insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 11:37
DV (Der Videofilmer) DV (Der Videofilmer) ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic nv-gs 140 (150 ) Interpolationsfrei ? Sony HC 90 Audio schlecht ?

Hallo Zusammen,

lese hier schon seit Wochen in den verschiedenen Foren (habe einiges gelernt,vielen Dank) und habe noch ein paar spezielle Fragen die sich mir hier noch nicht ganz beantworteten.

Ich filme als Familienvater sowohl drinnen als auch draussen ziemlich gleichermassen.
Darüber hinaus bearbeite ich gerne Videos ( noch analoges Hi8 Material ) mit Bluescreen u.s.w .

Meine DV-Camcorder Favoriten für den Umstieg in die Digitale Videografie sind Panasonic nv-gs 140 (150)
oder Sony DCR-HC 90 ( ähnlicher Preis ).

Auf der Seite Camcorderinfo.com konnte ich folgende wichtige Details für mich herausfiltern:

Panasonic (150) = Videoleistung 8.0 - Videoauflösung 13,0 - Low Light 5,5 - Audio 7,5

Sony = Videoleistung 7.0 - Videoauflösung 10,12 - Low Light 6,5 - Audio 4,0

Meine Fragen:

1. Da das DV-PAL Video ja eine Auflösung von 720 x 576 hat , also 414720 Bildpunkte , muss da die Panasonic 140 (150) etwas interpolieren ? (Für Videos stehen der Panasonic glaub ich 400.000 Pixel
zur Verfügung)

2. Meine dunkelsten Aufnahmen sind wohl Weihnachten (diese Stimmung möchte ich ungern zusätzlich Aufhellen) 3 Lichterketten am Tannenbaum , 2 Stehlampen in den Ecken und ein Lichterschlauch am Fenster sowie eine Schrankbeleuchtung,alles schön im ganzen Raum verteilt.
Ich vermute mal das ich die ganzen Wattzahlen der Leuchtkörper nicht einfach addieren kann (da ja jedes Licht relativ begrenzt in seiner "Ecke" leuchtet (21qm Raum) so hätte ich ja über 100 Watt zusammen,
ich vermute eine mittlere Raumausleuchtung von ca. 60 Watt.
Taugt da noch die Panasonic ? oder ist in diesem Bereich schon das Rauschen und die Bildstabilisation
deutlich schlechter als bei der Sony.

3.Ich filme noch mit einer Sony Hi8 Handycam und der Ton ist miserabel,bei der Bewertung der
Sony DCR-HC 90 bekomme ich zweifel an der Audioqualität. Oder ist dieser Unterschied im alltäglichen
Gebrauch für den Laien nicht hörbar ?

4.Ist ein Camcorder mit 3 CCDs grundsätzlich besser geeignet für Bluescreen , Greenscreen und ähnliche
Farbeffekte.

5.Leider wurde auf Camcorderinfo.com nur der Panasonic nv-gs 150 getestet und nicht der 140.
Der einzige unterschied scheint ja der DV-IN Anschluss zu sein , ODER ?
Kann man diesen als externen Monitor zum betrachten von Videoeffekten aus der Timeline von Mediastudio
Pro 7 verwenden und wäre dies praktikabel ?

6.Gehe ich recht in der Annahme das bei dem Sony (2.050.000 Pixel für Video) 3 x 414720 Pixel also
1.244160 Pixel für Rot,Grün,Blau und der Rest für den Stabilisator genutzt werden ?Und wie ist das
bei dem Panasonic ?

So das wäre es erst einmal , wer die Wahl hat , hat auch die Qual - ich glaub kein Sprichwort passt besser
auf einen Camcordersuchenden zu wie dieser.
Eine "Lösung" gäbe es für uns Gequälte , Panasonic und Sony arbeiten in dem Camcorderbereich
zusammen und überraschen uns demnächst mit einem Consumermodell das in allen Bereichen TOP
ist ;-)

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 18:47
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

Standard Panasonic nv-gs 140 (150 ) Interpolationsfrei ? Sony HC 90 Audio schlecht ?

hi,
die sony ist sicher besser im lowlight, ich weiss aber nicht, ob überhaupt einer der beiden für weihnachten ernstzunehmen ist.
ansonsten dürfte die panasonic die beste wahl sein, (ja, der einzigste unterschied zw. der 140 und 150 ist der dv-in.) da die cam einfach krasse farben hat und sich auch sehr gut für greenscreen eignet. (ich mache sowas selber).
auf jedenfall ist der ton der 140 auch gut.
er klingt satt und eben nicht so typisch metallisch.
ich denke nicht, dass der camcorder allzuviel interpoliert.
alleine, da der camcorder im interlaced format aufnimmt, wird die echte auflösung ja schon halbiert.
auf jedenfall merkt man nichts von der interpolation.
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 20:29
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic GS250 | Canon 60D | Adobe CS4 | Camtasia 7 | u.v.a. | PC vorhanden :-)

Hi,

zu 1: Ja, die GS140/150 müssen geringfügig interpolieren. Aber das ist kein Problem. - Sowohl die vertikale wie auch die horizontale Linienauflösung in der Aufnahme sind wohl okay, soweit man den Tests glauben schenken darf.

zu 2: Keine Antwort, nur eine kleine persönliche Anmerkung: Fotografen benutzen in solchen Situationen z. B. Effektleuchten oder Blitz. - Warum? Weil sich dunkle Bilder einfach niemand ansehen möchte. Für Videos gilt das gleiche. Zusätzliche Beleuchtung im Zweifelsfall, die die Stimmung betont, stört nie. Wenn dadurch auch noch die Bilder ansehnlich werden - super! - Ich trete einfach deshalb immer wieder beherzt für diese grundsätzliche Überlegung ein, weil "Video" etwas mit "Sehen" zu tun hat, und Sehen wiederum etwas mit Licht. Videofilmer sollten sich daher m. E. mit der gelungenen und künstlerischen Darstellung von Licht - viel Licht! -beschäftigen, nicht von Dunkelheit. Die späteren Filmbetrachter werdens danken.

zu 5: Die DV-In-Fähigkeit kann ich nur empfehlen, weniger, wegen eines zusätzlichen Monitors (benutze ich nicht, kann also nichts dazu sagen), mehr für die Archivierung fertiger Filme (benutze ich oft).

zu 6: Nein. Ein-Cip-Modelle setzen ein einziges effektives Pixel grundsätzlich aus vier (nicht drei!) Chip-Pixel zusammen, nämlich R-G-G-B, die in einem Quadrat angeordet sind. Wenn Du also die technischen Daten des Chips genau kennst (und nur dann solltest Du Dir darüber überhaupt Gedanken machen), müsstest Du die Anzahl der Chip-Pixel für den Aufnahmevorgang durch 4 Teilen, um rauszubekommen ob die 414720 Bildpunkte theoretisch 1:1 beliefert werden können. - Bei den GS140/150 liegen drei eigenständige Chips vor, bei denen das effektive Pixel einem Chip-Pixel entspricht, wobei die drei Chips quasi wie übereinandergestapelt betrachtet werden können. Oder andersrum ausgerückt: Um 414720 effektive Pixel zu erhalten, benötigst du eine 3CCD mit 414720 Chip-Pixeln (je Chip) oder einen Ein-Chipper mit 4 x 414720 Chippixeln.
Auch bei den GS140/150 werden die überzähligen Pixel für andere Aufgaben genutzt (16:9; elektr. Stabilisator, Foto-Funktion).

Aber auch hier eine persönliche Anmerkung: Die Anzahl Pixel ist nur eine Kenngröße für einen Chip. Andere geometrische und technische Eigenschaften kommen hinzu, die im Zusammenspiel mit der Bild-Engine der Cam wesentlich für das Gesamtergebnis der Aufnahme sind. Weder die Chip-Daten noch die Informationen, wie die Chips abgetastet und die Signale aufbereitet werden, um daraus ein Bild entstehen zu lassen, sind i. d. R. für eine bestimmte Cam bekannt. Die Pixelangaben in den Beschreibungen dienen eher einer groben Klassifizierung und - in erster Linie! - der Werbung. Sie sind nicht dazu geeignet, die Bildqualität oder die Qualität der Cam zu beurteilen.

Und schliesslich: Ja, beide Cams sind sicher gut. Über die HC 90 wurde hier schon viel Gutes berichtet, u. a., dass sie auch bei geringerem Licht gut arbeiten soll. Mit der GS140/150 kann man in die 3-Chip-Technologie einsteigen, aber eben an der untersten Kante. All diese Cams liefern bestimmt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 09:04
Neuer Benutzer

Hallo,

und Danke für eure Ausführungen.

Das mit dem Licht ist sicherlich richtig , je mehr davon vorhanden ist , desto besser die Aufnahme.
Nur möchte man an Weihnachten nicht unbedingt für eine 3000 LUX Ausleuchtung sorgen.

Mir ist auch klar das , das Bild in der Qualität bei ca. 60 Watt schlechter werden muss.

Nur um wieviel schlechter , und funktioniert die Bildstabilisation und der Autofokus noch annehmbar???

Nun ja , werde wohl nicht drumrum kommen mir die Camcorder zu bestellen und auf Herz und Nieren
zu prüfen und einen zurückschicken.

Ist ja ein Interessantes Thema , die Digitale Videografie.Je mehr man sich in die Materie hineinliest
desto mehr wird einem bewusst das selbst die teureren Cams irgendwo eine Schwachstelle haben.

Dann kann ich vermutlich auch zur Panasonic nv-gs 75 EG-S greifen , fast die selbe Qualität wie die
140 /150er , und kauf mir für den Rest ne Lampe.

mfg
DV
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 10:02
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic GS250 | Canon 60D | Adobe CS4 | Camtasia 7 | u.v.a. | PC vorhanden :-)

Hi,

3000 Lux sind sicher nicht nötig. Ob die tatsächliche Beleuchtung vor Ort reicht, hängt selbstverständlich, wie du vermutetst, ein Stück weit davon ab, wie empfindlich die Kamera ist. Sie hängt aber auch davon ab, wie das Licht verteilt ist, welche Absorptionen und Reflexionen in diesen Raum stattfinden, deshalb ist das schwer zu beantworten. Meine GS250 ezeugt nach meinem Eindruck in meinem 33 qm Wohnzimmer , das dann an drei Punkten mit insgesamt 250 Watt Brutto beleuchtet ist, ausreichend schöne Bilder.
Sollte mal was fehlen, helfen einfache weitere Stehlampen mit diffusen Lampenschirmen (keine Strahler! Wg. Schlagschatten) ausserhalb des Bildes das Zielobjekt so weit zu beleuchten, das alles klar erkennbar wird, ohne die Stimmung zu beeinträchtigen.

Vielleicht meldet sich ein GS150-Besitzer und ein HC90-Besitzer, wie Autofokus und Stabi bei geringem Licht reagieren. Meine Erfahrungen mit dem optischen Stabi der GS250 helfen da kaum.

Auch bei der Anschaffung einer Video-Lampe würde ich dreimal überlegen. Sie ist m. E. nicht geignet für Weitwinkelaufnahmen z. B. im Wohnzimmer. Zu kleiner Lichtkegel, zu frontal. Mit jeder Bewegung wandert der Kegel mit, da hülfe auch ne Taschenlampe und ne Rolle Klebeband. Gut geeignet sind solche Lampen z. B. bei Interviews (dicht am Gegenüber, wenig Bewegung im Bild) oder bei Nahaufnamen (z. B. Tiere/Pflanzen bei Nacht im Makrobereich), sie könnte, wenn Lichtstark genug, geeignet sein für Portraits im freien, um Licht in schattige Gesichter zu zaubern, wenn die Sonne ungünstig steht, aber da nimmt man eher Folienreflektoren - und die wiederum bieten sich als sinnvolles Videozubehör geradezu an.

Deine Idee, sie zu bestellen, zu prüfen und dann erst auszuwählen, ist gut. Denn letztendlich kannst Du nur aufgrund Deiner persönlichen Eindrücke entscheiden - das Bild muss Dir gefallen, nicht mir, weshalb mein Rat an Deinen Interessen und an Deinem Geschmack völlig vorbeiflutschen könnte. Mit einem Werkzeug, das man mag und mit dem man gut zurechtkommt, wird man mehr und bessere Videos produzieren als mit einem Werkzeug das zwar mehr leistet, das aber weder persönlich zusagt noch vom Besitzer sinnvoll handlebar ist.

Der Matthias Geier hier in diesem Forum hat, glaube ich, eine GS11. Und ganz offensichtlich liebt er dieses Teil. Er kommt wohl prima mit ihr zurecht und so sprudelt ein Film nach dem nächsten aus seiner Cam, gute Filme wie ich meine, und sie werden immer besser. - Wer was wie mit seiner Cam macht, kannst Du Dir mal im Forum "Showroom" ansehen...

Beste Grüße,
Reiner
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 14:12
Neuer Benutzer

@ Reiner M

Danke für den Tip mit dem Showroom - Forum.
Ich vermute jetzt mal der subjektive Eindruck eines jeden einzelnen ist tausendmal mehr wert
wie jeder Test oder wie auch immer das Bild ( interpoliert oder nicht ) aufs Band kommt.

Diese Tests in verschiedenen Zeitschriften sind wohl eher was für die grobe Erstauswahl.

Denn je mehr ich in die Materie eintauche , je mehr ich in Erfahrung bringe , desto schwieriger wird es
einen Camcorder zu finden bei welchem man das Gefühl hat für alle Aufnahmesituationen
"relativ gut" gerüstet zu sein.

Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Hi8 auf digital , ist der Qualitätsgewinn so gross , für die
500 - 800 Euro.Oder soll ich lieber noch warten bis die Dinger ausgereifter sind.

Dauerte bei den Digitalen Fotoapparaten ja auch eine Weile bis die was taugten.

mfg
DV
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 14:24
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

ich denke schon, dass sich das lohnt.
der qualitätsgewinn ist doch enorm.
das bild ist schärfer und die farben bleiben besser erhalten.
aber die gs 75 ist nicht zu empfehlen, da sie noch ein paar ideen schlechter als die gs 140 ist.
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 16:25
Neuer Benutzer

@ sunboy

Ob die nv-gs 75 etwas taugt , das ist wieder die grosse Frage .
Laut einigen Zeitschriften ist sie in ihrer Preislage schon gut.

Wenn ich jetzt einmal den Vergleich von camcorderinfo.com heranziehe:

Panasonic 150 (140) = Videoleistung 8.0 - Videoauflösung 13,0 - Low Light 5,5 - Audio 7,5

Panasonic 75 = Videoleistung 7.5 - Videoauflösung 8.1 - Low Light 5,5 - Audio 6.5

Sony = Videoleistung 7.0 - Videoauflösung 10,12 - Low Light 6,5 - Audio 4,0

Dann schneidet sie gegenüber der 140 / 150 doch nicht schlecht ab.(Gleiche LowLightLeistung)
Und selbst der teureren Sony ist sie in der Videoleistung und im Ton überlegen.

@ ALLE

Bei manchen Camcordern steht etwas über 500 oder 530 Horizontale Auflösung , ich Tipp mal je höher , je besser.
Aber braucht man für DV-PAL nicht 576 Horizontale Linien die aufs Bild kommen?
Oder wird Grundsätzlich in diesen Modellen interpoliert?

Desweiteren las ich das , das Bild interlaced aufgenommen wird , also mit Zeilensprung.
Ein Halbbild mit den Linien 1,3,5,7 u.s.w und das nächste 2,4,6,8 u.s.w.
Werden die Bilder BEVOR sie aufs Band kommen in dem CAMCORDER zusammengefügt oder
legt der Camcorder diese informationen hintereinander ab?
Also erst das eine Halbbild mit den ungeraden Linien und dann das mit den geraden u.s.w.

Denn dann würde ja die Hälfte der Pixelanzahl auf dem Chip die für DV-PAL nötig sind (412720 Pixel)
ja für ein Halbbild ausreichen.

Dann müste auch die Panasonic nv-gs 75 mit 290.000 Pixel für Video vermutlich nicht oder kaum interpolieren.

Wer kann mir das genauer erklären oder auf geeignete Lektüre verweisen.(z.B Internetseite)

@ ALLE

Danke schon jetzt.
mfg
DV
  #9 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 20:03
Pixellord Pixellord ist offline
Benutzer

Bilder sagen mehr als worte selber schauen und selber Testen ist immer am besten
hier gibts ein paar gute video in DV-AVI

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...threadid=14285

MFG

Pixellord
Sony HC 90 Sony Digital Camera DSC-W1 Canon Pixma IP 5000 Athlon XP Barton 3400 @ 2340 MHZ 2x512 MB Ram Asus A7N8N Deluxe 60-80-200-250 GB Festplatten Windows XP SP2 VideoDeluxe 2005/2006 Wasserkühlung @ Eigenbau
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 11:30
Timur Timur ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an alle erstmal

Habe mir die Panasonic nv gs 75 gekauft ,bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch noch die 150 nehmen sollte.Kann mir jemand erklären ob es tatsächlich so große unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt die den höheren Preis rechtfertigen.Bin absoluter noob und würde mich freuen wenn mir jemand mal erklären könnte ob die bildqualität der 150 wesentlich besser ist.

Danke im voraus

Timur
Antwort