Vollständige Version anzeigen :
toby-rlp
16.12.2009, 11:31
Hallo zusammen,
habe eine Panasonic HDC-SD 9. Komme damit auch ganz gut klar.
Nun ist meine Speicherkarte (4 GB) voll und ich habe mittels der dazu gehörenden Software (HD-Writer 2,5 E) die Videos auf meinen Pc gespielt. Hat auch geklappt. Jetzt wollte ich die Videos auf eine DVD brennen (DVD -R) brennen. Hat auch geklappt. Leider kann ich die Filme nicht auf meinem DVD-Player abspielen. Was habe ich falsch gemacht?
Muss ja für Weihnachten die Speicherkarte leeren... wegen Kindervideos
Für Ihre Ratschläge vielen Dank.
Gruß vom Laien Tobias
Weil Du eine HD-Kamera (High Definition) hast, die im Format AVCHD aufzeichnet. Der DVD-Player kann nur SD (Standard Definition, also Fernsehauflösung in PAL-SD) abspielen. Eine DVD ist ein Datenträger. Also kann man darauf alles an Daten speichern. Eben auch HD-Videos. Nur kann ein normaler DVD-Player damit eben nichts anfangen.
Entweder hast Du einen Player, der HD auch von DVD abspielen kann (z. B. die PlayStation3) oder Du mußt die Videos erst zu PAL-SD runterrechnen und dann auf DVD brennen. Dafür ist aber ein mächtig schneller PC notwendig, sollte das vor Weihnachten geschehen sein... OK, das ist übertrieben, aber Deine Kamera (wie nahezu alle HD-Kameras) zeichnen im Format AVCHD auf, für dessen Bearbeitung ein PC mit einem Quadcore (also mit einer Vierkern-CPU) Voraussetzung ist. Das wäre der Intel i5 oder i7.
Das ist eines der Probleme bei HD. Die Kameras sind mittlerweile in guter Qualität günstig zu haben, aber es ist noch weiteres zum Teil teures Equipment dafür notwendig. Und zwar ein sehr schneller PC (oder Mac), ein guter Fernseher (idealerweise natürlich FullHD, ziemlich groß) und ein Player (BR-Player, Mediaplayer, PlayStation3).
Eine Alternative wäre ein Mediaplayer. Das ist ein Kästchen, welches man an den TV anschließt und dann damit die Videos ansieht. Manche Mediaplayer haben eine Festplatte eingebaut, es sind aber immer USB-Anschlüsse vorhanden, um USB-Sticks oder USB-Festplatten anschließen zu können, welche dann die Videos enthalten. Das wäre, falls kein HD-Equipment vorhanden ist, die günstigste Möglichkeit. Außerdem spart das die lästige Brennerei der DVDs.
Grüße
Replay
Wolfgang S.
16.12.2009, 11:57
Du kannst natürlich hochauflösendes Material auch auf eine Blu Ray Scheibe BD-R oder BD-RE schreiben, brauchst dazu aber einen Blu Ray Brenner. Oder aber du schreibst hochauflösendes Material auf eine DVD, und zwar mit einem Werkzeug welches AVCHD-DVDs kann - das ginge auch. In beiden Fällen brauchst du aber einen Blu Ray Player zum Abspielen.
Natürlich gehen auch Mediaplayer wie bereits genannt.
All diese Möglichkeiten gehen davon aus, dass du hochauflösend auf einem HDTV abspielen willst. Willst du aber nur in der standard definition abspielen - also das was der herkömmliche TV kann - dann mußt du das Material halt in einem Schnittprogramm runterrechnen, und dann eine herkömmliche DVD erstellen. Die dann auf den üblichen DVD-Playern abspielbar ist.
Das Umwandeln der AVCHD Dateien resp. das erstellen eines DVD tauglichen Datei ist auch mit einem nicht zu starken Rechner gut möglich. Mit dem Programm Power Director von Cyber Link reicht ein Dual Core.
Vorausstezung ist: Keine Effekte und nur harte Schnitte. Möglichst wenig Titel und auch keine Musik hinterlegt. Also genau so wie die Daten von der Kamera kommen. Aber als ein duchgender Film.
Aber um auf DVD zu brennen und darnach im DVD Player wiederzugeben ist dies eine ansprechende Lösung, jedenfalls solange kein starker Rechner vorhanden ist.
toby-rlp
16.12.2009, 12:20
habe einen DVD Festplattenreceiver...
Besteht die Möglichkeit, die Filme von der Kamera direkt auf dem TV zu schauen und von dort auf den Festplattenreceiver zuerst kopieren und dann anschließend von dort auf DVD zu brennen?
Möchte die Fime auch nicht großartig bearbeiten sondern einfach nur nach Bedarf auf DVD abspielen können.
Wenn die Kamera neben HDMI noch eine andere Anschlußmöglichkeit hat, kannst Du die Kamera an den Festplatten-Recorder anschließen und die Videos sozusagen beim Anschauen gleich kopieren. Das ist zwar eine ziemlich kranke Lösung, aber wenn es nicht anders geht... Oder der Recorder hat einen HDMI-Anschluß, was für die Qualität des Bilder natürlich einen gewaltigen Sprung bedeuten würde.
Bleibt die Frage, warum dann ein HD-Camcorder, wenn man die Videos in SD ansieht und speichert. Dann kann man gleich einen SD-Camcorder verwenden. Damit ist die Bearbeitung auch mit älteren Dualcores kein Problem, das Brennen auf DVD natürlich auch nicht und der DVD-Player kann was damit anfangen.
Mit einem Dualcore ist ein vernünftiges Bearbeiten von AVCHD nicht wirklich möglich, ein schneller Dualcore mit bestimmten Grafikkarten in Verbindung mit bestimmter Software stellt eine Notlösung dar. Eben wie schon geschrieben, nur harte Schnitte, keinen Firlefanz, nur die Basis.
Daher mal einen Gegenfrage: Welches Equipment hast Du? Also welchen PC (CPU, Betriebssystem, Grafikkarte, etc.), welchen Fernseher und welchen Reciver?
Grüße
Replay
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, schlafende Hunde aufzuwecken, bin ich der Meinung, dass das Medium DVD langsam veraltet ist:
- Du hast eine HD Cam --> DVD kann diese Auflösung nicht wiedergeben
- Du hast eine Full HD TV --> DVD kann nur kleinere Auflösung liefern
- DVD's zu brennen ist mühsam, langsam und verursacht kosten
Ich würde empfehlen, heute nur noch mit Media Player oder TV's mit integrierten Media Player Filme abzuspielen.
PS: Ich selber bin sehr zufrieden mit der WD TV Live Box, die spielt alle meine AVCHD Filme geschnitten und ungeschnitten prima ab.
Günter Walther
16.12.2009, 13:42
Hi,
weckst keine schlafenden Hunde auf!
Kann das alles nur dick unterstreichen. WD-TV mit HD, und alles ist in HD-Auflösung, oder andere Auflösungen von früher, abspielbar.
Endlich keinen "Scheiben-Mist" mehr.
Natürlich muß es nicht unbedingt der WD sein, gibt`s auch genügend andere - aber eben diese Gangart ist zu empfehlen.
Günter
toby-rlp
16.12.2009, 14:19
also verstehe ich das richtig.
Ich kaufe mir einen Multi Mediaplayer und ich kann all meine Filmchen wann immer ich möchte auf diesem schauen? Dann wären ja all meine Probleme gelöst.
Gibt es von eurer Seite eine Kaufempfehlung? Wie gesagt, brauche nicht unbedingt ein High-Tech Gerät.
Meinen beiden Vorrednern schließe ich mich uneingeschränkt an. Auch wenn ich in PAL-SD filme, seit ein Mediaplayer da ist, schaue ich irgendwelche Scheiben in Form von optischen Datenträgern nicht mal mehr mit dem Hintern an ^^
Grüße
Replay
morbidetto
16.12.2009, 14:59
Das mit den Mediaplayern ist ja schön, aber wie löst Ihr das denn, wenn Ihr einen Film weitergeben wollt. Manchmal hat man ja auch Auftraggeber und die sind im Format- bzw. Playerkrieg nicht soweit fortgeschritten. Verleiht Ihr dann Euren Player?
Wolfgang S.
16.12.2009, 16:52
Tja, vielleiht doch Scheiben? :D
Günter Walther
17.12.2009, 00:06
:D Morbi,
das ist eine gute Frage von Dir!
Berechtigt. Ich mache Videos nur noch für meine Frau und mich. Daher stellt sich für mich diese Frage nicht.
Aber leihweise würde sich u.U. ein 16 GB-Stick anbieten, oder ein 32-siger?
Und da paßt viel drauf.
Günter
morbidetto
17.12.2009, 10:25
Ich wollte auch überhaupt nicht die Vorteile in Frage stellen, wenn man solch einen HDD-Mediaplayer für den Privatgebrauch verwendet.
Es ist halt nur leider nicht das Allheilmittel, denn sicherlich haben des Öfteren einige der Forenteilnehmer, den Fall, die Videos weiterzugeben. Nicht nur zum Temporären anschauen, sondern eher zum Ausliefern. Vor diesem Hintergrund würde ich mal stark vermuten, dass die (un)geliebten Scheiben, ob Silber oder Blau, noch eine ganze Weile weiterbeschrieben werden müssen. Interssant werden in dieser Hinsicht aber vielleicht noch Onlinespeicher bzw. Portale zum Upload für den Medienstream.
Nun hat man halt nicht nur die Möglichkeit dazu, ein Video auf vielfältige Weise auszugeben, sondern man hat irgendwie auch die Qual damit. DVD, BlueRay, Internetstream. Bei letztern kommt dann noch u. U. dazu für welche Plattform, welche Dateigröße... und, und, und. Nun war doch zu den alten VHS-Zeiten alles irgendwie einfacher, aber trotzdem wünscht niemand mehr das Kassettenformat zurück, oder?
Es bleibt -glaube ich zumindest- also abzuwarten, bis endlich in jedem Wohnzimmer eine Festplatte auf irgendeine Weise mit dem Fernseher verbunden ist, egal ob HD, oder nicht. Aber ich denke auch mal, dass die Zukunft nicht einheitlicher wird, als es jetzt schon ist.
Ich hoffe Ihr nehmt mir den philosophischen Exkurs nicht übel:laugh-and-thumb:.
Ich sach mal Frohes Fest:o
Ich bin sicher, dass in den nächsten Jahren kein Weg an den DVD's vorbeiführt. Wir Videofilmer sind ein Teil, der grössere Teil der Bevölkerung hat nur einen DVD Player. Das wird noch einige Jahre so bleiben, und solange werde ich meine Seminarvideos noch auf Scheibe brennen müssen.
Der Übergang von VHS zu DVD hatt Jahre gedauert, erst als die Preis gepurzelt sind hat sich da was getan. Ich gehe davon aus, dass der Übergang auf ein neues Medium wieder gleich lang wenn nicht länger dauern wird, da verschieden Medien um die Gunst der anwender kämpfen.
Gruss aud der Schweiz mags
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8