insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 19:30
BillyTheKid BillyTheKid ist offline
Neuer Benutzer

BillyTheKid eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Panasonic NV GS21 kein Bild auf dem Pc

Hallo ich stelle vieleicht eine dummer Frage aber ich versuche es im Moment zum ersten mal und schaffe es einfach nicht.

Das Problem liegt darin das ich meinen Film von dieser Camera über USB auf den Rechner ziehen möchte. Das einzigste was allerdings auf dem Rechner angezeigt oder wiedergegeben wird ist der Ton. Ich habe immer nur egal mit welchem Programm ich es versuche ein schwarzes Bild. Auch unter Arbeitsplatz und Videogerät ist nur ein schwarzes Bild. Was mache ich falsch ? es sollte doch auch ohne I-link gehen oder ?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 19:40
Matthias Geier Matthias Geier ist offline
Benutzer

Mit USB? Firewire ist sehr sinnvoll. Hat eine schnellere Bit Rate und somit eine bessere Qualität. Ein Firewire Kabel sieht so aus:

Links Firewire Recht ist das Anschluß an den Camcorder

Gruß

Matthias Geier
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 19:46
Neuer Benutzer

Ich habe ein HP Notebook und an beiden Seiten den kleinen Anschluß, also Cam und PC.. Aber warum bekomme ich denn jetzt über USB kein Bild ?
Trotzdem schon mal danke für die Antwort.

Zitat:
Matthias Geier postete
Mit USB? Firewire ist sehr sinnvoll. Hat eine schnellere Bit Rate und somit eine bessere Qualität. Ein Firewire Kabel sieht so aus:

Links Firewire Recht ist das Anschluß an den Camcorder

Gruß

Matthias Geier
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 23:09
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo BTK,

bei der GS21 ist per USB-Kabel ausschließlich das Übertragen der auf SD-Card gespeicherten Fotos zum PC möglich sowie - mit der entsprechenden Software - die Nutzung der GS21 als WebCam.

Das Übertragen der Filmdaten ist ausschließlich mit einem (nicht mitgelieferten!) Firewire-Kabel durchführbar. Selbstredend benötigt Dein PC oder Laptop die passende Schnittstelle (IEEE1394/iLink/Firewire) ebenfalls, damit es hinhaut. Ist dies bei Deinem HP nicht der Fall (trifft ja nicht zu - ich "liebe" doppelte Verneinungen...), so ließe sich - mit geringem finanziellen Aufwand - per PCMCIA-Schnittstelle und Adapter eine Bridge-Lösung "stricken"...

Ganz grundsätzlich zu Deiner letzten Frage:
Standard für die Übertragung von DV-Daten ist seit Jahren IEEE1394a (400 und neuerdings auch "b" oder 800). Aktuell versuchen einige Camcorder-Hersteller - warum, weiß niemand so recht - USB 2.0 als neue Schnittstelle für die DV-Übertragung zu etablieren..... Was zumindest - wie im vorliegenden Fall - für reichlich Verwirrung sorgt.
Diese USB 2.0-Lösung ist grundsätzlich nur mit herstellerspezifischer Software praktizierbar. Die "üblichen" Videoschnittprogramme kommen - wie im Forum häufig zu lesen ist - recht unterschiedlich "gut" mit dem USB-"Weg" zurecht.

Wenn Dich der Unterschied USB <--> Firewire genauer interessiert... schau zunächst mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus (insbesondere Punkt 1.6)
oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Edit: ... und bitte laß(t) doch das Doppelposten!!

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 00:45
Neuer Benutzer

Danke für die ausfürliche Antwort !Das Doppelposten war ein versehen.

Viele Grüße

Billy
Antwort