Wohl ein leidiges Thema?....Sony DCR-HC90 oder Panasonic NV-GS250
Hallo Franz,
ich hatte diese beiden Camcorder zum Testen im Haus, da ich mich auch nicht richtig zwischen den beiden entscheiden konnte. Für mich zählte auch als (fast) einzigstes Argument zum Kaufen, die Bildqualität. Es ist schon erstaunlich wie scharf die Bilder der GS250 sind. Die Bilder der HC90 sind auch scharf, aber zum Erstaunen wirst du erst kommen, wenn die Farben noch dazu stimmen. Diese sind zwar bei der HC90 auch nicht schlecht, für einen 1-CCD-Camcorder, kommen aber nicht an die der GS250 heran. Und das was die GS250 in Schärfe und Farbe zu bieten hat, hat mich überzeugt.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Zeitraffer Funktion bei der HC90. Du kannst damit einen ganzen Tag in ein paar Minuten wiedergeben (mit bewegten Wolken, oder Sonnenunter-/aufgang). Ausserdem hat die HC90 so eine Funktion, die deinen Videos so einen gewissen Touch geben kann, ohne die Aufnahme zu verfremden (wie bei Camcorder-Effekten üblich) ähnlich wie die Aufnahmen eines Kinofilms, ist schwer zu beschreiben...es wirkt so authentisch....
Der Bildstabilisator der HC90 ist sehr, sehr gut und die Automatik reagiert echt schnell. Fast so schnell, dass man das garnicht merkt, ausser bei schnellen Schwenks von hell auf dunkel, da sieht man das dann schon.
Ich habe hier noch eine AVI-File von der HC90 (oder wenn willst kann ich ne mpeg2 drauss machen), weiss aber nicht wo ich dir die zur Verfügung stellen könnte, da ich (noch) keine Homepage habe. Wird aber noch....
Kann dir auch ne AVi (oder mpeg2) von der GS250 schicken (zum Vergleichen).
Wenn noch was wissen willst, kein Problem.......
Gruss
Eisbär
|