . Da wurden sehr viel mit dieser Camera gefilmt.... verkaufe diese übrigens gerade komplett mit Lipstickmodul!

LG
Basti
Antwort