Vollständige Version anzeigen :
Cyclotron
03.12.2007, 10:37
Hallo zusammen,
bis vor kurzem war in dieser Preisklasse ja noch nicht an Full-HD zu denken. Das ist jetzt aber doch anders geworden. Da aber Full-HD anscheinend auch nicht gleich Full-HD ist, würde ich Euch gern mal fragen, was Ihr von diesem Gerät haltet: Sharp LC46X20E
Den gibt es in diversen I-Net-Shops für knapp 1.600,-€.
a) Taugt der für dass Geld?
b) Gibt es was besseres bis 2.000,-€?
c) Ist dass rausgeschmissenes Geld weil man doch noch mehr anlegen sollte?
Danke schon mal für Eure Infos!
Hallo,
also ich hab meine SD1 Aufnahmen auf einen HD Ready 40Zoll LCD von Samsung bei einem Freund angeschaut. Suuuuper!!!
Nun hab ich mir erst einmal nen Panasonic TH-42PV71F Plasma gekauft.
Super Teil und der Preis ist gerade auf unter 1000€ gesunken. Ich habe vor 1 Woche noch 100€ mehr bezahlt:sad:. Das Bild ist super. HDMI Kabel sind bestellt und müsten morgen kommen. Dann werd ich mir erst einmal meine SD1 Filme anschauen.
Ich wollt mir auch erst einen FullHD kaufen, allerdings steh ich mehr auf Plasma. Dann hab ich aber bei normalem TV Bild gesehen , das HDReady irgend wie besser damit klar kommt als FullHD. Bei HD Filmen habe ich ab 2m Sitzabstand keinen Unterschied mehr fest stellen können.
Also hab ich mich für HDReady entschieden und investiere die gespaarten 400-500€ in eine PS3
Grüße
Steven
becksgold
04.12.2007, 20:43
Nimm einen Samsung M86/M87 oder F86 ... die haben das Super Clear Panel und einen super Schwarzwert. Ich habe selbst einen 46M87 ... für den Preis momentan ein echtes Schnäppchen.
Cyclotron
05.12.2007, 09:20
Hallo Becks,
danke für den Tipp! Der sieht ganz interessant aus. Hab jetzt gelesen, dass der Probleme beim hochskalieren von PAL-Material haben soll (Artefakte). Dass ist aber warscheinlich der Knackpunkt bei den meisten Displays.
Wie starkt würdest Du dass bei Deinem Exemplar einstufen?
becksgold
05.12.2007, 10:17
Die Scart Eingänge sind ziemlich mäßig. Alle anderen Eingänge sind top. Kommt drauf an, was Du dranhängen willst. Sobald Du per Komponente, VGA oder HDMI zuspielst, ist das Bild super. DVDs kannst Du ja eh hochscalen lassen. Der interne DVB-T ist erstaunlich gut, aber halt nur DVB-T. Die Panels schlagen auf jeden Fall alles andere derzeit am LCD Markt. Ich habe meinen 2 Jahre alten LCD dafür verkauft. Es war ein Quantensprung um mehrere Klassen.
Soll es den unbedingt LCD sein???
Hast du schon einmal LCD und Plasma zu Hause vergleichen können?
Im MM fand ich LCD besser als Plasma. Bis ich bei einem Freund einen LCD im Wohnzimmer gesehen haben. Im MM ist das Umgebungslicht wesendlich heller. ZuHause ist es um einiges dunkler. Hier fand ich den Plasma wiederum besser.
Aber wenn für dich schon fest steht, das es ein LCD werden soll?!?!?!
Grüße
Steven
Cyclotron
05.12.2007, 10:43
Hallo Steven,
nein, ich konnte dass noch nicht im Wohnzimmer vergleichen.
Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber ich verbinde mit Plasma ganz platt gesagt "Klobiges Gerät - grelle Farben - schlechtes Bild" oder "veraltete Technik".
Dass hat sich bei mir so eingebrannt. ;-)
Ich werd versuchen, da noch mal ganz neutral ranzugehen. Ich hätte jetzt gedacht, dass sich der Eindruck (MM vs. Wohnzimmer) genau andersherum verhält.
Was ist denn Deiner Meinung nach der Vorteil an Plasma? Warum reden alle (zumindest in der Werbung) nur noch über LCD und niemand mehr über Plasma. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Dafür muss es doch einen Grund geben.
Mit welcher Lebensdauer kann ich bei Plasma heute rechnen? LCD ist da ja deutlich besser geworden.
Aber genau darum hab ich die Frage hier ja gestellt..
becksgold
05.12.2007, 16:23
Der Schwarzwert ist beim Plasma immer noch besser als beim LCD, deshalb im komplett abgedunkelten Raum immer noch von Vorteil. Dafür ist der LCD meist etwas schärfer, aber dadurch auch sensibler für schlechte Bild-Inputs. Nachteil beim Plasma ist die Einbrenngefahr z.B. bei Videospielen oder beim E?*nsatz als HTPC. Zudem waren die Plasmas bisher nur selten nativ vom PC ansteuerbar. Bei den neuen Full HD Plasmas geht das aber meistens. Da die ganz neuen LCD Panels einen Quantensprung im Schwarzwert gemacht haben und ich sowohl PC als auch Xbox 360 dranhabe, haben für mich die LCD Vorteile überwogen. Wenn Du nur Fernsehen und DVD / Filme schauen willst und Dir das "weichere" Plasma-Bild zusagt, kriegst Du bei den guten Full HD Plasmas (Pioneer, Panasonic) einen Wahnsinns Schwarzwert und tolle leuchtende Farben, an die in dieser Form selbst die besten LCDs kaum rankommen. Aber wie gesagt, die neueste Samsung-Generation ist da auch schon sehr gut. Der von Dir genannte Sharp ist da noch ein Stück von entfernt.
Gruß,
Sven
PowerTower
05.12.2007, 17:24
Zum Thema Plasma oder LCD hat Panasonic sehr interessante Seiten, auch mir hat das die Augen geöffnet, aber da ich was in der Richtung 32" brauch bleibt Plasma so oder so auf der Strecke:
Panasonic.de - Technologie - VIERA Plasma- und LCD-TV - Kauftipps (http://www.panasonic.de/technologie/viera/kauftipps.aspx)
Deshalb kommt zu Weihnachten ein LCD-TV (TX-32LMD70F) und ich hoffe doch, dass der mich nicht enttäuschen wird, aber da ich selbst ein LCD-Bildschirm für den Computer habe (der durch den TV ersetzt wird), weiß ich in etwa, was ich zu erwarten habe. Ist zwar kein FullHD, aber die gibt es in dieser Größe und für den Preis doch eher selten.
Hallo,
hier mal was zum lesen:
Plasma- im Vergleich zu LCD-Bildschirmen: Fakten über Flachbildschirme. (http://www.plasma-lcd-fakten.de/)
Wie becksgold schreibt, das bild eines Plasmas ist irgenwie weicher (aber nicht unscharf).
Wenn man bei abgedunkeltem Zimmer schaut, kam mir das Bild des LCD,s fast zu scharf vor. Als hät jemand beim Video zu viel schärfe dazu gegeben. Es war fast schon un angenehm beim sehen.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Schau es dir am besten mal selbst an. Bei MM.
Übrigens sind meine HDMI Kabel angekommen. Was für ein Bild. Super Farben, Super 5.1 Klang. Hab mir erst mal unseren letzten kurzUrlaub angesehen. Wir waren im Center Park. Also , so ein sattes Grün ab ich noch nie geshen!!!!
Ich hab die SD1 per HDMI an meinem Maranz Receiver angeschlossen und von dem per HDMI an den Plasma. Super. HDReady reicht meiner Meinung nach vollkommen aus!!!
Kann den TH-42PV71F nur empfehlen. Gibt es zur Zeit schon für 990,-€
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PV71F@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=
Und das gesparte Geld kannst du dann für andere Sachen ausgeben, oder schonmal hierdrauf sparen!!!!
Laser-TV l (http://www.hifi-forum.de/viewthread-132-1349.html)
Grüße
Steven
Hallo Cici,
Man, 50 zoll hät ich auch gern, aber bei mir passen nur 42 rein. einfach kein Platz :sad:.Auf welchen 50 Zoller hast du es den abgesehen???
Sicher werden die Preise noch fallen. Der Pana TH-42PV71F ist in der letztzen Woche um ca 100€ gefallen :(! und das vor Weihnachten!!!
Da ich aber unbedingt die SD1 Filme in HD sehen wollte mußte der Pana halt her. Dafür hab ich die SD1 noch günstig abgefasst :laugh-and-thumb:
Grüße
Steven
Cyclotron
06.12.2007, 13:28
Hallo Leute!
Erst mal Danke für die vielen Tipps.
Da ich ja auch die SD1 habe, hab ich jetzt mal bei Pana geschaut. Bei denen gehen die LCD's im Moment ja nur bis 37". Da ich aber min. 42" haben möchte, wäre da dann wohl eher Plasma angesagt.
Ich werd mal schauen, ob ein Händler in der Gegend einen Pana da hat, in den ich dann meine SDHC-Karte zum testen reinstecken kann. ;-)
Die Entscheidung wird erst im Januar fallen. Hab also noch ein bisschen Zeit zum suchen.
Hallo Cici,
Ne, das mit dem Schlitz ist der TH-42PZ700E und TH-65PZ700E TH-58PZ700E TH-50PZ700E.
Meiner hat kein Sd slot. Ich hatte die SD1 über HDMI an meinen Marantz Reciver SR4001 angeschlossen und der wiederum über HDMI am Pana.
Ich wollt auch erst den 42PZ700E kaufen, da er aber kein sichbar besseres Bild hat wie der TH-42PV71F (SD Sendungen) waren mir die 600€ preisunterschied zu heftig. für das Geld hol ich mir lieber die PS3.
Die schluckt ja auch AVCHD und ist nebenbei noch ein Multitalent.
Hallo Cyclotron,
na dann viel spaß beim testen. Wie gesagt, vieleicht findest du einen Händler, der einen Plasma in einem etwas abgedunkelten Vorführraum hat. Bei uns hat Saturn Magdeburg die Panas TH-42PZ700E ,TH-42PV71F da. Fall du in den nächsten Tage mal in der nähe bist, kannst de gerne mal vorbei schauen ;)
Grüße
Steven
Hallo Cici,
Ich hatte wie gesagt, mir überlegt einen 42 ziger FullHD Plasma von Pana zu kaufen. Meine Wahl fiel zuerst auf den TH-42PZ700E. Preis zur Zeit 1630,- € Gerade wegen FullHD und SD Slot mit AVCHD zukunfssicher. So war mein erster eindruck. Dann fiel mir der TH-42PV71F ins Auge. Preis zur Zeit 990,- €. Nun ist mir bein direkten Vergleich bei MM aufgefallen, das FullHD nicht so gut mit unsem Fernsehprogtramm klar kommt (und das lieg nicht an den schlechten Filmen die jeden abend kommen :D ) Dann noch der Preisunterschied von über 600,-€.
Haupsächlich unterscheiden sie sich in:
TH-42PV71F TH-42PZ700E
HDReady FullHD
Kein SD Slot SD Slot mit AVCHD
260W Stromverbrauch 490W
max. 29 Milliarden max. 68,7 Milliarden
10.000 : 1 5.000:1 Kontrast
max. 3.072 max. 4.096 Graustufen
Den SD AVCHD Slot haben nur die Z700E Modele.
Hier die Seite zum vergleichen:
http://www.produkte.panasonic.de/product/compare.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@@Viera|Plasma-Bildschirme@&upper=&m=TH-42PV71F&prop=V&process=yes
Für mich war aber endscheident, das HD Ready ein besseres Bild bei SD Pal liefert.
Und von den gesparten 600€ hol ich mir eine PS 3. Die kann ja AVCHD und einiges mehr.
Grüße
Steven
Hallo Cici,
Bei 50 Zoll wird der Unterschied zwischen HDReady und FullHD beim abspielen von BluRay-Filme sicherlich deutlicher ausfallen , wie bei 42 Zoll. Zumindest ist mir bei 42 zigern kein großer Unterschied aufgefallen.
Ich denk, das ich nach Weihnachten, bei der PS3 zuschlagen werde.
Grüße
Steven
PowerTower
08.12.2007, 13:42
Ich würde den SD-Kartenslot im Fernsehr nicht zu sehr überbewerten. Ist einfach nur ein Komfortplus, eben genau wie SD Kartenleser für den PC. Es ist kein Muss. Sowohl die Panasonic TV's als auch die SD1 haben das Viera Link - also einfach die Cam über HDMI mit dem TV verbinden und mit der Fernbedienung vom Fernsehr die Cam steuern.
Cyclotron
10.12.2007, 15:21
Hallo Leute!
ich bin jetzt nach ein bisschen anschauen und Tests lesen doch wieder auf der LCD-Schiene (nachdem ich zwischenzeitlich in Richtung Plasma tendierte).
Dafür habe ich zwei Hauptgründe:
Anscheinend bin ich empfindlicher als die Mehrheit, aber Plasma flimmert! Hab ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden dass auch komplett schwarze Pixel mehrmals pro Frame gezündet werden, was zu einem flimmern in dunklen Bereichen führt, dass von manchen Betrachten schwächer, von manchen stärker wahrgenommen wird.
Das ist für mich schon fast ein k.o. Kriterium.
Außerdem reflektiert die Oberfläche bei Plasma deutlich stärker als bei LCD. Das mag im dunklen Heimkino nicht stören, bei Tageslich aber schon.
Ein Aspekt, den ich nicht testen/sehen konnte ist auch dass Einbrennen. Die Plasmahersteller sagen, dass das kein Thema mehr ist. Testberichte behaupten aber dass Gegenteil. So soll es z.B. problematisch sein, wenn man lange "normal-TV" im 4:3 schaut, und dann wieder auf 16:9 umstellt.
Dass konnte ich aber nicht selber beobachten. Vielleicht habt Ihr da für mich noch Infos?
Im Moment gefällt mir der Toshiba 42Z3030D sehr gut. Kennt den jemand? Hat er bekannte Schwächen, die ich vielleicht übersehen habe?
Ach und am Rande noch: Hat jemand Erfahrung mit DVB-S HD-Receivern? So ein Ding müsste dann der Vollständigkeit halber ja auch mal her. ;-)
becksgold
10.12.2007, 19:00
Cici, wann kommen denn die DVD-Recorder mit AVCHD Unterstützung? Ist das bisher nur ne Vermutung? So einen würde ich evt kaufen statt ner PS3 ... oder kommen die erst, wenn man sowieso eher BD-Recorder kauft?
Hallo Cyclotron,
das ein Plasma flimmert ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.:confused: Wer ich mal drauf achten ob.
Das die Oberfläche mehr reflektiert stimmt schon. Als ich meine Pana ausgepackt hatte, fiel mir das auch auf. Ich habe ihn im 90 grad winkel zum Fenster stehen. Es war morgens und die Sonne fiel seitlich auf dem Plasma. Ausgeschaltet fiel das doll auf. Eingeschaltet war es kaum zu sehen.
Ab wann soll sich bei einem Plasma denn was Einbrennen?????
Am Wochenende hatten wir Gäste und ich hab vergessen den Pana auszuschalten. Es war etwa 3 h das Logo meine DVD Players zu sehen. Aber nach dem ausschalten , kein einbrennen. Auch ist es schon vorgekommen das einige Zeit (ich denke auch über4h) KiKa für unseren Sohn läuft. Auch da ist nichts zu sehen.
Mir ist aber heut aufgefallen welche Unterschiede es bei den Satrecivern gibt. Bei meinem Topfield hat sich letzte Woche die Festplatte verabschiedet und mußte eingeschickt werden. Nun habe ich einen alten Strong Reciver angeschlossen. Was für ein Unterschied!!!! Hoffendlich ist mein Topfild schnell repariert!!!!
Zum Seitenverhältnis. Also ich habe den Pana immer auf Auto stehn.
Greife da ganmz selten manuel ein. Er bietet edliche einstellmöglichkeiten .
Grüße
Steven
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8