insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2005, 18:51
Janicki Janicki ist offline
Neuer Benutzer

Standard Von Vorne noch ein Mal:AVI auf eine DVD Grundsätzliche Fragen

Hallo liebe Spezialisten.
Ich nerve erneut und möchte diesen neuen Beitrag erstellen, das das Problem mit dem Import einer Filmdatei vom Camera zum PC ja gelöst ist.

Ich habe nun ein Bruchstück auf einer DVD brennen können, aber die Qualität ist wirklich schlecht. Das Bild ist unscharf und einer digitalen Camera nicht würdig. Im Monitorfenster und am TV direkt aus der Camera ist alles gestochen scharf.
Also muss ein Fehler vor liegen. Drum nun meine Grundsätzlichen Fragen:

1. Wenn ein Film von der Camera in den PCsoll, muss er "aufgenommen " werden und liegt in einen internen Format vor, was aber noch kein AVI ist. Um den Film aber bearbeiten / Schneiden zu können muss er abgespeichert werden. (Adobe Premiere 6 LT) Das dauer eine enorme Zeit und nach etwa 4 Stunden hat man eine AVI File auf den Rechner.

2.Diese AVI-File also der Film ist der erste Teil also ein Band. Auf dem zweiten Band ist noch ein teil. Ich mache das selbe also mit dem kürrerem zeiten Teil und habe nun zwei AVI Filme auf den Rechner

3. Ziehe ich den ersten Film auf die Schnittspur Video 1

4. Ziehe ich den Zweiten Teil also die zweite AVI File (den zweiten Teil) auf Video 1a

5. schiebe ich Video 1a also den kürzeren zweiten teil nach rechst bis 59 Minuten vorbei sind.

6. Ziehe ich dann genau an der Stelle den zweiten Teil nach oben auf die Spur Video 1

7. Beide AVI Filme sind nun hintereinander.

8. Ich teste das und lass die Schnittstelle abspeilen...klapp super!

9. Ich schau ob ich den Arbeitsbereich rendern muss...... aber nix passiert, da ich keinTietel oder sonst was erstellt habe.

10. Speichere ich nun den komplatten zusamm gefügten Film ab.

11. Ich erhalte nun eine durchgehende AVI Datei mit den kompletten Film.

12. Dann gehe ich in ein Programm, was diesen Film auf DVD brennen kann. NERO verweigert eisern seinen Dienst dabei. Ich wähle dazu HT BUrn DVD 3.1

13. Wähle dort bei hinzufügen den Film aus und starte den Brennvorgang.

14. Nach etwa 6 Stunden hat er die Datenkonvertiert und alles andere auch und beginnt zu brennen.

15. Bei einen kleinen Filchen so an die 10 Minuten klappte es super....beim großen Film der fast 6 Stunden gebraucht hat ehe er anfängt zu brennen, brach der Brennvorgang bei etwa 80% ab. Feierabend.

16. Somit ist ein neuer Versuch nicht möglich, weil die knapp 6 Stunden Konvertieren nirgens gesichert sind und alles beginnt von Vorne.

17. Bei dem kleinen Film, wo es geklappt hat, ist das Ergebniss auf DVD nicht so super. Das Bild ist nicht scharf, alle kanten wirken fast doppelt und verschwommen. Sollte bei Digital nicht vorkommen.

So und nun frage ich Euch, wo das Problem ist, dass der Film unscharf ist. Nach mittlerweile 31 Stunden und unzähligen Test habe ich es noch nicht geschafft eien simplen Film auf DVD zu bringen.

Adobe Premier 6 LT kann wie ich festgestellt habe, keine DVD's beschreiben. Aber MPEG Filme herstellen, die ich dann ja auf ner DVD brennen könnte. Was muss ich denn da beachten dabei?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber es gestalltet sich doch schwerer als ich gedacht habe. Bin aber genr bereit zu lernen von Euch Profies. Mir wurde noch geraten, mit NERO eine IMAGE zu schreiben und nicht direkt auf DVD und erst wenn das klappt eine DVD zu nehem und darauf dias IMAGE zu brennen. Aber ist diese DVD denn auch dann eine DVD die der Player erkennt?

Nette Grüße vom Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2005, 22:09
FieldOfDepth FieldOfDepth ist offline
Benutzer

Hallo!
Da kommt ja einiges Zusammen! - Keine Angst "im Prinzip" hast du alles richtig gemacht

1. Die Daten auf dem Band einer miniDV-Cam sind schon "Avis" - das Kopieren mit firewire geht in Echtzeit - dauert also nur dann 4h, wenn du 4h Material hast.

2. Die Streifen von denen du sprichst sind sogenannte "Halbbildstreifen" und wie du schon richtig erkannt hast, im Prinzip einem "digitalem" Format nicht würdig. Das Medium für das wir hier produzieren ist aber leider nicht digital: PAL TV.
Ein Monitor funktioniert anders als ein TV: Check mal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interlace
auf dem TV sind die Streifen nicht mehr zu sehen.

3. Ich weiß leider nicht ob es Premiere LE einen MPEG Encoder gibt... Schau mal bei Datei - Exportieren - Adobe Media Encoder da ist - wenn ja, kannst du deinen Film direkt zur MPEG machen
*oder* nimmst einen anderen Encoder wie
http://www.tmpgenc.net/ .
in jedem Fall dauert das länger, wenn du einen langsamen PC hast - darüber schreibst du leider nicht- ist also schwer zu sagen ob die 6 Stunden angemessen sind. Bedenke, das bei einem 2Pass Verfahren (höchste Qualität) jeder Frame 2x berechnet wird.

Diese MPEG Dateien (Video + Audio) verbindest (muxt) du anschließend mit einem Authoring Programm wie zb http://www.mediachance.com/dvdlab/ Adobe Encore ect. -Möglich das es bei Nero da auch ein Feature gibt -weiß ich nicht.
Dieser Vorgang sollte allerdings nicht sehr lange dauern.

Viel Erfolg
FoD
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2005, 00:15
Neuer Benutzer

Ich glaube nicht das mein Vorhaben je Mals von Erfolg gekrönt werden wird.

Seit Mittlerweile 35 Stunden versuche ich es zu schaffen, ohne jeden Erfolg.

Win On CD 6 DVDhabe ich nun gekauft, weil NERO nicht mal reagiert hat auf das kommando starten. J und bei WINONCE DVD 6.0 was 29€ kostet, geht es munter weiter:

Automatische Brenner oder was weiß ich was fehlgeschlagen. Und das Teil erkennt nur meinen CD - Brenner und kein DVD Brenner. Klasse. Und ein Blicjk auf das Upgrade erahnt mir schlimmes:

Sevice Pack 1 bis 3 mit zwischendurch Upgrade bis der Rechner Qualmt.

Wenns jetzt nach dem Upgrade nicht geht, dann schmeiß ich hin! 1400 DM in den Wind.

Danke liebe digitale Technik.!
Jörg
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2005, 13:58
FieldOfDepth FieldOfDepth ist offline
Benutzer

Hi!

Da scheint was mit deinem Brenner nicht zu stimmen.. Hast du mal ein Firmware-Update gemacht? Kannnst du überhaupt irgendwelche DVDs damit brennen?
Nero behauptet nach WinXP SP2 irgendwas von fehler, das kann man ignorieren, es geht trotzdem..
nicht verzweifeln, das wird schon

Gruß
FoD
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2005, 16:54
Neuer Benutzer

So, heute habe ich es geschafft. Yippy!
Nero verweigert immer noch sdeinen Dienst und startet gar nicht mehr. Warum auch immer.
WinOnCD DVD 6 habe ich gekauftud kommt mit der Meldung das die "automatische Laufwerkserkennung fehlgeschlagen ist" es wird nur mein CD Brenner angezeigt aber nicht der DVD Brenner über USB2.

Naja habe einfach noch erneu ein Versuch gestarte und mit HT Burn DVD 3.1 den Brennvorgang gestartet und über Nacht von 23:45 bis 06:45 hat er kopiert und konvertiert und ....Trommelwirbel....... er gat die gesamte DVD gebrannt.

Nun sehe ich ja undlese auch hier auf der Homepage, das es ein erheblichen Qualitätsverlust gibt. Von gestochen scharfen AVI zum DVD Film-Format sid ja rein Größenmäßig von 16 GB auf 3.8 runter zu konvertieren. Und wie ich seh, geht da ne Menge futsch durch. Was Schärfe anbelangt.

Bedeutet das...ich frage einfach Mal, das es mit dem Preis & der Qualität des Brennprogramms es was zu tun hat? HT Burn DVD 3.1 ist ne Testversion für 15 Tage...und Adobe Premiere 6 LT brennt keine DVD's. Heißt das, wenn ich teurere Programme verwende um von AVI auf DVD zu kommen, das dann die Qualität sich verbessert? Auf der DVD sind 1 Stunde 19 Minuten drauf.

Oder macht sich das MPEG Format für solche Zwecke besser weil "eventuell" die Qualität besser ist?

Nette Grüße vom Jörg
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2005, 17:08
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Jörg,

wenn ich das hier so lese, habe ich ganz stark den Eindruck, daß deine Probleme fast alle von einem absolut desolaten PC-System herrühren. Installiere dein System neu und kauf dir ein anständiges Videobearbeitungsprogramm, egal ob Pinnacle, Magix, Ulead oder Adobe. Damit dürftest du ca 90% deiner Probleme beseitigen, und auch zu guten Ergebnissen kommen.

Zitat:
Heißt das, wenn ich teurere Programme verwende um von AVI auf DVD zu kommen, das dann die Qualität sich verbessert? Auf der DVD sind 1 Stunde 19 Minuten drauf.
Es muß ja nicht unbedingt teuer sein. Gute Programme im Einsteigerbereich die auch brennen können, gibts schon ab ca. 50 Euro. Teilweise gibts auch schon etwas ältere Magix VDL Versionen ab 20 Euro im Netz zu kaufen.

Grüße
Helferlein
Antwort