PDA

Vollständige Version anzeigen :

Kaufentscheidung TFT 24" für Videoschnitt

Wolf359
28.07.2009, 01:24
Hallo,
ich möchte mir zwei TFT-24-Zöller zulegen die preislich im Rahmen sind.
Hat jemand Erfahrung mit TFT-Bildschirmen bis maximal 500.- das Stück?
Ich verwende es nicht für Spiele sondern die Priorität ist auf Videobearbeitung, also gleichmäßige Ausleuchtung, möglichst gute Farbdarstellung oder sonst Kalibrierung.
High End Geräte sind nicht drin, ich möchte also im Bereich des Budgets etwas möglichst gut für meine Zwecke geeignetes.
Ich glaube es gibt verschiedene Panelarten von denen manche für Video ungeeignet sind. Was mich aber mehr interessiert, welche sind geeignet.
Die 200.- Dinger sind glaube ich nur für Office-Anwendungen und zum DVD schauen.
Vielleicht kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben, falls jemand mit seinem Bildschirm zufrieden ist.
Danke für eure Hilfe!
Wolfgang

Wolf359
28.07.2009, 12:13
Falls sich da keiner drüber traut
vielleicht kann mir jemand sagen wo man dazu Infos bekommt.
Ich finde im Internet immer nur Testberichte über die billige Consumerschiene mit den TN-Panels.
Danke!
Wolfgang

Wolfgang S.
28.07.2009, 16:40
Du, generell ist es so, das du heute full-HD (also 1920x1080) Geräte nehmen wirst. Mit hdmi-Anschluss und mit dvi Anschluss. Und die Geräte sollten keinen Overscan haven - sprich: es sollte das gesamte Bild ohne Umskalierung darstellbar sein, und ohne dass ein Rand abgeschnitten wird.

Weiters sollte die Ansteuerung mit 50 Hz möglich sein - was viele Geräte schon können, vor allen zusammen mit passenden Grafikkarten. Bei den Karten ist die Ausgabe als 50 Hz durchaus heute möglich, sowohl bei ATI wie auch nVidia.

Und zur Hardware: also es gibt immer wieder Diskussionen, welche Hardware man da verwenden soll. Sprich: Grafikkarten über DVI haben gerne eine geringere Auflösung als eigene Videoschnittkarten - muss aber nicht mehr allgemein gelten, Grafikkarten mit hdmi-Ausgang sollen schon sehr gut sein. Trotzdem sollte man Karten wie die Blackmagic Intensity erwägen - die etwa für CS3 durchaus Treiber hat und die eine ausgesprochen gute Qualität über hdmi hat (aber gewisse Einschränkungen gibt es, man bekommt aus CS3 über die Intensity nur dann eine Vorschau wenn man die Blackmagic Schablonen verwendet).

Was ich dir leider nicht sagen kann ist, welchen konkreten TFT du nun nehmen sollst - ich habe meine Geräte schon länger, und die aktuellen da müßtest du dich halt umsehen.

Wolf359
11.08.2009, 10:01
Danke für deine Info.
Ich habe mich umgeschaut und beim Blödmann, beim Geiz ist nicht geil und sonstigen Consumergeschäften gibt es nur Mist. TN-Panel mit Farben zum Lachen und wenn du nicht genau davor sitzt verschwindet das Bild. Wenn man dann jemanden danaben sitzen hat wird es schon problematisch.
Ich habe mir daher nach langen Recherchen im Internet zweimal den HP LP2475W um je 600.- gekauft. (24" 16:10 1920x1200) Bin sehr zufrieden. Kalibrieungssoftware dabei. Aus jedem Blickwinkel super Bild, kein Pixelfehler.
Gegenüber den alten 4:3 19" mit 1280x1024 von Sony die vor etwa 5 Jahren ja auch 750.- pro Stück gekostet haben und wirklich super waren, muss ich nun aber die Bildschirme etwas näher herstellen.
Die Sony waren 80cm weg. Die Icons und Schriften sind nun etwas kleiner und daher muss ich mit einem Abstand von etwa 60cm arbeiten. Daher wäre eigentlich für 1920x1200 ein 27" schon angebrachter.
Beim Dual-Modus hate ich Probleme mit der alten Grafikkarte X850XT (5Jahre alt). Einmnal ging der zweite Schirm, einmal nicht. Nun habe ich mir die HD4870 gekauft und es funktioniert alles wunderbar. Ich habe in Premiere plötzlich 3 Effekte mehr die als GPU Effekte gelistet sind. Allerdings habe ich Performancetests gemacht und gesehen, dass die Grafikkarte weder in Preiere CS3 noch in AfterEffects CS3 einen Vorteil bringt. Zum Glück habe ich mir keine HiEnd Karte gekauft, nachdem die GPU Leistung anscheinend wirklich nur für Spiele von Bedeutung ist.
Keine Ahnung wie es in CS4 ist oder in Zukunft. Avid Liquid hat viel mehr ausgewiesene GPU Effekte, aber da muss ich erst testen ob die schnellere GraKa etwas bringt. Eigentlich kann ich nur sagen Geld sparen, die GraKa soll nur etwas am Bildschirm anzeigen, lieber Geld in den Prozessor stecken. Aber das habe ich eh so gemacht mit i7-920
lg Wolfgang

Vollständige Version anzeigen :

Kaufentscheidung TFT 24" für Videoschnitt

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8