Vollständige Version anzeigen :
Auf Achse
13.10.2008, 12:28
Servus!
Ich benötige ein Adapterkabel welches auf einer Seite den Fire-Wire IEEE 1394 Stecker hat und auf der anderen Seite die drei Komponentenfarben Y-Pb/CB-Pr/Cr hat. Vielleicht gibt es das auch als Konverter, bei dem auf der einen Seite das IEEE 1394er Kabel und auf der anderen Seite die drei Komponenten angesteckt werden. Ich will damit direkt von der Videokamera digital in den Beamer reingehen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, wie diese Verbindung hergestellt werden kann?
Danke und Grüße,
Auf Achse
PIET-VIDEO
13.10.2008, 16:33
Das kann es imho nicht geben, denn Firewire ist digital und der Komponenteneingang ist analog. Du brauchst also dazwischen einen D/A Wandler.
Auf Achse
14.10.2008, 09:11
Servus!
Danke für deine Info! Gibt es denn so einen D/A Wandler? Ich benötige ihn für meine Vorträge. Zur Zeit verwende ich den DVD-Player als solchen Wandler. Ich spiele den Film von der Kamera über IEEE1394 in den Player und dann über die Komponenten in den Beamer. Das bringt gegenüber s-VHS eine gewaltige Steigerung der Bildqualität! Aber der Player ist mir ziemlich lästig und ich würde ihn gerne loswerden. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit um die maximale Bildqualität zu erreichen? Nach meinen Erfahrungen habe ich weder mit Notebook und VGA, noch anderswie die oben beschriebene Qualität erreicht!
Wie macht ihr das eigentlich?
Danke für eure Infos,
Auf Achse
PIET-VIDEO
14.10.2008, 10:07
Üblicherweise wird ein Film vor der Projektion bearbeitet (geschnitten, vertont), dann auf DVD gebrannt und anschließend über einen DVD Player/Beamer auf die Leinwand geworfen. Viele Kameras haben aber auch selbst analoge Ausgänge (Cinch oder manche sogar einen S-VHS Ausgang). Damit kannst Du direkt in den Beamer gehen. Sollte Deine Kamera das nicht haben, dann google mal nach "D/A Wandler" oder frage im Videofachgeschäft Deines Vertrauens nach so einem Ding. Es gibt da von mehreren Firmen Geräte, die zwar kleiner als ein DVD Player sind, aber eben auch mitgenommen werden müssen.:)
Auf Achse
14.10.2008, 12:50
Servus!
...entschuldige...ich hab nicht dazugesagt, daß ich meine geschnittenen Filme wieder auf die Kamera zurückspiele und für die Interessierten gibt es den Film natürlich auch auf DVD. Aber wie gesagt, von der Kamera ist die Bildqualität mit Abstand am besten! Da kommt S-VHS, Chinch (Composit) oder nur von DVD runtergespielt nicht im mindesten heran! Schade, daß die Beamerhersteller auf eine IEEE1394 Buchse vergessen haben, da könnte man die Kamera direkt anstecken!
Ich werde mich mal nach so einem D/A Wandler schlau machen. Sollte es so etwas nicht geben oder sehr teuer sein, dann werde ich eben weiterhin den DVD Player als Wandler benützen.
Danke und Grüße,
Auf Achse
PIET-VIDEO
14.10.2008, 16:43
Es ist gleichgültig, ob Du das digitale Signal im DVD Player wandelst oder gleich von der Kamera analog herausführst. Das Bild kann eigentlich nur gleich sein, wenn Du es als normales Analogsignal in den Beamer speist. Besser ist es natürlich bei einer Aufsplittung nach Y-Pb/CB-Pr/Cr. Aber es sollte jedenfalls noch brauchbar sein,wenn man über einen S-VHS Ausgang/Eingang arbeitet. Denn hier wird das Bildsignal zumindest nach Farbe und Kontrast getrennt. Und wenn die Leute dann auf der DVD die optimale Qualität erhalten, sind sie ohnehin zufrieden. :)
D/A Wandler gibt es. Und wenn man sie, wie Du, häufig braucht, kosten sie auch nicht die Welt. Kann man ja von der Steuer absetzen!:laugh-and-thumb:
Auf Achse
14.10.2008, 18:11
Servus!
Ich kenne nicht die technischen Hintergründe wie das Signal im DVD Player von Digital auf Analog Y-Pb/CB-Pr/Cr konvertiert wird. Ich kenne auch nicht die technischen Hintergründe über s-VHS. Ich kann dir aber mit Sicherheit bestätigen, daß der eingangs erwähnte Signalfluß so wie ich ihn betreibe nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv mit Abstand die beste Qualität liefert. Einerseits bin ich da sehr empfindsam und habe wirklich gute Augen, andererseits habe ich schon probehalber anderen Leuten die verschiedenen Varianten vorgeführt und entscheiden lassen: 1. Kamera über IEEE1394 über DVD nach Y-Pb/CB-Pr/Cr in den Beamer, 2. Kamera über s-VHS in den Beamer, 3. DVD über S-VHS in den Beamer, 4. Kamera über Composit in den Beamer, 5. DVD über Composit in den Beamer.
Ich bin mir sicher, daß das nicht nur bei meinen Geräten so ist, sondern daß man das auch mit anderen Geräten reproduzieren kann. Vielleicht will das ja mal wer ausprobieren? Würde mich wirklich interessieren was dabei herauskommt! Es verwundert die Leute zwar immer wieder wenn ich da den DVD Player dazwischenschalte, aber für diese Qualitätssteigerung nehme ich gerne erstaunte Blicke in Kauf! Ihr werdet euch wundern, was euer Beamer plötzlich für tolle, kontrastreiche und kantenscharfe Bilder produziert!!!
Ansonsten DANKE für deine Info über den D/A Wandler!
Auch Grüße aus Wien,
Auf Achse
frankpat
25.12.2009, 14:00
Dein Beamer kann offensichtlich nur analoge Signale wiedergeben.
Da gibt es verschiedene Übertragungsformen:
Composit ist die schwächste, da geht die gesamte Bildinformation über nur ein Kabel.
Besser ist S-Video, da gehen Helligkeit und Farben über zwei getrennte Kabel.
Die anderen Verfahren trennen das noch weiter auf, sind also grundsätzlich besser.
Weil aber Dein Camcorder analog nur S-Video und Composit ausgeben kann, mußt Du den Umweg über den DVD-Player gehen.
Gruß
Frank
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8