Hallo,
die HC-3 kann das HDV-Material ja in DV ausgeben, das lässt sich ohne Probleme schneiden, halt nur in PAL, also Standard-TV-Auflösung.
Ganz schrecklich sieht dass sicher nicht aus, auch wenn du von HD-Videos verwöhnt bist.
Wäre also eine Lösung falls HDV-Schnitt im Moment nicht ordentlich realisierbar ist.
ad 1) Preiswerte Lösungen sind eben Pinnacle Studio 10 + Magix VdL06/07+ (ULead kommt glaub ich auch mit HDV zurecht)
Danach gehts los mit APP2.0, Canopus Edius Pro, Avid Liquid, aber da bist du gleich ein paar 100€ los.
ad 2)
ad 3) Durch einen flotteren Prozessor (DualCore) oder eine neue GraKa mit besserer Hardwareunterstützung (z.B. ATI X1800XL, NVidia NV7900...)
Außerdem hilft vielleicht die Verwendung eines anderen Players, wie VLC)
Und dann gäbs noch spezielle Videoschnittkarten wie z.B. eine Canopus Edius NX mit HD-Erweiterung, kostet inkl. Schnittprogramm ~1700€
ad 4) Siehe 1
ad 5) Ich arbeite mit DV, geschnitten wird im DV-AVI-Format und der fertige Film wird auch in dem Format wieder auf Band gesichert. Dann wird eine DVD im DVD-Format erstellt (siehe 6)
Soviel ich weiss arbeiten die meisten HDV-User so dass sie das Material wieder in MPEG2 aufs Band ausgeben (Sicherung). Abgespielt wird entweder das MPEG2 oder es wird ein WMV-HD-File erstellt. Einige erstellen sicher auch H.264-Files, der Codec ist aber auch sehr leistungshungrig.
Aber da kommen sicher noch andere die selbst damit arbeiten und weit mehr Ahnung haben als ich.
ad 6) Damit die DVD auf allen DVD-Playern läuft muss sie eben DVD-kompatibel sein und das ist nun mal MPEG2 in PAL-Auflösung, furchtbar sieht auch das nicht aus
Alles in allem sag ich mal dass bei dir irgendwas schief laufen muss wenn eine DVD schlecht aussieht und du schreibst dass du bei Pinnacle Artefakte + Schlieren hast.
Bei den 11 Minuten Video hast du da viele Effekte oder Bildoptimierungen durchgeführt? Dass verzögert natürlich auch das Rendern und dann dauerts lange.
WMV-Erstellung dauert sowieso etwas länger weil hochkomprimierender Codec
HDV-Schnitt ist eben sehr leistungshungrig, ich weiss nicht welche Optionen Pinnacle hier bietet, ob man z.B. mit Proxy-Dateien arbeiten kann, das würde den Rechner bei der Bearbeitung entlasten, das Encoden wird aber auch nicht schneller dadurch.
Du erlebst gerade das HD-Dilemma dass zwar lösbar ist, wie viele beweisen, aber es gehört etwas Aufwand und imho auch ein gefüllter Geldbeutel dazu
P.S: Stöber mal ein wenig durchs Forum, da findest du sicher vieles dass dich weiter bringt