Panasonic nv-gs 140 (150 ) Interpolationsfrei ? Sony HC 90 Audio schlecht ?
Hi,
3000 Lux sind sicher nicht nötig. Ob die tatsächliche Beleuchtung vor Ort reicht, hängt selbstverständlich, wie du vermutetst, ein Stück weit davon ab, wie empfindlich die Kamera ist. Sie hängt aber auch davon ab, wie das Licht verteilt ist, welche Absorptionen und Reflexionen in diesen Raum stattfinden, deshalb ist das schwer zu beantworten. Meine GS250 ezeugt nach meinem Eindruck in meinem 33 qm Wohnzimmer , das dann an drei Punkten mit insgesamt 250 Watt Brutto beleuchtet ist, ausreichend schöne Bilder.
Sollte mal was fehlen, helfen einfache weitere Stehlampen mit diffusen Lampenschirmen (keine Strahler! Wg. Schlagschatten) ausserhalb des Bildes das Zielobjekt so weit zu beleuchten, das alles klar erkennbar wird, ohne die Stimmung zu beeinträchtigen.
Vielleicht meldet sich ein GS150-Besitzer und ein HC90-Besitzer, wie Autofokus und Stabi bei geringem Licht reagieren. Meine Erfahrungen mit dem optischen Stabi der GS250 helfen da kaum.
Auch bei der Anschaffung einer Video-Lampe würde ich dreimal überlegen. Sie ist m. E. nicht geignet für Weitwinkelaufnahmen z. B. im Wohnzimmer. Zu kleiner Lichtkegel, zu frontal. Mit jeder Bewegung wandert der Kegel mit, da hülfe auch ne Taschenlampe und ne Rolle Klebeband. Gut geeignet sind solche Lampen z. B. bei Interviews (dicht am Gegenüber, wenig Bewegung im Bild) oder bei Nahaufnamen (z. B. Tiere/Pflanzen bei Nacht im Makrobereich), sie könnte, wenn Lichtstark genug, geeignet sein für Portraits im freien, um Licht in schattige Gesichter zu zaubern, wenn die Sonne ungünstig steht, aber da nimmt man eher Folienreflektoren - und die wiederum bieten sich als sinnvolles Videozubehör geradezu an.
Deine Idee, sie zu bestellen, zu prüfen und dann erst auszuwählen, ist gut. Denn letztendlich kannst Du nur aufgrund Deiner persönlichen Eindrücke entscheiden - das Bild muss Dir gefallen, nicht mir, weshalb mein Rat an Deinen Interessen und an Deinem Geschmack völlig vorbeiflutschen könnte. Mit einem Werkzeug, das man mag und mit dem man gut zurechtkommt, wird man mehr und bessere Videos produzieren als mit einem Werkzeug das zwar mehr leistet, das aber weder persönlich zusagt noch vom Besitzer sinnvoll handlebar ist.
Der Matthias Geier hier in diesem Forum hat, glaube ich, eine GS11. Und ganz offensichtlich liebt er dieses Teil. Er kommt wohl prima mit ihr zurecht und so sprudelt ein Film nach dem nächsten aus seiner Cam, gute Filme wie ich meine, und sie werden immer besser. - Wer was wie mit seiner Cam macht, kannst Du Dir mal im Forum "Showroom" ansehen...
Beste Grüße,
Reiner
|