Vollständige Version anzeigen :
Morgen zusammen.
Bisher habe ich immer meine Videos auf DVD gebrannt und sie dann im Wohnzimmer angesehen.
Ich überlege nun, ob es nicht sinnvoller ist, einen kleinen leisen PC ins Wohnzimmer zu stellen, der an das Fernsehgerät angeschlossen ist, die Videos (als avi- oder mpg-Daten) auf einer externen Festplatte zu speichern und dann die Dateien von der Festplatte via PC auf dem Fernsehgerät anzusehen. Das hätte einerseits den Vorteil, dass man z.B. Videos immer wieder korrigieren kann, was bei gebrannten Daten nicht mehr möglich ist. Andererseits hat man viele Videos im direkten Zugriff und muss nicht im DVD-Vorrat suchen (leider bin ich kein Ordnungsfanatiker und muss immer suchen).
Da ich nun wirklich kein Fachmann bin und auch bei Beschreibungen von Teilen oft die Funktionen nicht genau durchschaue, meine Fragen:
- Hat jemand so was zu Hause?
- Welche Hardware ist sinnvoll, wenn der Rechner nicht mehr machen soll als oben beschrieben?
- Was wird über eine TV-Ausgang der Graphikkarte ausgegeben?
- Muss evtl. eine TV-Karte angeschlossen werden?
- Mit welchen Programmen kann man avi/mpg-Daten abspielen, damit sie über den TV-Anschluss des PC auf dem Fernseher richtig dargestellt werden?
Noch zur Ergänzung: ich habe eine DVB-S Karte in meinem Rechner, über die ich Sendungen während meiner Abwesenheit oder nachts aufnehme. Die muss ich dann immer wieder brennen, wenn wir sie ansehen wollen, was bei obigem Verfahren nicht mehr notwendig wäre. Ich könnte noch einige Annehmlichkeiten Verfahrens aufzählen, aber die kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
Cyclotron
11.12.2007, 11:19
Hallo Alois,
na dass ist doch mein Thema! ;-)
Ich hab sowas schon recht lange im Wohnzimmer. Allerdings bis jetzt nur in SD und nicht HD-fähig.
Hast Du die Möglichkeit dass Ganze zu vernetzen? Vielleicht auch mit schnellem Funk? Dann kannst Du Dir die Schlepperei der Fesplatte sparen.
Ich habe auch im Arbeitszimmer einen Rechner mit DVB-S Karte und schaue mir die aufgenommenen Filme direkt übers Netz im Wohnzimmer an.
Bei der Hardware ist ausschlaggeben, wie groß/klein dass ganze werden soll und ob Du dass selber zusammen bauen willst.
Die kleinsten Gehäuse (Barebones) sind hübsch und passen in die kleinste Ecke. Da passt aber keine "normale" Grafikkarte rein. Meistens haben diese Geräte ein oder zwei Steckplätze mit "halber Bauhöhe". Da passen dann nur ganz spezielle Karten rein. Es wäre also sinnvoll, wenn alles was Du brauchst schon auf dem Mainboard drauf ist. Ineressant wäre hier z.B. die Shuttle XPC Reihe.
Ich würde da einen Pentium-M Prozessor draufstecken. Der ist normalerweise für Notebooks gedacht und entwickelt weniger Abwärme, weswegen er passiv gekühlt werden kann.
Wenn es dann ganz ohne Geräusch sein soll, verbaust Du anstelle einer normalen 2,5" HDD eine SDD (Solid State Disk). Das ist eine Festplatte die nur auf Flashspeicher basiert und keine beweglichen Teile hat. Die sind allerdings noch relativ teuer (ab 150,-€) und bei weitem nicht so groß wie herkömmliche Platten. Für ein Betriebssystem und ein paar Programme reichen sie aber.
Wie willst Du das Videosignal denn an Deinen TV übergeben? TV-out, DVI, HDMI? Hast Du HD oder PAL?
Ich habe eine NVidia Karte mit TV-out. Die kann ich so einstellen, dass sie ein Videosignal als solches erkennt, und dies auf dem TV-out immer als Vollbild ausgibt.
Eine TV-Kartre brauchst Du nur, wenn Du den Rechner auch als Receiver benutzen willst. Hier kommt aber schon wieder dass Platzproblem zum tragen.
Zur Wiedergabe kannst Du alles benutzen, was Du jetzt auch schon im Einsatz hast.
Dass mal für den Anfang. Schau doch mal hier: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment (http://www.alternate.de)
Da gibt es einiges in der Richtung...
Cyclotron
11.12.2007, 12:46
Weil ich es gerade gelesen habe, hier mal ein aktueller Link zum Thema SSD: heise online - Toshiba plant Solid State Disks (http://www.heise.de/newsticker/meldung/100377)
Guten Abend André.
Was Du schreibst klingt schon verlockend. Ich will den PC selbst zusammenschrauben, soviel verstehe ich noch. In den nächsten Tagen werde ich noch ein wenig in Netz suchen. SSD wäre eine wirklich schöne Möglichkeit, die Laufgeräusche zu minimieren, ist aber sicher nur sinnvoll, wenn man, wie Du, die Daten über ein WLAN einspielt. So weit bin ich (noch?) nicht, meine ersten Versuche mit einer Vernetzung von Rechnern sind so katastrophal gewesen, dass ich seitdem die Finger davon gelassen habe. Ist allerdings schon einige Jahre her.
Dass die Graphikkarte das TV-Bild direkt ausgibt, ist doch schon mal ein Wort.
Zunächst Danke für Deine Information. Ich werde mal schreiben, was ich mir vorstelle und hoffe auf eine konstruktive Kritik.
Für weitere Vorschläge bin ich noch immer dankbar.
Cyclotron
11.12.2007, 22:48
Hallo Alois,
mach Dir doch noch mal Gedanken über die Vernetzung. Ohne die, macht dass alles nur halb so viel Spass! ;-)
Hast Du vielleicht schon einen WLAN-Router? Wenn nicht, kannst Du z.B. mit zwei USB-WLAN Sticks (einen am Wohnzimmerrechner und eine am Rechner mit der TV-Karte) in wenigen Minuten ein sog. "Ad-hoc" Netzwerk aufbauen.
Dazu kann ich Dir gern noch ein paar Tipps geben, wenn Du möchtest.
Ist seit XP-SP2 deutlich einfaccher geworden.
Lass den Gedanken mal ein bisschen reifen. ;-)
Guten Morgen André.
WLAN ist bei mir kein Problem, Probleme bereiten Rechner, die nach Installation gewisser Programme kein WLAN mehr verstehen, nach Zurücksetzen auf einen früherem Wiederherstellungspunkt allerdings wieder. WLAN ist aber eine Option.
Sonst habe ich mich ein wenig umgesehen, XPC (Shuttle) gefällt mir weniger, weil ich einen Desktop vorziehe, der sich in das System Tuner, Verstärker, ... einfügt.
Es sieht so aus, als wäre es nicht einfach, ein Motherboard mit einem 478-iger Sockel für eine M-CPU zu bekommen. Reichelt hat z.B. keins auf der Liste.
Ich überlege und suche weiter, in den nächsten Tagen allerdings ein wenig gebremst, weil ich mir zunächst einen neuen Rechner für Videoschnitt zusammenbaue, mein derzeitiger hat seinen Geist aufgegeben. Ich habe da u.a. Deine Vorschläge aus dem thread "Videoschnittauglicher PC" aufgegriffen. Danach kommt der Wohnzimmer-PC.
Noch eine Frage: mein Fernsehgerät hat einen D-Sub Eingang. Da kann man doch wohl statt eines Monitors das Fernsehgerät anschliessen, oder?
Cyclotron
13.12.2007, 17:56
Hallo Alois,
der Pentium-M war nur ein Vorschlag. Es gibt sicher noch andere CPU's die man passiv kühlen kann. Hab mich da aber noch nicht so eingehend mit beschäftigt.
Wie soll sich der Rechner denn in Dein Audiosystem einfügen? Speich, was brauchst Du für Schnittstellen. Es gibt (dank USB2.0) mittlerweile auch sehr gute USB-Soundkarten.
Du kannst statt des Monitors auch den Fernseher benutzen. Denk aber an die Auflösung, bei PAL macht dass nicht wirklich freude. Ich habe ein kleines 15" TFT in der Ecke zwischen Sofa und einer großen Grünpflanze. Da fällt es kaum auf.
Hallo André.
Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, mir zu überlegen, mit welchen Komponenten ich meine Rechner zusammenbauen will. Hier meine vorläufige Wahl - ich bin stets offen für Anregungen und Kritik, auch von anderen Forumsteilnehmern.
Gehäuse mit NT: MediaCenter Gehäuse Antec NSK2480-EC (silber) - 89,00 € R
Platine: Asus P5KPL-VM S775 iG31 FSB 1333MHz PCIe mATX - 68,20 € M
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB shared Cache Boxed - 102,30 € M
Graphikkarte: Asus EN8500GT SILENT/HTP/256M - 66,10 € M
Speicher: 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 - 36,66 € M
Festplatte: SATA-II 160GB Samsung - 41,00 € R
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB (EN) 1er Pack - 70,00 € M
Macht zusammen rd. 475 €
Später, wenn die Preise gefallen sind, wird die Festplatte evtl. gegen eine SSD-Platte ersetzt.
Wenn der Lüfter der CPU zu laut ist, wird er durch einen passiven ersetzt, aber erst mal sehen.
Graphikkarte hat folgende "I/O Specifications: PCI-Express, TV-Out, DTV-out, DVI-I, Dual VGA, HDCP Compliant "
Was hälst Du davon?
Cyclotron
14.12.2007, 16:12
Hallo Alois,
Das Gehäuse ist sicherlich Geschmacksache. Mich würde dass jetzt rein äußerlich nicht so ansprechen. Aber die inneren Werte klingen sehr gut! Da kannst Du ja bald beim Fernsehen AVCHD schneiden. ;-)
Morgen André.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, doch lieber Windows XP zu nehmen.
Nun denke ich noch nach, wie ich am besten noch einen kleinen Monitor integriere. Ein 15" Monitor ist eindeutig nicht unterzubringen. Am liebesten wäre mir ein flach liegendes Display. Bisher habe ich da nichts gefunden, dürfte auch schwer sein, auf dem Elektronikmarkt so was zu finden.
Was ich bisher gefunden habe ist ein kleiner 8" Monitor mit VGA-Eingang ( X4-TECH: Hauptseite (http://www.x4-tech.de/index.php?id=609) ). Ist zwar nicht gerade geschenkt, aber so weit ich es zur Zeit sehe, die sinnvollste Lösung. Diesen Monitor muss man aber stellen, des Anschlusses wegen.
Evtl. kennt der eine oder andere im Forum eine bessere Lösung für einen kleinen PC-Monitor. Oder soll ich dafür ein neues Thema öffnen, weil das mehr Teilnehmer erreicht?
Cyclotron
16.12.2007, 12:34
Hallo Alois,
willst Du dass Display flach auf den Tisch legen, oder wie muss ich mir dass vorstellen? Die Auflösung des 8"ers kannst Du aber auch auf dem Fernseher wiedergeben.
Du kannst ja eventuell auch die MediaCenterEdition von XP nehmen.
Wenn Du den PC wirklich nur zum Fernsehen nutzt geht dass sicher auch ohne Monitor. Ich benutze meinen auch zum Surfen usw. Da ist der 15"er sehr nett hier.
becksgold
17.12.2007, 14:02
Hat die 8500GT Nvidia Pure Video? Oder hat das erst die 8600GT/GTS? Nimm auf jeden Fall eine Karte mit integrierter Videobeschleunigung, evt auch eine ATI 2600 oder die neue ATI 3850. Die gibt es beide auch passiv.
Cyclotron
17.12.2007, 15:36
Hallo Becks,
wenn Alois sich eine ATI-Karte zulegt, musst Du aber den Support übernehmen. ;-)
Ich hab bis jetzt immer NVidia gehabt und kenne mich bei ATI nichts aus.
Wenn ich dass richtig sehe ist der Hauptunterschied von 8500 zu 8600 die zwei DVI-Ausgänge bei der 8600. Von "Pure Video" hab ich bei beiden nichts gefunden.
becksgold
17.12.2007, 23:23
Ich hatte sowohl Nvidia als auch ATI, ist relativ egal. Wichtig ist die Hardwarebeschleunigung der Karte. Bei Nvidia heißt die Technologie Pure Video HD, bei ATI heißt der Decoder UVD. Wenn das vorhanden ist, dann kann die Prozessorlast zu einem großen Teil von der Graka erledigt werden. Je nachdem wie gut das integriert ist, funktioniert es auch entsprechend gut. bei H.264 (Blu-Ray, AVCHD) nehmen sich ATI und Nvidia wohl nicht viel, bei VC-1 (HD-DVD) hat wohl ATI momentan die Nase vorn.
Guten Morgen zusammen.
André und backgold, Ihr überschätzt mich. Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte nicht so wesentlich, weil ich in absehbarer Zeit weder mit H.264 (Blu-Ray, AVCHD) noch mit VC-1 (HD-DVD) etwas vorhabe. Ich hab mal mit einer AVCHD-Datei und einem Schnittprogramm gespielt, es war der absolute Frust.
Genau genommen will ich zunächst mit dem Rechner nur mpg- und avi-Dateien, die ich aufgenommen, geschnitten und gespeichert habe, im Wohnzimmer wiedergeben. Dazu wollte ich einen Rechner kaufen, der in meinem HiFi-Video-Krempel (wie meine Frau sagt) möglichst unauffällig integriert wird. Der ganze Rest, Aufnahme, Bearbeitung usw. geschieht in meinem Arbeitszimmer.
Tut mir leid, backgold, aber Sätze wie "Je nachdem wie gut das integriert ist, funktioniert es auch entsprechend gut." erzeugen bei mir die Vorstellungen, dass es nicht funktioniert. Ich verstehe wenig von Computern, noch weniger von Einrichtung der Rechner und gehöre zu denjenigen, die sich freuen, wenn etwas funktioniert und dann bleibt es auch so. Einige Erfahrungen stehen ja schon oben.
Cyclotron
18.12.2007, 09:05
Hallo zusammen,
ich bin auch nicht der GraKa Profi. Becks, vielleicht kannst Du da noch mal kurz nachschauen. Die 8500er und 8600 unterstützen beide HTDP und HDCP. Leider hab ich nicht rausfinden können, was dass heißt. Ich denke der Unterschied liegt vor allem in der Taktung und dem 2ten DVI-Anschluss bei der 8600.
@Alois: Für Dich ist vielleicht ncoh wichtig, dass die 8600 von ASUS in der Silent Version die doppelte Bauhöhe benötigt. Dass ist für manche Gehäuse schon wieder ein K.O.-Kriterium. Ohne dass jetzt mit der letzten Zahl belegten zu können, denke ich, dass die 8500er für Deine Belange absolut ok ist.
Hallo André.
Möglicherweise hast Du es übersehen, die 8500 ist in meiner Zusammenstellung vorgesehen. Ich meine auch, dass es die für mich beste Karte ist, weil sie alle notwendigen Anschlüsse hat und dabei relativ preiswert ist.
Cyclotron
18.12.2007, 09:56
Hatte ich gesehen, und wollte Dir da zustimmen...
becksgold
18.12.2007, 10:43
Theoretisch soll die 8500 das alles können, ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass die 8600 bzw ATI 2600 das noch etwas besser können.
Als Lektüre:
ComputerBase - Bericht: Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/#abschnitt_einleitung)
Alois, ich stimme Dir völlig zu. Am besten funktioniert alles, ist unauffällig und wird nie wieder angerührt. Deshalb vertrete ich ja die Meinung, es einmal richtig zu machen und dann die Kiste auch in 3 Jahren noch so stehen zu haben, auch wenn Du mal modernere Codecs anschaust, oder z.B. mal HD Videos aus dem Netz lädst. Meine Wahl für Deine Fälle wäre eine ATI 2600 Pro mit Passivkühlung ... kann alles und ist günstig, aber entscheide selbst :-)!
Guten Tag zusammen.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was aus meinem "Wohnzimmer-PC" geworden ist. Er ist fertig, so wie geplant, ein sehr schöner Rechner, der aber nicht im Wohnzimmer steht, sondern für andere Zwecke "missbraucht" wird.
Wie ich schrieb, wollte ich eigentlich nur Filme, die ich mit einer DVB-S-Karte aufgenommen und von Werbung befreit habe, sowie eigene Videos bequem auf dem Wohnzimmerfernseher wiedergeben. Dafür habe ich nun eine für mich optimale Lösung gefunden: Die ICY-Box.
Externe Geh (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_8)
Ich habe mir eine IB-MP302-B gekauft (die 303 war noch nicht verfügbar), die entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe. Im Arbeitszimmer einen Vorrat an Filmen und Videos über USB auf eine Festplatte speichern und über den Videoausgang im Wohnzimmer wiedergeben. Die 302 kommt allerdings nicht mit 500 GB Festplatten zurecht, aber eine 120 GB Festplatte sollte ja auch reichen.
Und meine Frau ist glücklich, dass nun nicht noch ein PC im Wohnzimmer gelandet ist, zusätzlich zu den Geräten, die schon dort stehen.
Cyclotron
01.02.2008, 11:42
Hallo Alois,
dass Ding sieht ja ganz schnuckelig aus. Wenn dass jetzt noch Netzwerkfähig wäre und einen HDMI Ausgang hätte, würde ich glatt schwach werden. ;-)
Hallo Leute
warum nehmt ihr nicht einfach die Playstation 3 ?
Spielt eure Videos ab interner HD
Spielt DVD
Spielt Blu Ray
Spielt Sound
ist internetfähig (browser integriert)
und als positiver nebeneffekt auch noch eine Playstation! ;-)
viel einfacher als ein PC!
gruss
mogilo
Hallo mogilo.
Auf die Idee, eine Playstation zu nehmen, bin ich nie gekommen und würde das auch nicht tun. Ich bin ganz zufrieden mit der ICY BOX. Am Bildschirm zu spielen ist auch nicht so mein Fall, dann lieber in natura.
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8