insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2006, 23:39
coolioiglesias coolioiglesias ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder Kauf - bitte um Entscheidungshilfe

Hallo,
bin auf der Suche nach einen MiniDV Camcorder.
Nach langer Recherche bin ich fast so weit mir einen Sony zu kaufen - da diese angeblich sehr gute Objektive haben.
Habe noch nie mit Camcordern zu tun gehabt., mit dem Camcorder möchte ich schöne Aufnahmen zur Erinnerung und zum Verschenken machen.
Die neuen Modelle DCR-HC23E, DCR-HC24E, DCR-HC35E und DCR-HC46E erstrecken sich in einem Preisbereich von ca. 300.- bis 470 Euro.
Meine Fage: welchen dieser Camcorder würdet ihr mir empfehlen?
Hat das teuerste Modell wirklich Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen?
Macht es sinn, Aufnahmen im Wide-Screen Format zu machen?
Was bingen 14 Bit Aufnahmen?

Nachfolgend ein Link zu Sony, welcher die aufgezählten Camcorder übersichtlich darstellt.
Ich kann mit den Angaben lieder nicht viel anfangen....

http://www.sony.at/product/ComparePr...dels=DCR-HC46E

Vielen Dank

Mat
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 05:17
ThomasCanonMV830i ThomasCanonMV830i ist offline
Neuer Benutzer

Ich würde mal sagen, die Fotofunktion ist völig überflüssig wenn du mit einer digitalen Fotokamera zurechtkommen kannst, die haben auch die viel bessere Bildqualität und haben viel mehr einstellmöglichkeiten.
Entweder fotografiert oder filmt man, beides einigermassen gut machen zu können ist kaum möglich.

Zum Kaufpreis würde ich schon mal die zusätzlichen Akkus und ein Weitwinkel Konverter einkalkulieren und noch ein Stativ und ein Polfilter. Ich habe mir die Akkus mit Ladegerät von einem Billiganbieter zustellen lassen. Noch mal 140 Euro für 2 Akkus dem Fachhändler abdrücken war mir echt zu schade.

Ich empfehle auch zu überdenken ob das einfache billigere Gerät wirklich deinen Ansprüchen genügen wird. denn am ende fährt man mit den besser ausgerüsteten Kameras wesentlich besser.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 05:36
ThomasCanonMV830i ThomasCanonMV830i ist offline
Neuer Benutzer

Bei den genannten Kameras würde ich noch abklären ob nur über USB auf den Computer überspielt werden kann und ob USB 2 oder nur USB1.1.
Ist auch eine Fire Wire schnittstelle vorhanden ?
Microfon anschlus vorhanden ?

Diese Geräte sind einfach Spielzeuge, ich denke nicht dass es sich beim preis von 300euro Lohnt sich über einzelheiten den Kopf zu zerbrechen. Empfehlen würde ich die Dinger nicht.
Auch wenn ich gegenüber Canon abgeneigt bin die andern kochen auch nur mit Wasser.
Schau dir mal die Canon MV 500 an, ein einfaches Gerät mit Microfonanschluss und mit verbesserter Videoqualität.
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 09:14
jabone jabone ist offline
Benutzer
Pana GS 500

Thomas erster Antwort stimme ich zu, aber was er in der zweiten geschrieben hat, entspricht nicht den tatsachen.

Generell hat ein richtiger Camcorder i m m e r eine Firewireschnittstelle und o f t ein USB Port (ob 1 oder 2 ist unterschiedlich).

Spielzeuge sind diese Geräte nicht. Spielzeuge sind Camcorder für 175 € sie Videos aufnehmen, Ton aufnehmen, MP3 spielen, Notizen verwalten und, und, und. Das sind gute Spielzeuge mit schlechter Bildqualität.
Die von cooligi... genannten Cammcorder sind alles gute einsteiger bis Mittelklasse Camcorder (auf den Consumerbereich bezogen) mit guter Bildqualität. Natürlich können die Camcorder nicht mit den Topmodellen wie HC 94/96 oder Panasonic NV -GS 500 mithalten.

Wenn du etwas mehr Geld hast, würde ich dir HC 46 empfehlen.
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 09:35
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

....oder die Canon MVX40 (im www ca. 550,-€). Sie hat ein sehr gutes Bild und ist mit optischen Bildstabilisator, Primärfarbilter, Mic-Eingang und reichlich manuellen Möglichkeiten für mich der absolute Favorit in dieser Preisklasse.
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 09:56
jabone jabone ist offline
Benutzer
Pana GS 500

...oder die Panasonic NV-GS 180.
Sie besitzt ein 3ccd (Profi)system und erzeugt damit lebensechte Videos was Schärfe, Farbwiederageb usw. betrifft.
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 11:33
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo coolioiglesias,
ich kann dir nur raten, darauf zu achten, dass der Camcorder DV-IN hat, damit du das geschnittene Video auch als DV-AVI auf einer Mini-DV Cassette speichern kannst.
Bei Panasonic hast du 3 Chip Kameras für etwa das gleiche Geld, wie bei Sony für eine 1 Chip kamera mit DV-IN.
Einfach mal im Laden ausprobieren ....

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Antwort