insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 15:53
franzl64 franzl64 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wohl ein leidiges Thema?....Sony DCR-HC90 oder Panasonic NV-GS250

Hallo erfahrene "Digitalvideoschnitt.de"-Benutzer !

Bin seit kurzem an den Kauf eines Camcorders interessiert und hab mich auch schon in diversen Tests und
Foren informiert !

In die engere Auswahl (wurde von meinem Geldbeutel bestimmt) kommt die
- Sony DCR-HC90 oder
- Panasonic NV-GS250

Ich weiß, in vielen Threads hier wurden beide Camcorder schon behandelt - teilweise auch der direkte
Vergleich diskutiert !

Wenn mein besagter Geldbeutel keine Begrenzung hätte, würde ich wohl auf Grund der vielen Aussagen hier
die NV-GS400 kaufen, aber so muß ich mich zwischen diesen beiden entscheiden, wobei die Panasonic ja
auch rd. 250 Euro teuerer als die Sony ist !

Ich möchte mit meiner Camera weniger Familienfeiern filmen, sondern mehr so Kurzfilme drehen, die ich dann
am PC nachbearbeiten, schneiden....usw. möchte.
Ich lege wert auf ein gutes, scharfes Bild und gute 16:9 Darstellung, da ich meine "Werke" gerne in meinem
Heimkino mit Beamer auf 16:9-Leinwand präsentieren möchte !
Das vieldiskutierte Thema, welche Camera die besten Dunkelaufnahmen macht, interessiert mich weniger;
ich hab vor, hauptsächlich "Tageslichtfilme" zu machen ! ;-)

Meine Frage also:

Sind es die 250 Euro Mehrkosten für die Panasonic wirklich wert ?
Ist das Bild durch die 3-Chip-Technik wirklich soo viel schöner und schärfer, daß dies zumindest auf der
Leinwand deutlich erkennbar ist ?

Wenn sich dieser Unterschied nämlich nur für Technikfreaks bemerkbar macht (und das bin ich ja nicht);
für "Otto Normalverbraucher " (das bin ich ! *g*) da nix gravierendes zu erkennen ist - dann spare ich mir evtl.
lieber das "Mehrgeld" für die Panasonic und investiere in ein paar Jahren in eine HDTV-Camera ! ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand trotz des schon oft diskuterten Vergleichs zwischen Sony und Panasonic eine
für mich passende Antwort geben !?

Gruß aus Bayern
Franz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 16:30
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Is wirklich schon sehr leidig, weils wie du selbst sagst schon sehr viele direkte Vergleiche gibt und die meisten echt schon keine Lust mehr haben das gleiche zu schreiben

Schau dir mal den Thread an, da sind auch Links zu Beispiel-Videos drin
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...122301620.html

Bei CCD gehts nicht um schärferes Bild, sondern vor allem um eine bessere Farbwiedergabe.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 23:04
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo Franz,

ich hatte diese beiden Camcorder zum Testen im Haus, da ich mich auch nicht richtig zwischen den beiden entscheiden konnte. Für mich zählte auch als (fast) einzigstes Argument zum Kaufen, die Bildqualität. Es ist schon erstaunlich wie scharf die Bilder der GS250 sind. Die Bilder der HC90 sind auch scharf, aber zum Erstaunen wirst du erst kommen, wenn die Farben noch dazu stimmen. Diese sind zwar bei der HC90 auch nicht schlecht, für einen 1-CCD-Camcorder, kommen aber nicht an die der GS250 heran. Und das was die GS250 in Schärfe und Farbe zu bieten hat, hat mich überzeugt.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Zeitraffer Funktion bei der HC90. Du kannst damit einen ganzen Tag in ein paar Minuten wiedergeben (mit bewegten Wolken, oder Sonnenunter-/aufgang). Ausserdem hat die HC90 so eine Funktion, die deinen Videos so einen gewissen Touch geben kann, ohne die Aufnahme zu verfremden (wie bei Camcorder-Effekten üblich) ähnlich wie die Aufnahmen eines Kinofilms, ist schwer zu beschreiben...es wirkt so authentisch....

Der Bildstabilisator der HC90 ist sehr, sehr gut und die Automatik reagiert echt schnell. Fast so schnell, dass man das garnicht merkt, ausser bei schnellen Schwenks von hell auf dunkel, da sieht man das dann schon.

Ich habe hier noch eine AVI-File von der HC90 (oder wenn willst kann ich ne mpeg2 drauss machen), weiss aber nicht wo ich dir die zur Verfügung stellen könnte, da ich (noch) keine Homepage habe. Wird aber noch....

Kann dir auch ne AVi (oder mpeg2) von der GS250 schicken (zum Vergleichen).

Wenn noch was wissen willst, kein Problem.......

Gruss
Eisbär
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 23:26
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Eisbär,

Zitat:
Eisbär postete
Ich habe hier noch eine AVI-File von der HC90 (oder wenn willst kann ich ne mpeg2 drauss machen), weiss aber nicht wo ich dir die zur Verfügung stellen könnte, da ich (noch) keine Homepage habe. Wird aber noch....
Gruss Eisbär
...ein bisserl "free webspace" tuts auch! .... ===> http://www.rapidshare.de
( Ich danke dem Forum für diesen Link!)

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 01:42
Pixellord Pixellord ist offline
Benutzer

hier gibts noch von verschiedene Cams Orginals Clip

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...threadid=14285

fehlt noch die Panasonic GS 250
Sony HC 90 Sony Digital Camera DSC-W1 Canon Pixma IP 5000 Athlon XP Barton 3400 @ 2340 MHZ 2x512 MB Ram Asus A7N8N Deluxe 60-80-200-250 GB Festplatten Windows XP SP2 VideoDeluxe 2005/2006 Wasserkühlung @ Eigenbau
  #6 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 08:55
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Guten Morgen Forum,

ich hab mal Rapidshare probiert. Hier also ein kleines Testvideo der GS250 (19 MB), es ist eine m2p Datei, geht aber auch mit dem Mediaplayer. AVI ist halt doch ein bischen zu viel des Guten...

http://rapidshare.de/files/3362462/wald-gs250.m2p.html

Das Testvideo der HC90 werde ich noch vorbereiten.

Bis dahin
Gruss
Eisbär
  #7 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 11:22
DaPetra DaPetra ist offline
Neuer Benutzer

Hätte schon lange ein avi von der GS250 reingestellt aber ich sitze hinter einem Proxy der alles blockt was
zu rapidshare geht.

Gruß DaPetra
  #8 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 12:06
franzl64 franzl64 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Eisbär !

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, mir AVi-Files von beiden Cameras zukommen zu lassen !

Ich würde dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen !

Geht auch der Weg über meine normale Email-Adresse, oder ist es Dir über Webspace lieber ?

Danke auch an die anderen Poster, die trotz des immer wiederkehrenden Themas auch noch Neulingen
Ratschläge geben !!

Gruß
Franz
(franzl64)
  #9 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 13:17
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Zitat:
Eisbär postete
AVI ist halt doch ein bischen zu viel des Guten...
Aber es ist doch gerade die originale AVI-Datei, die zeigt, zu was die Kamera in der Lage ist. Bei der Konvertierung in ein anderes Format hast du immer Verluste, weshalb die Vergleichbarkeit darunter leidet!

Wenn es dir möglich ist, poste einmal einen Link zu einem kurzen AVI-Video! Bei Rapidshare kann man ja Videos bis 50MB hinterlegen! Wäre toll!

=)
  #10 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 13:25
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Na ja, Vergleichbarkeit...
Wir haben bei unseren Aufnahmen unterschiedliche Tageszeiten, unterschiedliche Farbtemperatur, unterschiedliche Beleuchtung (sonnig, bewölkt), Fernaufnahmen, Nahaufnahmen, unterschiedliche Motive....

Hier mal eine wmv-Datei von der GS400:

http://rapidshare.de/files/3366516/W...0x360.wmv.html (4,9MB), ohne Schmuckwerk!
Antwort