Zitat:
ich habe auf jeden fall vor meine filme ggf pc zu bearbeiten und im nachhinein auf dvd zu brennen oder . deshalb tendiere ich eher für DVD... wegen der einfacheren handhabung. (datentransfer)
welche vor/nachteile gibt es zwischen dvd- und miniDV-camcorder?
bildqualität?
preis? (inclusive firewire-karte für pc da ich noch keine habe)
medium aufnahmedauer?
akkulaufzeit?
|
Ich würde dir auf jeden Fall Mini-DV empfehlen!
1. Nachbearbeitung: Die Handhabung erscheint auf den ersten Blick tatsächlich etwas einfacher bei DVD. Letztendlich ist es aber kein großer Akt, eine Kassette auf den PC zu übertragen. Wenn du nicht den allerschnellsten Rechner hast, dauert die umwandlung des DV Films in mpeg2 (DVD-Format) zwar etwas, aber trotzdem macht das für mich die Nachteile nicht wieder wett!
2. Bildqualität: Mini DV hat eine bessere Bildqualität als DVD! Daher kannst du für 60 Minuten DV in voller Qualität auf deiner Festplatte mit gut 12 GB rechnen. Eine DVD hingegen kommt da mit 4,3 aus, also schon an den Werten kann man erkennen, dass DVD 'schlechter' ist. Allerdings sieht man auf einem Fernseher nicht so viel davon, ist also OK wenn du deine Filme in mpeg2 komprimierst und auf DVD brennst. btw: durch die niedrigere Auflösung sehen die Aufnahmen auf dem TV besser aus als auf dem PC-Monitor.
3. Mini-DV ist auf jeden Fall günstiger! Einsteiger Modelle von namenhaften Herstellern gibts schon ab 350 EUR (auch schon knapp darunter). DVD Camcorder bekommt man wohl kaum unter 700EUR...
4. Aufnahmedauer: Eine Mini-DV Kassette fasst in bester Qualität mindestens 60 Min. Film. Es gibt aber auch 80 Min. Bänder. Mit Long Play (ggf. etwas Qualitätsverlust) kannst du wenn ich mich nicht irre die normale Laufzeit eines Bandes mit 1,5 multiplizieren. Preis pro Band: ca. 3 EUR
Eine DVD hingegen fasst in bester Qualität (die ja unter der von DV liegt) nur 20 Min. Preis pro DVD: ca. 7 EUR
5. Akkuleistung hängt vom Gerät ab, kann ich nicht sagen ob es generell unterschiede zwischen DVD und DV gibt. Einen oder mehrere Zusatzakkus solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Muss aber kein (teils sehr teurer) Original Akku sein, guck mal bei eBay, da gibts günstige Angebote.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ach ja, anfälliger ist so ein Laser natürlich auch noch...
Edit: Eine Firewire Karte kostet schlappe 15 EUR. Wird einfach in einen freien PCI Slot an deinem Mainbord gesteckt.