insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2005, 16:57
kontexs kontexs ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony gpr pc1000 Panasonic nv-gs250

Sony gpr pc1000 <VS> Panasonic nv-gs250

Als ich die Sony zuhause das erste mal in der Hand hatte, ging sie wegen ihrer Kompaktheit und ihrem Design definitiv in Führung.
1:0
Nachdem ich mich durch das Menu gespielt hatte und die Zeitraffer- & Einzelbildfunktionen entdeckte, konnte sie die Führung ausbauen. Es handelt sich dabei zwar nur um Spielereien, die ich aber mag. Andere haben dafür Premieré.
2:0
Der Stabilisator erweckte meine Gunst sie noch einen Punkt weiter in Führung zu schicken. Der Vergleich zeigte, dass Sony mit dieser Materie am Besten umgehen kann. Einen Ruckler weiter hinten kommen die Stabilisatoren von Canon. Panasonic erreicht den dritten Platz, gefolgt von JVC neben dem Stockerlplätzen. Ein Anruf im Panasonic Servicecenter ergab allerdings, dass der OIS eventuell leicht neujustiert werden könnte, ich bin gespannt, ob sie entfesselt wird. Ein Trost an dieser Stelle ist die Kenntnis, dass ja eigentlich alle Profis mit Stativen arbeiten.
3:0
Ein Vergleich der Optik ergab, dass Panasonic über eine bessere und lichtempfindlichere Linsen verfügt. Bei Sonnenschein liefern beide ähnlich gute Bilder. Bei Regen und Dämmerung neigt die Sony bei AWB zu einem leichten Grünstich. In dünkleren Räumen ist zudem ein Bildrauschen erkennbar, schuld daran ist anscheinend der CMOS Chip, welcher zwar in Zukunft noch eine große Rolle spielen wird, allerdings erst sobald er wirklich ausgereift . Dieses Pünktchen geht daher an den 3CCD von Panasonic.
3:1
Obwohl die Sony über diverse manuelle Einstellungsmöglichkeiten verfügt, sind diese nur halbherzig ausgearbeitet. Neben dem Focus lässt sich auch die „Belichtung“ manuell einstellen. Allerdings sind nach kubinscher intensiver Herausarbeitung der Bedienungsanleitung weder die Blende noch dieVerschlusszeit manuell einrstellbar. Es scheint als könnte man blos das Bild dünkler drehen. Hierbei fließt bei der Panasonic das Tiroler Herzbluat, mit frei einstellbarer Verschlusszeit von 1/50 – 1/8000 und einer Blende bis zu 16f (?), schlägt das herz eines jeden Filmemachers höher, wenn amn bei schönem Wetter fallendes Wasser dokumentarisch festhalten möchte, look a like in mancher mlw. Klarer Punkt nach vorn:
3:2
Obwohl es sich bei der Fotofunktion eher um ein Zusatzfeature handelt, scheint auch hier Panasonic die Nase vorn liegen zu haben. So lassen sich hier wiederum Blende- und Verschlusszeit frei wählen, zudem hilft auch der Stabilisator mit, welcher bei der Sony deaktiviert ist.
3:3
subjektives Fazit: Die Zusatzfunktionen und der ausgereifte Bildstabilisator machen die Sony äußerst attraktiv Leider lassen manuelle Funktionen, wie auch das eingebaute Mikrofon, welches 90 Grad zum Objektiv plaziert ist, leicht zu wünschen übrig. Für den Hobbyfilmer ist die Kamera, vor allem durch seine Funktion „easycam“, easy leicht bedienbar, bestimmt ein Gustostückerl.
Auch wenn Panasonic den allerersten Bildstabilisator entwickelte, konnten sie diesen Vorsprung nicht ausbauen. Sony´s „Super Steady Shot“ lässt Panasonic im kalten Wasser zurück. Panasonic besticht durch das gute Objektiv und zeichnet sich durch zahlreiche manuelle Funktionen aus. Wer Panasonic liebt der schiebt auch gleich ein Stativ hnterher oder trinkt a Glassl Schnaps vor dem Dreh.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort