insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 11:48
ThePredator ThePredator ist offline
Neuer Benutzer

Standard mini DV , HD TV oder DVD Camcorder

Hallo,

ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines neuen Camcorders.
Aber was is nun eigentlich ratsam warten bis HDV Camcorder preiswerter und in größerer Auswahl erhältlich sind?? Oder haben z.B. DVD Camcorder eine ähnliche Qualität, oder tut es nichts zur Sache wenn man evtl. einen 3 CCD mini DV Camcorder nimmt. Was ist ratsam? Ich Filme hauptsächlich Theaterveranstaltungen. Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 12:22
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Von der Qualität des Bildes her reihen sich die von dir angesprochenen Kamera´s etwa so:
- DVD Camcorder
- DV-Camcorder
- HDV-Camcorder

HDV wird noch ein bißchen brauchen bis es wirklich billiger wird, wo sich gleich die wichtigste Frage stellt. Wieviel willst du eigentlich ausgeben?
Außerdem lohnt sich HDV auch erst mit der Anschaffung eines TVs, der die Auflösung von HDV nativ unterstützt, also nicht irgendwie nachträglich skalieren muss.

Ich bin der Meinung dass es für HDV noch etwas zu früh is im Comsumer-Bereich, gibt auch einstweilen noch eine zu grosse Formatvielfalt, muss man erst schauen was sich durchsetzen wird.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 12:37
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn du jetzt filmen willst nutzt es dir nichts, wenn du auf bessere VCams wartest.
Also solltest du dir genau überlegen, was du eigentlich willst.
Wenn du nur gelegentlich filmen und nur wenige deine Videos am PC nachbearbeiten willst bist du bestimmt mit einer DVD-Cam gut bedient. Ein DV-Camcorder ist zur jetzigen Zeit mit Sicherheit ein Gerät, dass man am universellsten einsetzen kann.
Da du hauptsächlich Theaterveranstaltungen filmen willst solltest du aber darauf achten, dass die Cam lichstark ist und du möglichst alles manuell einstellen kannst. Denn nur so wirst du eine gute Qualität erreichen können. Dies gilt auch für den Ton. Leider ist es bei vielen billigen Cams nicht mehr so einfach möglich, andere Mikrofone anzuschließen oder dioese gar manuell auszusteuern.
Du wirst dann also vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Besonders geeignte sind hier die Canon XM2 und die Sony VX2100.
HD rollt gerade erst an. Auch hier wirst du mehr bezahlen müssen, was besonders auch für die Nachbearbetung am PC gilt (schneller Rechner, eventuell Zusatzkarte). Hier lohnt sich das Warten bestimmt, denn es wird einiges Neues geben. Aber dann kannst du halt, wie ich schon schrieb, jetzt noch nicht filmen.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 15:37
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Kannst Du mal ein Budget nennen?

Sonst sage ich Dir schon mal soviel:

1. für Theater finde ich muss die Kamera manuelle Blenden- / Verschlusszeit- / oder Exposureeinstellungen haben (schau bei den techn. Daten), DENN auf der Bühne herrscht EXTREMER Kontrast, weil sich Dunkelheit und Scheinwerferlicht auf dem Bild abwechseln... die Kamera schafft das in der normalen AUTOMATIK NICHT! - Du musst eine Kamera haben, bei der Du das auf der Bühne meist überbelichtete Bild dunkler machen kannst... ein Filter kann das nicht, die Kameraautomatik würde einfach wieder heller stellen...

2. Format: MiniDV, weil es Standard ist

3. HDV ist ein Format von Sony, das nicht dem originalen HDTV entspricht, also vermische die beiden nicht: Kameras, die gutes HD filmen müssen erst noch kommen, aber wenn HDV schon so teuer ist und trotzdem viele Probleme hat (z.B. schnelle Bilder - siehe Camcorderinfo.com) und das Format und die Ausgabe etc. ... dann kannst Du Dir die Preise für eine echte HD-Kamera vorstellen, die auf eine MiniDV Kassette gerade mal ein paar Sekunden aufnehmen könnte und die Kassette müsste viermal schneller laufen, als sonst für die Bitrate... - geht schon mal mathematisch nicht...

4. 3CCD oder 1-Chip ist für Theateraufnahmen weniger wichtig als andere Kriterien, trotzdem bietet Panasonic für verschiedenste Preisklassen seine ausgezeichneten 3CCD Kameras an - vielleicht schreibst Du mal, was Du von einer mittelteuren Kamera mit manuellen Einstellungen, sprich der GS250 hältst... zu teuer? - Zu billig? - zu gross? - zu klein?

Schau Dir mal die Links hier an...

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 15:49
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Cici postete
Kannst Du mal ein Budget nennen?

Sonst sage ich Dir schon mal soviel:

1. für Theater finde ich muss die Kamera manuelle Blenden- / Verschlusszeit- / oder Exposureeinstellungen haben (schau bei den techn. Daten), DENN auf der Bühne herrscht EXTREMER Kontrast, weil sich Dunkelheit und Scheinwerferlicht auf dem Bild abwechseln... die Kamera schafft das in der normalen AUTOMATIK NICHT! - Du musst eine Kamera haben, bei der Du das auf der Bühne meist überbelichtete Bild dunkler machen kannst... ein Filter kann das nicht, die Kameraautomatik würde einfach wieder heller stellen...

2. Format: MiniDV, weil es Standard ist

3. HDV ist ein Format von Sony, das nicht dem originalen HDTV entspricht, also vermische die beiden nicht: Kameras, die gutes HD filmen müssen erst noch kommen, aber wenn HDV schon so teuer ist und trotzdem viele Probleme hat (z.B. schnelle Bilder - siehe Camcorderinfo.com) und das Format und die Ausgabe etc. ... dann kannst Du Dir die Preise für eine echte HD-Kamera vorstellen, die auf eine MiniDV Kassette gerade mal ein paar Sekunden aufnehmen könnte und die Kassette müsste viermal schneller laufen, als sonst für die Bitrate... - geht schon mal mathematisch nicht...

4. 3CCD oder 1-Chip ist für Theateraufnahmen weniger wichtig als andere Kriterien, trotzdem bietet Panasonic für verschiedenste Preisklassen seine ausgezeichneten 3CCD Kameras an - vielleicht schreibst Du mal, was Du von einer mittelteuren Kamera mit manuellen Einstellungen, sprich der GS250 hältst... zu teuer? - Zu billig? - zu gross? - zu klein?

Schau Dir mal die Links hier an...
Die Frage mit dem Budget hab ich auch schon gestellt

Ich geb dir in allen Punkten Recht, aber es gibt auch automatische Kamerafunktionen gerade für Aufnahmen auf einer Bühne, die nennen sich dann "Schlaglicht" oder ähnlich. Manuelle is aber sicher noch idealer.

Ich bin der Meinung dass gerade bei Aufnahmen im Theater auch der Ton sehr wichtig is, daher unbedingt ein Mikrofonanschluss, wenn möglich noch mit manueller Tonaussteuerung, wie Hans-Jürgen geschrieben hat.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 16:59
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Mikrofonanschluss! - Da hast Du völlig recht! (haben lange nicht alle Kameras)

XX
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 19:29
ThePredator ThePredator ist offline
Neuer Benutzer

ich kann ja mal ergänzen bis jetzt habe ich einen einfachen miniDV Camcorder benutzt .. Probleme .. Licht .. und besonders Ton weil halt kein Microfonanschluss ... es eilt nicht aber dennoch wird bald eine neuanschaffung nöltig weil ich die fime der theaterstücke vertreibe und wir sprechen hier von bis zu 10 aufführungen im monat a` 20 DVDs ... dennoch ist das nur nen hobby und die einnahmen sind sehr begrenzt .... das budget liegt also bei max 1000 euro wo mein großes Prob liegt ...

@ Cici wegen der gs 250 .. ich überlege genau diese zu kaufen habe bloß bedenken eben wegen der neuen formate das es für viel geld eine eher kurzfristige anschaffung ist
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 02:59
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

schau Dir die GS250 näher an - sprich, techn. Daten und ausprobieren im grossen Discountladen...

Die GS250 filmt auf MiniDV in PAL... was soll daran kurzfristig sein? Das ist möglicherweise das "am längsten fristige" überhaupt! - MicroMV ist kurzfristiger, Digital8 ist kurzfristiger, HDV wird garantiert kurzfristiger sein, DVD-Kameras sind sehr kurzfristig, ... ... also mit MiniDV und PAL hast Du auch in 10 Jahren noch mehr als genügend Hardware um die Filme anzuschauen, zu schneiden, zu kopieren, sogar MiniDV Kameras wird man noch finden! - Neue Formate werden kommen, aber bis die sich etabliert haben, werden einige Jahre vergehen. HDTV, wird nach der Fussball-WM ganz zögerlich der kommende Fernsehstandard.... welcher Stadt- / Regionalkanal kann sich die HDTV-Fernsehkameras, Schnittpulte etc. leisten? Die Umstellung wird sehr lange dauern... Da die Zuschauer keine HD-ready Geräte haben, wird sich ein kleiner Fernsehkanal nicht darum bemühen, für die paar Leutchen extra ein HDTV-Studio zu basteln.

Für Filmer kenne ich persönlich schon 5 verschiedene Formate um HDTV selber zu produzieren ... und HDV ist davon momentan das günstigste, aber auch das mit dem schlechtesten Ergebnis. CineAlta ist vermutlich das beste Format, aber unbezahlbar für Hobbyfilmer... Bleibt also abzuwarten, was anstelle von MiniDV in 3-8 Jahren treten wird... die Umstellung wird aber gaaaaaaaaaaaaaanz langsam sein und HD-ready Fernsehgeräte werden auch in 3 Jahren noch in weniger Wohnzimmern zu finden sein, als PAL-Geräte, also mach Dir keine Sorgen! Du kannst ja in 8 Jahren für 300 Euro eine neue HD-Kamera kaufen, die mehr kann, als die GS250 heute.... aber vor lauter Vorausschauen verpasst Du noch die schönsten Theaterstücke, die HEUTE gefilmt werden wollen!

XX
Antwort