insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2006, 12:27
mdt mdt ist offline
Benutzer
Videokamera: Panasonic NV-GS280 / Core 2 Duo 6600 - 500GB HDD - 2 GB Ram - VDL+

Standard DVD Cams absoluter Schrott?!

Hallo!

Dieser Post soll allen die Suche nach der richtigen Kamera ein wenig vereinfachen. Da ich selbst sehr lange gesucht, verglichen und abgewogen habe, wollte ich einige Infos die ich sammeln konnte weitergeben.

Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahre mit digitalen Camcordern. 3 Stück habe ich selbst besessen, einige jedoch auch einfach nur ausprobiert. Da ich mir im Moment eine neue Kamera kaufen wollte, nehme ich dies zum Anlass meine Erfahrungen darzulegen.

Vor einem Jahr kaufte ich mir eine Sony DVD-203E. Die Kamera kostete damals 750EUR und wurde von der Austattung nur von der 403E übertroffen. Ich kaufte mir die Kamera vor allem, weil kein "Überspielen" auf den PC notwendig war, man kann die DVD rausnehmen und in den DVD Player oder das PC Laufwerk einlegen und unproblematisch ansehen (so zumindest laut Sony). Um es kurz zu machen: das ging so einfach nicht.

a) Bei jedem Entfernen der DVD (um sie in ein anderes Gerät zu legen) musste die DVD abgeschlossen werden, was ein wenig Zeit (2-3 Minuten, was sich "einpendelte", je nachdem wie lang die Inhalte waren) in Anspruch nahm.

b) Die aufgenommenen DVDs ruckelten teilweise im DVD Player. Der Grund dafür war für mich schwer nachzuvollziehen (laut Sony gibt es das Problem nicht mal). Die DVD wurde in Schüben beschrieben. Bei jedem Einsetzen eines solchen Schubes ruckelte es auf der DVD, selbst bei Wiedergabe nach Abschluss. Was allerdings nur auf einigen DVD Player dargestellt wurde. Mein Cyberhome DVD 402 spielte es ohne Probleme ab, mein Panasonic spielte es mit Ruckeln.

c) Besonders nervig war, dass man einzelne Szenen nicht löschen konnte. Wenn man mehrere Szenen aufnahm, war nur die zuletzt aufgenommene löschbar. Wollte man vorige löschen, so war ein Löschen der gesamten DVD erforderlich.

d) Die Farben (vor allem bei Innenaufnahmen) wirkten ein wenig bröselig, außerdem schien das Bild blass.
Ich habe noch ein Testvideo hochgeladen:

Schauts euch an und bildet euch eine Meinung.

http://rapidshare.de/files/14051466/dvd203.m2v.html

Mein Fazit für diese Kamera:

Grundsätzlich eine gute Idee mit den DVDs. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob diese Macken bei den neueren Modellen aufzufinden sind. Meine Bewertung fällt dennoch negativ aus. Die gesamte Steuerung nur über einen winzigen Touchscreen; Bild und Farben sind wirklich schlecht; der Ton ist bescheiden; die Vorteile "DVD aus Cam nehmen und in Player legen" sind in der Realität nicht da.

Ich habe mir inzwischen eine Panasonic NV-GS280 bestellt. Sobald ich damit erste Erfahrungen gemacht habe, gebe ich sie gerne hier im Forum weiter.

Gesamtergebnis: Keine DVD Cam kaufen!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2006, 13:02
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

Standard DVD Cams absoluter Schrott?!

Eine DVD Cam ist ein Gerät das man in die Hand nimmt und einen Geburtstag aufnimmt und sich das ganze dann auf der esrtellten DVD am Player ansieht, mit Nachbearbeitung spielt sich da wegen der Kodierung nicht besonders viel (ganz neue Programme wie etwa PP2 ausgenommen, das kann auch mpeg's bearbeiten)...

Ich denke die DVD Camcorder sind mehr ein Modegag um Aufmerksamkeit zu eregen.

lg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort