Hi,
vergiss den digitalen Zoom gleich mal wieder, dass worauf es ankommt ist der optische Zoom.
Digitalen Zoom benutzt man eigentlich sogut wie gar nicht, da er die Bildquali verschlechtert.
Das mit wenig Bildrauschen im Dunkeln ist so eine Sache, Lowlight nennt sich das und wenn du das als wirklich wichtig erachtest kann ich dir nur von den Panasonic-Einsteiger-Kamera´s abraten, da ist die Lowlight-Qualität nicht gerade gut, das können die anderen Hersteller in der Preisklasse eindeutig besser.
Auch die von DEVIL angesprochene Pana GS-75 ist da echt schwach.
Von den Farben her ist sie den anderen Kameras in der Preisklasse überlegen, hat dafür andere Schwächen wie z.B. schon oben angesprochen.
Überleg dir auch wie der jenige filmen will, ob 4:3-Format (also altes Fernsehformat) oder 16:9 (Breitbild)
Ist auch ein wichtiges Kriterium, da eignen sich nicht alle Kameras dafür.
Datenübertragung zum PC mittels FireWire (also DV-out) hat jede Mini-DV-Kamera, zurück aufs Band nicht alle, da brauchen die Kameras auch DV-in.
Überleg dir auch ob du alte Videos digitaliseren willst, dann braucht die Kamera auch AV-in.
Lies dir mal das durch:
http://www.digitalvideoschnitt.de/tu...corderkauf.pdf
Also, da du die Kamera ja verschenken willst, würd ich dir raten entweder den Beschenkten vorher etwas auszufragen oder ihm selbst die Entscheidung zu überlassen, wenn du dir nicht sicher bist was er alles machen will, da sind Fehlkäufe ausgeschlossen
Falls du noch mit ein paar Zusatzinfos rüberkommst, kann man sicher besser helfen, bis jetzt kann ich nur sagen:
Vergiss auf jeden Fall die Samsung

Und dann kommts darauf an auf was du wirklich wert legst und auf die gewünschte Ausstattung.