insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2009, 10:35
Lothar Lothar ist offline
Benutzer

Standard Canon HF100 und Power-Director7: Videos ausgeben

Hallo,

ich möchte mir eine Canon HF100 zulegen. Das Programm Power Director 7 habe ich bereits auf dem PC. Der PC hat einen Quad-Prozessor. Habe mir daher mal einige AVCHD-Testvideos der HF100 herunter geladen um zu prüfen, ob der PC auch damit klar kommt. Die Bearbeitung des 3minütien Testvideos ging recht flüssig, fast wie ich es mit den AVI-Bändern gewohnt war.

Allerdings sind mir hier noch ein paar Punkte unklar, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte meine Videos natürlich auf dem HD-TV anschauen. Aber genauso wichtig ist es mir, die Videos auch in guter Qualität am am PC anzuschauen.

1.) Habe also eine MPG4-Datei (720x576) für den PC ausgegeben, jedoch kann der Media-Player diese nicht abspielen. Habe außerdem Nero Esentials, Nero schlägt mir allerdings den Kauf einer Vollversion vor. Konnte die Datei dann mit dem VCL Media-Player abspielen, allerdings hatten die Kanten starke Sägezahneffekte und waren dadurch kaum besser als in früheren nicht HD-Zeiten. Mit welchem Programm kann ich denn die MPG4-Datei mit hoher Qualtität am PC abspielen? Gibt es einen Codec für den Media-Player?

2.) Habe mir dann die Datei als DVD ausgegeben. Tolle Bildqualität am HD-TV. Aber auf DVD ist das ja am Ende noch kein HD? Wie kann ich mir ein geschnittenes Video mit noch besserer Qualität am TV anschauen? Ich habe auch eine PS3, aber dafür müsste ich dann wohl einen BR-Brenner haben. Kann ich das Video auch irgendwie wieder auf die Speicherkarte zurück spielen und es mir dann über die Kamera (natürlich mit dem entsprechenden HDMI-Kabel) anschauen?

Vielen Dank
Lothar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 18:15
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Canon HF100 und Power-Director7: Videos ausgeben

Hallo Lothar,
bezüglich der Bearbeitung lese doch einmal das Tutorial oben im Beginners Board angepinnt.
Für die Wiedergabe von HDV und AVCHD hat sich bei mir der PopcornHour Media Player mit einer integrierten 750 GByte Festplatte hervorragend bewährt. Er gibt auch DVD Images einwandfrei wieder, dann inklusive Menüsteuerung etc. Das Gerät kann auch über das hausinterne LAN die Daten am FS-Gerät abspielen. Natürlich kann man es auch direkt am FS anschließen.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 19:25
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich würde genau in der Auflösung schneiden bzw. ausgeben,in der der Camcorder aufzeichnet - demnach 1920x1080.

Diese Daten auf eine DVD brennen und in die PS3 einlegen.

Zurücklehnen und genießen ......

Infos dazu gibt es Web reichlich - bei Bedarf nochmal fragen.

mfg
Roland
Xoro 8500, Tvix5000 und PS3
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 19:56
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Kann der Powerdirector nicht auch die Ausgabe zu einer AVCHD-DVD oder BDMV-DVD? Zumindest eine AVCHD-DVD sollte die PS3 können...

Und bei der reinen Datenscheibe brauchts die neueste/oder eine neuere Firmware, sonst wird das 1920x1080er Material ja mit 60 Hz abgespielt, was weniger toll ist.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 20:10
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,

ich denke, der gute Lothar ist noch ganz am Anfang was Video-Formate und die diversen Abspielmöglichkeiten angeht.

Von daher wollte ich es nicht zu kompliziert gestalten, empfehle ihm aber unbedingt Deine Links zu beachten - da ist es ja alles ausfühlichst beschrieben.

Desweiteren sehen nur ganz kritische Augen die 50 bzw. 60 Hz Problematik der PS3, die aber dank Firmware Update im Grunde auch der Vergangenheit angehört !

mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 20:33
Benutzer

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe, die kann ich wirklich gut brauchen.

Ja, bin tatsächlich noch ganz am Anfang.
Habe aber jetzt seit ein paar Tagen die HF100 und bin jetzt fleißig am testen.

Wenn ich es richtig sehe, muss ich doch für die Ausgabe an der PS3 gar nicht mehr auf DVD brennen!?
Habe jetzt mal versucht, eine Datei auszugeben, dann auf Stick kopieren und an der PS3 von Stick abspielen. Hat prima geklappt, obwohl ich nicht weiß, ob ich damit bestmögliche Qualität habe.
Möchte die Datei aber auch in guter Qualität am PC abspielen.

Habe zunächst als MPEG2-Datei ausgegeben. Dort gibt es die Qualität "BD 1920 x 1080". Damit war ich schon mal sehr zufrieden.

Dann Ausgabe als MPEG4-Datei AVCHD 1920 x 1080. Da gabs zumindest beim Anschauen am PC starkes Geruckele. Konnte noch nicht testen, ob es an der PS3 auch ruckelt oder nur am PC

Hab zwar jetzt schon einiges gelesen, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht. Welches Format würdet Ihr hier ausgeben? MPEG2 oder MPEG4? Da die Kamera ja tolle 1920x1080 bietet, möchte ich auch in dem Format ausgeben.

Lothar

Geändert von Lothar (09.02.2009 um 20:36 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 21:45
Erfahrener Benutzer

Hallo Lothar,

sei doch so gut und bemühe mal die Suchfunktionen der diversen Video Foren. ( Dieses Forum hier bietet reichlich Lese-Stoff und auch das von Wolfgang S verlinkte bietet reichlich )

Du bist ja nicht der erste der sich damit beschäftigt.
Aber die Grundlagen musst Du Dir schon selbst anlesen.

Konkrete Fragen beantwortet ja jedes Forum gerne.

Lies doch nach was Deine Camera aufzeichnet, dazu hast Du die Anleitung !

Ich weiss es zwar, aber warum weisst Du es nicht ?

Warum solltest Du was an dem Format ändern ?
Besser kann es durch blindes umrechnen aber nie werden - immer nur schlechter !

Die PS3 wird nicht ruckeln, es sei denn, die Datei ist fehlerhaft.
mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 22:02
Benutzer

Du darfst mir glauben, ich hab schon etliche Stunden in diversen Foren gelesen und auch die Bedienungsanleitung der HF100 von vorne bis hinten durch. Ich weiß auch, in welchem Format die Kamera aufzeichnet (AVCHD 1920 x 1080).

Und seit dem 22.01., als ich den Thread gestartet habe, bin ich auch schon ein wenig schlauer geworden.

Mein Problem liegt hauptsächlich bei den vielen neuen Ausgabemöglichkeiten bei Power-Director 7. In mehreren Foren wurde mir zur Ausgabe in MPE2 geraten, in anderen Beiträgen wird wieder zur MPEG4 geraten. Auf den ersten Blick sehe ich am LCD keinen wirklichen Unterschied. Am PC läuft die MPEG2-Datei problemlos, die MPEG4-Datei ruckelt, obwohl ich einen neuen und recht guten PC habe.

Lothar
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 22:41
Erfahrener Benutzer

Hallo Lothar,

ich glaube Dir gerne.

Was spricht gegen das Aufzeichnungsformat der Kamera - also MPG4 in der Auflösung 1920x1080 und einer Datenrate von 17 MB/S

MPG4 ist die Platzsparendere Kompriemierung die der PS3 keine Probleme bereiten sollte, wohl aber der einen oder anderen Grafikkarte, bzw. anderen Abspielern !

Zieh einfach ein File aus der Kamera auf die PS3 und spiele über HDMI an TV ab. ----- Ich rate mal - es ruckelt nichts !!!
Die PS3 beherrscht diese Datenrate !

Alle anderen Formate haben alle möglichen Vorteile, nur kann das Bild nie besser werden - das steht fest.

Das die Ausgabe in MPG2 auch gut ist, das ist auch kein Wunder.

Qualitätseinbußen auf dem Level MPG4 mit 18 MB/S versus MPG2 mit 25 MB/S sind nicht offensichtlich.

Da Umconvertierungen aber immer etwas an Qualität kosten ( wenn auch nicht sofort sichtbar), rate ich dazu nicht in eine anderes Format zu wandeln.

Wandeln würde ich für Freunde und Bekannte die keine PS3 haben, für die in Standart Definition (SD-PAL / DVD Qualität ) ausgeben.
Das möglichst DVD Conform - dann läuft es auf jedem DVD-Player.

mfg
Roland
  #10 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 23:00
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zur Ausgabe in mpeg2 wird gerne deshalb geraten, weil die Ausgabequalität als mpeg2 doch meist noch etwas besse ist als wenn man mpeg4 wählt. Wobei wenn du viele einfache, harte Schnitte machst, das bei PD7 keine Rolle spielt - weil der für AVC das smarterndern (Ausgabe ohne neuerliche Berechnung) kann, dort wird nur das neu gerechnet wo Effekte drauf liegen, oder Blenden usw.

mpeg2 braucht halt größere Datein - im Schnitt doppelt so große für die gleiche Qualität wie bei mpeg4.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort