insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2004, 17:38
richie_rich richie_rich ist offline
Neuer Benutzer

Standard DVD oder MiniDV Camcorder?

hallo profis,

ich habe vor demnächst ein camcorder zu kaufen und kann mich nicht so recht entscheiden ob ich MiniDV oder DVD wählen soll.
ich habe auf jeden fall vor meine filme ggf pc zu bearbeiten und im nachhinein auf dvd zu brennen oder . deshalb tendiere ich eher für DVD... wegen der einfacheren handhabung. (datentransfer)
welche vor/nachteile gibt es zwischen dvd- und miniDV-camcorder?
bildqualität?
preis? (inclusive firewire-karte für pc da ich noch keine habe)
medium aufnahmedauer?
akkulaufzeit?

meine preisvorstellung liegt bei maximal 700euro...
habe bisher mehrere dvd-camcorder-testberichte gelesen (testberichte.de) und dabei gute preis-leistungsnoten für panasonic vdr-m30 (648€) und sony dcr-dvd101(669€) entdeckt...

freue mich auf eure antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2004, 18:37
Tobi23 Tobi23 ist offline
Benutzer

also wenn du deine filme am pc bearbeiten willst nimm mini-dv.
das ist nicht in mpeg2 komprimiert, sondern in voller qualität.

ich persönlich würde dir dvd wirklich nur empfehlen, wenn du sachen filmst, so gut wie nie irgendwas schneiden willst und dir einfach lieber alles immer gleich anschaust (obwohl du deine mini-dv-cam über scart auch immer an den tv anschließen kannst....und die auf aufgenommenen dvd´s nicht mal auf jedem standalone laufen).

also ich würde immer mini-dv nehmen. das format ist zum schneiden besser und unkomprimiert, außerdem finde ich die dvd-cams klobig und überteuert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2004, 21:27
Janoschi Janoschi ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
ich habe auf jeden fall vor meine filme ggf pc zu bearbeiten und im nachhinein auf dvd zu brennen oder . deshalb tendiere ich eher für DVD... wegen der einfacheren handhabung. (datentransfer)
welche vor/nachteile gibt es zwischen dvd- und miniDV-camcorder?
bildqualität?
preis? (inclusive firewire-karte für pc da ich noch keine habe)
medium aufnahmedauer?
akkulaufzeit?
Ich würde dir auf jeden Fall Mini-DV empfehlen!

1. Nachbearbeitung: Die Handhabung erscheint auf den ersten Blick tatsächlich etwas einfacher bei DVD. Letztendlich ist es aber kein großer Akt, eine Kassette auf den PC zu übertragen. Wenn du nicht den allerschnellsten Rechner hast, dauert die umwandlung des DV Films in mpeg2 (DVD-Format) zwar etwas, aber trotzdem macht das für mich die Nachteile nicht wieder wett!

2. Bildqualität: Mini DV hat eine bessere Bildqualität als DVD! Daher kannst du für 60 Minuten DV in voller Qualität auf deiner Festplatte mit gut 12 GB rechnen. Eine DVD hingegen kommt da mit 4,3 aus, also schon an den Werten kann man erkennen, dass DVD 'schlechter' ist. Allerdings sieht man auf einem Fernseher nicht so viel davon, ist also OK wenn du deine Filme in mpeg2 komprimierst und auf DVD brennst. btw: durch die niedrigere Auflösung sehen die Aufnahmen auf dem TV besser aus als auf dem PC-Monitor.

3. Mini-DV ist auf jeden Fall günstiger! Einsteiger Modelle von namenhaften Herstellern gibts schon ab 350 EUR (auch schon knapp darunter). DVD Camcorder bekommt man wohl kaum unter 700EUR...

4. Aufnahmedauer: Eine Mini-DV Kassette fasst in bester Qualität mindestens 60 Min. Film. Es gibt aber auch 80 Min. Bänder. Mit Long Play (ggf. etwas Qualitätsverlust) kannst du wenn ich mich nicht irre die normale Laufzeit eines Bandes mit 1,5 multiplizieren. Preis pro Band: ca. 3 EUR
Eine DVD hingegen fasst in bester Qualität (die ja unter der von DV liegt) nur 20 Min. Preis pro DVD: ca. 7 EUR

5. Akkuleistung hängt vom Gerät ab, kann ich nicht sagen ob es generell unterschiede zwischen DVD und DV gibt. Einen oder mehrere Zusatzakkus solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Muss aber kein (teils sehr teurer) Original Akku sein, guck mal bei eBay, da gibts günstige Angebote.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ach ja, anfälliger ist so ein Laser natürlich auch noch...

Edit: Eine Firewire Karte kostet schlappe 15 EUR. Wird einfach in einen freien PCI Slot an deinem Mainbord gesteckt.
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 07:23
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo richie_rich

DVD Kameras werden sich wegen der nicht so guten Qualität und den Problemen beim Videoschnitt nicht durchsetzen.
Auch ich kann dir nur zu Mini-DV raten.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 08:32
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

DVD-Cams sind eine Todgeburt, Finger weg!
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.2004, 11:50
carlos24m carlos24m ist offline
Benutzer

Absolut richtig!

Hände weg von DVD-Cams wenn du dein Material bearbeiten willst!
Antwort