PDA

Vollständige Version anzeigen :

Beratung für USB-DVD-Recorder gesucht

hi8-filmer
11.01.2010, 20:07
Hallo!

Ich benötige einmal eine kompetente Beratung, denn ich möchte mir einen neuen DVD Recorder kaufen.

Ich nehme sehr viele Sendungen auf der Festplatte meines jetzigen DVD-Recorders auf, zum Archivieren und Bearbeiten der Sendungen gehe ich wie folgt vor:

Ich kopiere zunächst die entsprechende Sendung von der Festplatte des Recorders auf eine wiederbeschreibbare DVD, um den Film zum Computer zu transportieren. Der DVD-Recorder schreibt dann auf die DVD .vob-Dateien. Diese konvertiere ich dann am PC ins .mpg-Format, um sie mit meinem Programm (Magix Video Deluxe 2006) zu bearbeiten und anschließend auf eine feste DVD zu brennen, damit der Film ins Archiv kann.

Ich finde aber immer dieses Hin- und Her mit der wiederbeschreibbaren DVD zu umständlich. Und es gibt ja mittlerweile DVD-Recorder mit einem USB-Anschluss.

Ich stelle es mir dann also so vor, dass ich auf der Festplatte oder wenn möglich direkt auf einem USB-Stick über meinen DVD-Recorder Sendungen aufnehme (am liebsten gleich im .mpg-Format), sodass ich einfach nur den USB-Stick vom Recorder abziehe und nicht immer auf das lange dauernde Überspielen auf eine DVD-RW warten muss, denn das kostet immer sehr viel Zeit.

Ich hatte bisher immer Geräte von Philips und war damit sehr zufrieden. Gibt es da ein Gerät, was ihr mir empfehlen könnt? Gerne bin ich auch für andere Hersteller offen.

Ich wäre sehr über Antworten dankbar.

Liebe Grüße,
hi8-filmer

Helferlein
12.01.2010, 08:24
Hi,

die USB-Anschlüsse an DVD-Recordern sind i.d.R. nur zum Abspielen von Material gedacht welches sich auf dem eingestöselten Massenspeicher befindet. Ein Aufzeichnen darauf ist i.d.R. nicht vorgesehen.

Ich persönlich würde dir auch zu einer ganz anderen Vorgehensweise raten: Enweder du kaufst dir eine qualitativ hochwertige TV Karte und zeichne direkt am PC auf, oder du schaust dir mal sowas hier an: http://digitalvideoschnitt.de/forum/wiedergabe-hardware/55966-fantec-hd-2650-dvbt-wifi.html
So erübrigt sich einiges an Arbeit. ;)

Grüße
Helferlein

hi8-filmer
12.01.2010, 16:46
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp. Eine TV-Karte wird wohl nicht möglich sein, da mein PC (von 2003) ziemlich alt ist und ich auch keinen Platz mehr habe.

Aber das mit diesem Fantec Gerät werde ich mir überlegen, es ist bloß sehr teuer.

Gibt es da keine günstigeren Varianten von anderen Herstellern?

Als welches Dateiformat gibt das Gerät eigentlich die aufgenommenen Filme aus?

Vielen Dank,
hi8-filmer

Helferlein
13.01.2010, 07:53
Hi,

Als welches Dateiformat gibt das Gerät eigentlich die aufgenommenen Filme aus?Der FANTEC R2650 zeichnet im MPEG2 Format auf, steht zumindest so in den technischen Daten.

Ich hab aber keine Ahnung, ob die Daten dann auch auf externen Datenträgern zur Verfügung gestellt werden können, um sie dann am PC zu bearbeiten. GGfs. einfach mald ie Bedienungsanleitung runterladen und ein wenig schmökern. ;)

Grüße
Helferlein

Vollständige Version anzeigen :

Beratung für USB-DVD-Recorder gesucht

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8