PDA

Vollständige Version anzeigen :

Analoge DV Bänder bearbeiten

muskat
19.02.2008, 19:42
Hallo Kollegen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte gerne ältere 8mm analoge DV Bänder mit dem PC(Programm Magix) bearbeiten und anschließend auf DVD brennen.
Natürlich hätte ich gerne die bestmöglichste Filmqualität nach dem Brennen.Damals habe ich die DV Bänder auf VHS Cassetten überspielt.Mein Bruder hat dann vor ca.1Jahr die VHS Cassetten mit meinem DVD Recorder auf DVD überspielt.Nun wäre es interessant
zu wissen,ob es eine andere Möglichkeit gibt,um die bestmöglichste Qualität zu bekommen,denn würde ich die vorhandenen DVDs auf die Festplatte speichern und bearbeiten,im Anschluß neu brennen,hätte ich wieder einen Qualitätsverlust. Wer hat eine Idee?

Schöne Grüße

muskat

Helferlein
20.02.2008, 06:59
Hi,

irgendwie werde ich aus deinem Posting nciht ganz schlau. Was genau möchtest du jetzt eigentlich machen?
Wenn du einfach nur deine bereits digitalisierten Daten auf den PC kopieren und dort bearbeiten öchtest, dann kommt es auf das verwendete Videoschnittprogramm an: Aktuelle Programmversionen können i.d.R. Smartrendering. Somit wird dann nur an den Stellen dein MPEG2 Stream neu komprimiert, an denen du etwas geändert hast. Der Rest wird dann lediglich kopiert und du hast keinen Qualitätsverlust. Viele ältere Programme können das noch nicht.

Falls du deine analogen Bänder erneut digitalisieren willst, dann schau dir z.B. einfach mal die beiden folgenden gerade laufenden Threads dazu an. Da steht eigentlich schon alles wissenswerte drin:

http://digitalvideoschnitt.de/forum/beginnera-s-board/40790-vhs-auf-pc-berspielen.html
http://digitalvideoschnitt.de/forum/beginnera-s-board/49200-s-vhs-c-digitalisieren-ber-pc-av-wandler-oder-dvd-hdd-rekorder.html

Grüße
Helferlein

Matsch
20.02.2008, 09:21
:confused: ... analoge DV Bänder ...:confused:

muskat
20.02.2008, 12:36
Danke für deinen Rat Helferlein.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt,sorry deswegen.Die Links habe ich gelesen,waren auch interessant.Schade das meine Panasonic GS 37 G diesen analog-in Eingang nicht besitzt.An meinem DVD Recorder habe ich 3 Cinch Eingänge.Nun stellt sich mir die Frage,wenn ich den analogen Camcorder per Cinchkabel an den DVD Recordereingang Cinch anschließe und dann über eine DVD versuche zu brennen.Wahrscheinlich komme ich aber den Berichten die ich gelesen habe nicht ums Umwandeln von Analog nach Digital herum.Als Schnittprogramm benutze ich übrigens Magix Vdl 2007 Plus.

Vielen Dank

muskat

PIET-VIDEO
20.02.2008, 12:44
Wenn Du die Kamera an den DVD Recorder anschließt, kannst Du natürlich eine DVD brennen. Die ist dann allerdings bereits im MPEG2 Format komprimiert. Für die Weiterbearbeitung spielt das keine Rolle, da die heutigen SW alle danmit umgehen können. - Stichwort Smartrendering. Das wird aber bei den vorhandenen analogen Aufnahmen wenig Rolle spielen. Wichtig ist nur, welchen Algorhythmus Dein DVD Recorder verwendet, d.h. wie gut er die Wandlung schafft. Wie schon in anderen Threads erwähnt, ist der Vorgang über einen guten A/D Wandler der qualitätsmäßig höherwertige Weg. Der Unterschied wird in Deinem Fall aber eher unmerklich ausfallen.

muskat
21.02.2008, 12:49
Hallo Peter,
vielen Dank erstmal für deine Nachricht.
Inzwischen habe ich von der analogen Videokamera auf DVD Recorder überspielt.Erst hat ja alles wunderbar funktioniert,aber beim abspielen weder auf dem Notebook als auch auf dem PC wird die DVD nicht erkannt(unzulässige Funktion).Auf dem Fernseher jedoch kann ich den Film sehen.Am PC habe ich versucht mit Windows Media Player,VLC Player sowie mit Magix Vdl 2007 plus versucht zu öffnen,doch nichts funktionierte.Bei Vdl wurde im Laufwerk nichts erkannt.Da ich jedoch über diesen Weg des überspielens eine etwas bessere Qualität erhalten habe(ich habe am Fernseher beide DVDs verglichen von der Qualität her)als von der analogen Videocamera erst auf VHS Band und dann auf DVD.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung??

Schöne Grüße

muskat:o

PIET-VIDEO
21.02.2008, 12:56
Wahrscheinlich hast Du die DVD im DVD Recorder nicht finalisiert. Dann kannst Du sie nur über den Recorder wiedergeben. Schau mal in der Bedienungsanleitung unter "Finalisieren". Dann klappt es auch am Laptop und PC!

muskat
21.02.2008, 13:27
Hallo Peter,
nachdem ich den DVD Rohling eingelegt hatte,begann der DVD Recorder mit formatieren.
Bis dann
muskat

Helferlein
21.02.2008, 13:35
Hi,

formatieren <> finalisieren. Bevor ein Rohling beschrieben werden kann, muß er im Rekorder formatiert werden, und danach muß der Rohling finalisiert werden, wenn er am PC lesbar sein soll.

Grüße
Helferlein

muskat
21.02.2008, 15:16
Hallo Helferlein,
ich habe es erneut versucht.
1.DVD Recorder formatiert automatisch nachdem ich den neuen Rohling einlegte.
2.Laut der Betriebsanleitung werden nur DVD-RW kompatibel(finalisiert)gemacht.
wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben,als die schon vorhandenen DVDs die über Zwischenstation Videorecorder und auf DVD gebrannt worden sind zu nehmen.Einen analog/digital Wandler zu kaufen
wäre mir dann doch etwas zu teuer.Vielen Dank nochmals an alle und

Schöne Grüße von

muskat

Helferlein
21.02.2008, 15:33
Hi,

was dür einen Rohling hast du denn verwendet? Hast du evtl. einen DVD-Ram Rohling benutzt?

Grüße
Helferlein

muskat
21.02.2008, 16:01
Hallo,
ich habe einen DVD+R verwendet.Der DVD Recorder unterstützt DVD-R sowie DVD-RW bei der Aufnahme.Bei der Ausgabe unterstützt er:
DVD-R,DVD-RW,DVD+R,DVD+RW.
Mein PC Laufwerk unterstützt DVD+R,DVD+RW,DVD-R,DVD-RW.
Mein Laptop Laufwerk nur DVD-R,DVD-RW.

Grüße
muskat

Helferlein
21.02.2008, 16:08
Hi,

was siehst du denn im Windows Explorer, auf der DVD? Kannst du darauf zugreifen? Gibts da einen VIDEO_TS Ordner? Wenn ja, was ist da drin?

Grüße
Helferlein

muskat
21.02.2008, 17:06
hi,
folgende Meldung:
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Unzulässige Funktion.

Er lässt sich also nicht öffnen.Ich weiß was du meintest mit TS Ordner.
Ich habe einen von mir mit Magix Vdl erstellten Film daraufhin ins Laufwerk geschoben und da waren wie es auch richtig ist TS Ordner vorhanden.Ich stehe vor einem Rätsel.

muskat

Serradella
21.02.2008, 19:14
Hallo muskat,

um das Finalisieren wirst du nicht herumkommen. Es müssen DVD-R(W) und auch DVD+R(W) finalisiert werden. Nur DVD-RAMs kannst du gleich in den PC einlesen. Ob das dein DVD-Recorder aber kann?

Eigentlich mußt du die DVDs auch finalisieren, wenn du den Umweg über den Videorecorder nimmst.

Serradella

muskat
21.02.2008, 20:07
hallo,
ich habe bis jetzt immer nur DVD+R genommen.Wenn es ums brennen geht so habe ich bis jetzt immer auf dem PC mit Magix gebrannt und konnte anschließend die Filme auf dem DVD Recorder sehen.

Das finalisieren ist das eigentliche Problem.In der Anleitung steht das man nur DVD+RW kompatibel machen kann.

Schöne Grüße

muskat

Serradella
21.02.2008, 21:55
Hallo,

ich habe einen DVD+R verwendet.Der DVD Recorder unterstützt DVD-R sowie DVD-RW bei der Aufnahme.Bei der Ausgabe unterstützt er:
DVD-R,DVD-RW,DVD+R,DVD+RW.

Sehe ich das richtig, dein DVD-Recorder kann gar keine +Rohlinge beschreiben? Was hast du denn für einen DVD-Recorder.

Serradella

PIET-VIDEO
22.02.2008, 09:56
Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Wenn der Recorder nur DVD-R beschreiben kann, was ist das für eine Marke und Type!! Offensichtlich kann er alles wiedergeben, aber bei der Aufnahme nur -R. Dann wirst Du auch finalisieren können.

muskat
25.02.2008, 08:24
Hallo,
t´schuldigt das ich mich erst jetzt zurückmelde,aber ich hatte dieses
Thema für mich bereits abgeschlossen,weil ich keine Lösung sah.
Doch nun kann ich nur sagen:
ich hab´s

In der Bedienungsanleitung des Mustek DVD Recorders ist sehr schlecht beschrieben,wie man DVD+R finalisiert.Im Menue unter"Aufnahme/Disc"
gibt es einen Funktion"Beenden"die man bestätigen muß,erst dann finalisiert der Recorder die schon von ihm gebrannte DVD.Bei Filme,die ich mit Magix bearbeitet habe,wurde ja schon u.a.im Brennprogramm
Goya burn die DVD+R finalisiert.Nun funktioniert sie auch in meinem Laptop.

Vielen Dank nochmal an alle die mir versucht haben dieses Problem zu lösen

Schöne Grüße

muskat:)

PIET-VIDEO
25.02.2008, 09:26
Na eben, wir haben es ja vermutet. Dann steht also einer Weiterbearbeitung nichts im Weg! :laugh-and-thumb:

Vollständige Version anzeigen :

Analoge DV Bänder bearbeiten

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8